Augen auf beim Futterkauf

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Kanji88 »

Futter wegschmeißen zu müssen, ist nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern auch immer ärgerlich. Besonders dann, wenn man sich mit dem Futter Schädlinge einschleppt, denn deren Beseitigung ist immer ein riesen Aufwand.

Hier möchte ich euch gerne die Sachen vorstellen, die mir persönlich schon passiert sind.

Wenn ihr Ergänzungen dazu habt, ergänzt es gerne und sollte ich falsch liegen, verbessert mich gerne ;)
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Kanji88 »

Los geht's mit der Rispenhirse

Hierbei hatte ich schwarze Anhängsel am Korn bemerkt, leider erst nach dem Kauf, weil diese Dinger so winzig klein sind. Laut Recherche könnte es sich dabei um den Mutterkorn-Pilz handeln, einen hochgiftigen Getreideschädling, der selbst bei Aufnahme geringster Mengen für den Menschen tödlich sein kann.

Da ich aber nicht 100%ig sagen kann, ob es auch dieser besagte Pilz ist oder doch etwas ungefährliches, habe ich bisher immer im Zweifel gegen den Angeklagten gehandelt....also die komplette Packung entsorgt. Die Gesundheit meiner Wellis geht mir in jedem Fall vor...und seien wir mal ehrlich, schön sieht das Ganze nicht aus.

Anbei ein paar Bilder, damit ihr wisst, was ich meine.
20200602_220808.jpg
20200602_220808.jpg (43.42 KiB) 4448 mal betrachtet
2020-06-03 13.30.55.jpg
2020-06-03 13.30.55.jpg (15.5 KiB) 4448 mal betrachtet
2020-06-03 13.30.13.jpg
2020-06-03 13.30.13.jpg (23.78 KiB) 4448 mal betrachtet
2020-06-03 13.28.50.jpg
2020-06-03 13.28.50.jpg (24.13 KiB) 4448 mal betrachtet
2020-06-03 13.27.53.jpg
2020-06-03 13.27.53.jpg (20.72 KiB) 4448 mal betrachtet
2020-06-03 13.27.18.jpg
2020-06-03 13.27.18.jpg (15.92 KiB) 4448 mal betrachtet
2020-06-03 13.26.19.jpg
2020-06-03 13.26.19.jpg (18.37 KiB) 4448 mal betrachtet
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Brassada »

Interessanter Thread,Kanji88 !! :relaxed:

Hmmmm...ja,gesund sieht das wirklich nicht aus......ich hätte es auch entsorgt-bzw.ersteinmal zu reklamieren versucht.
Hast Du es bei Deinem Händler reklamiert ??

Ich kaufe ja immer recht viel verschiedenes Futter zusammen für meine nun 24 Sittiche :heart_eyes: ,hatte aber zum Glück noch nie das Pech,dass es was zum reklamieren gab. Das Futter ist immer wie es sein soll. Frisch und in Ordnung.Darüber bin ich echt froh ! :relaxed: :relaxed: :relaxed:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Kanji88 »

Ja, hatte es versucht zu reklamieren und hatte auch im Laden mehrfach der Verkäuferin Packungen in die Hand gedrückt, wo ich das festgestellt habe. Die wurden allerdings einfach wieder ins Regal gestellt, nachdem ich den Laden verlassen hatte (wer rechnet auch schon damit, dass der Kunde nach 30-45 Minuten nochmal kommt). Laut Aussage der Verkäuferin wäre das nichts schlimmes und wäre ganz normal am Korn, allerdings kaufe ich ja nun auch schon seit Jahren Rispenhirse und hatte das bisher nie gehabt. Als meine Regenbogenhautentzündung so schlimm war, hab ich das ja gar nicht bemerkt und den Piepsern so reingehängt, als sie nicht rangingen, hab ich mich natürlich gewundert, weil die sich sonst darum immer streiten. Auf den Fotos konnte ich dann durch den Zoom das schwarze Zeug entdecken und habe sofort alles entfernt.
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Neandertaler »

Sicherlich ist eine Vorsicht beim Futter immer gut. Ich denke aber, wenn solche Veränderungen an den Körnern auftreten, dass das nicht unbedingt schädliche Auswirkungen zeigen muss. Es sieht doch so aus, dass die den Wellensittichen dann ganz einfach nicht schmecken.

Diese Produkte wachsen draußen auf den Feldern, und sie werden auch von wild lebenden Vögeln gefressen - oder auch nicht, weil sie denen auch nicht schmecken.

Bedenklicher ist es für mich, welche Schadstoffe wir nicht sehen oder die Vögel nicht schmecken können. Vielleicht liegt ja die kürzere Lebensdauer gegenüber der von vor 50 Jahren an Rückständen von Pestiziden und Düngemitteln in den Körnern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den interessanten Thread!! :-D

Ich habe mir bisher zum Glück noch nie Schädlinge durch schlechtes Futter eingefangen!!

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht, ob mir diese schwarzen Stellen an der Rispe überhaupt
aufgefallen wären :blush:

Ja und bei den Pestiziden haben wir ja tatsächlich keine Chance zu sehen, was wir da einkaufen
es sei denn man kennt denjenigen, der die Hirse selbst anbaut.
Ich versuche zumindest aus deutschem Anbau zu kaufen, weil ich glaube, dass unsere Vorschriften
bzgl. Futtermittel strenger sind, als in anderen Ländern.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Kanji88 »

Weiter geht's mit dem Eifutter

Da hatte ich schon mal kleine Käfer oder Milben drin, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen waren. Aufgefallen sind sie dadurch, dass das Futter plötzlich total glatt im Napf lag, ohne dass die Vögel dran waren. Beim inspizieren des Futters mit Handyleuchte und Zoom sind dann die kleinen flinken Schädlinge ans Licht gekommen. Kornkäfer sind es nicht, die wiederum sind schwarz und haben die Größe einer Ameise. Diese Krabbler sind wesentlich kleiner und unscheinbarer, wie man auf den Bildern sieht.
Eifutter 1.jpg
Eifutter 1.jpg (27.43 KiB) 4386 mal betrachtet
Eifutter 2.jpg
Eifutter 2.jpg (44.18 KiB) 4386 mal betrachtet
Eifutter 3.jpg
Eifutter 3.jpg (44.4 KiB) 4386 mal betrachtet
Eifutter 4.jpg
Eifutter 4.jpg (45.66 KiB) 4386 mal betrachtet
Eifutter 5.jpg
Eifutter 5.jpg (39.51 KiB) 4386 mal betrachtet
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ja ungewünschtes Lebendfutter!

Ich vermute, dass es eine Milbenart ist. Ich hatte das mal bei Nackthafer, da waren einige kg als Mehlstaub drin. Mir wurde gesagt, ich solle mal dran riechen, wenn es süßlich riecht, sind es Milben. Und die waren es dann auch.

Gottseidank habe ich derzeit solche Probleme nicht. Aber das ist keine Garantie für die Zukunft.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Kanji88 »

Das mit dem Geruch ist mir auch aufgefallen, ich fand allerdings, dass es ein wenig seifig riecht. Als wenn da Spüli drüber gekippt wurde. Mit den Milben oder was auch immer das sind, habeichvzur Zeit zum Glück auch kein Problem. Die Rispenhirse hingegen kann ich momentan nicht kaufen, weil das Problem immer noch in sämtlichen Zoohandlungen hier besteht. Auch Mischungen wie das Nager Potpourri sind betroffen.
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Augen auf beim Futterkauf

Beitrag von Reyke75 »

Ein guter Thread,mir ist einmal sowas passiert und ich hab mich gewundert warum sich die Körner bewegen. Das Futter war aber schon fast alle :? seit dem schaut man noch genauer hin.
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“