Wellensittich nimmt zu

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich nimmt zu

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo

ich bin neu hier und muss euch gleich mal mit einem Problem "belästigen"... :shock:

Mein 5 1/2 Jahre alter Welli-Hahn Alino nimmt trotz Diät-Futter weiter zu...

Im letzten Monat hat er wegen eines großen Leber-Problems stark abgenommen, jetzt geht es ihm aber wieder soweit gut und er frisst dementsprechend. :woah:

das schlägt sich leider wie bereits genannt auf sein Gewicht aus...

habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man ihn zum Abnehmen bekommen könnte?

Vielen Dank schonmal und sorry, dass ich gleich so einen ganzen Roman geschrieben habe... :roll:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sandra und herzlich Willkommen hier! :)

einen WS auf Diät zu setzen ist nicht ganz einfach!
Was verstehst Du denn unter Diätfutter?

Hat Dein Vogel ausreichend Möglichkeit sich zu bewegen? Freiflug?
Eine Möglichkeit wäre, zu dem normalen Futter
z.B. Knaulgrassamen anzubieten. Meine WS fressen das
sehr gerne und es ist nicht so kalorienreich wie
das Körnerfutter.

In welchen Mengen stellst Du das Futter zur Verfügung?
Wieviele WS hast Du denn?
Wenn du das Futter für alle Vögel rationierst, besteht ja die Gefahr, dass einige zu viel und andere
gar nichts mehr abbekommen.
Wieviel wiegt Dein Vogel denn?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort.

Unter Diätfutter verstehe ich die Diätfutter-Mischung aus einem Internetshop (darf man die Namen hier nennen :? )

Freiflug bekommen sie mindestens 2 1/2 Stunden pro Tag.

Knaulgras ist in dem besagten Futter schon enthalten...

Ich habe zwei Wellensittiche, sie bekommen zusammen 20g von dem Futter, wie es die Fütterungsempfehlung sagt... Kann man da noch weiter runter gehen?

Ich denke, dass Alino aber mehr als die für ihn bestimmten 10g davon frisst... wie kann man das verhindern?

Alino wiegt aktuell 64 g (!) und soll laut Tierärztin (langsam) mindestens 15g abnehmen :shock:

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Ich gebe meinen Wellis Futter zur freien Verfügung. Sie hören in der Regel schon auf zu fressen, wenn sie satt sind. Wichtig ist Grünfutter - Obst u.s.w.
Eine Liste kannst du hier im Forum finden.
http://www.wellensittich.de/forum/ftopic93016.html

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du einen Standard Hahn. Schön wäre ein Bild von deinen Wellis.
Bei einem Standardwelli ist das Gewicht um 60g vollkommen ok. Man darf es nicht mit einem Farbwellensittich vergleichen, der ist ja viel kleiner und zierlicher. Das sollte auch deine Tierärztin bedenken.
Wie gesagt ein Foto von deinen Wellis würde da schon sehr helfen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön :)
Soweit ich weiß, ist Alino kein Standard-Wellensittich, er ist wirklich speckig...

Ich stelle gerne Fotos der beiden hier rein... aber wie stelle ich das an :?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend Sandra

Danke für Deine Erläuterung zum Diätfutter!
Den Link zum Internetshop kannst Du ruhig einstellen.
Das ist kein Problem.

Klar, bei 2 Vögeln kann man natürlich nie wissen,
wer wie viel von den 20 g frisst und von daher ist
das schon ein bisschen problematisch.

Bilder kannst Du am einfachsten unter
"Attachment" einstellen.
Sie dürfen dann aber nicht größer als 50 kb sein.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Okay, ich versuchs mal, ein Bild hochzuladen :)
Dateianhänge
Das ist Sunny.
Das ist Sunny.
Sunny 006.jpg (48.8 KiB) 11675 mal betrachtet
Das ist Alino.
Das ist Alino.
Alino 2.jpg (47.45 KiB) 11675 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Sandra

Danke für die Fotos von Deinen beiden Hübschen!
Klar, Sunny ist nicht gerade schlank,
aber ich denke, Du tust mit dem Diätfutter und Bewegungsangebot ja schon etwas, um zu einer
Gewichtsreduzierung beizutragen.
Wie Anne schon geschrieben hat, könntest Du ergänzend
vielleicht noch Grünfutter anbieten.

Mehr fällt mir da aber auch nicht ein, denn wenn
Du das Futterangebot weiter reduzierst,
kannst Du ja nicht verhindern,
dass sich Sunny trotzdem mehr nimmt, als beabsichtigt,
während der 2. Vogel dann zu wenig bekommt.
Bei uns Menschen gibt es auch schlanke und vollschlanke. Darauf achten ist sicher sinnvoll,
aber ich würde mir auch nicht zu viel Stress mit der
Diät machen, wenn der Vogel ansonsten gesund und
vital ist.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo Andrea,

ich habe in den letzten Tagen bereits damit angefangen, mehr Grünfutter zu verfüttern. Außerdem habe ich die Freiflugzeit stark ausgeweitet, das geht aber nur, weil ich im Moment die Zeit habe, die beiden länger dabei zu beaufsichtigen.

Mit dem Diätfutter wird auf jeden Fall weitergemacht.

Ich bin schon gespannt, ob und wie schnell sich da ein Ergebnis zeigt.

Mein Problemfall war aber eher Alino und nicht Sunny ... findest du Alino garnicht zu dick? Aber abnehmen muss er wohl auch :) zumindest sagt das ja das Gewicht.

Es kam die Idee auf, dass Alino ein Satndardhahn sein könnte... bewahrheitet sich dies bei einem Blick auf die Bilder?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bitte nicht böse sein, aber ich finde ja (und das hat vermutlich auch Andreas Verwechslung (?) mit Sunny bewirkt) dass alle beide WS etwas... "rund" sind.

Schätze, da geht es nicht um den Punkt dass sie abgewogenes Futter täglich bekommen, sondern auch darum mal zu schauen, was für eine Futtermischung Du überhaupt hast, sind da zu viele fetthaltige Sämereien drin und vllt auch was von dem Firlefanz den manche Futtermittelhersteller mit reintun (Gebäck mit viel zu viel Zucker zB) damit es in erster Linie den Besitzern zusagt? Für die Vögel ist all das eher etwas ungesund.
Außer diversen Hirsesorten und etwas Kanariensaat muss erstmal nichts in einer Wellensittichmischung drin sein.

Alino ist kein Standardvogel, aber für eine Farbwellensittich durchaus eine größere Variante, so wie mir das erscheint. Ganz unten an der Skala müsste man bei ihm das Idealgewicht also nun auch nicht ansetzen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für Deine offene Antwort :) also: unter dem folgenden Link finden man das Futter, das die beiden bekommen.

https://www.ricos-futterkiste.eu/futter ... ws6-1.html

das hat mir meine Tierärztin empfohlen, da sie auch bei beiden diese Gewichtsproblematik erkannt hat.

Sunny hat damit auch schon 5g abgenommen, er wog 69g. Verkauft wurde er uns als zu klein geratener Schauwellensittich. Wie viel sollte sein Gewicht ungefähr sein?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Irgendwie vermisse ich in den Produktdetails die konkrete Zusammenstellung, finde da nur den "werbenden" Text. Liegt das an mir?
Wenn die TÄ das empfiehlt müsste es schon okay sein... und wenn er ja bereits abgenommen hat...

Man kann da kein Idealgewicht festsetzen, es sei denn man hätte SEINS als er perfekt war in der Figur. Ansonsten geht man da nach Fühlen, wie propper er um das Brustbein ist.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

FriendlySandra hat geschrieben: Mein Problemfall war aber eher Alino und nicht Sunny ... findest du Alino garnicht zu dick?
Ups, Sorry!
Aber wie temse schon geschrieben hat, liegt meine
Verwechselung wohl daran, dass beide ein bisschen
zu dick sind. Auf den Bildern fällt es bei Sunny
meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr auf.

Eine konkrete Zusammensetzung des Futters finde ich auch nicht, lediglich den Hinweis, dass Knaulgras, Zichorien und schwarzer Hirse enthalten sind.
Der bereits eingetretene Abnehmerfolg gibt der
Tierärztin aber ja Recht, somit würde ich einfach noch mal ein bisschen dabei bleiben.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Auf der Verpackung selbst gibt es noch diese Informationen:

Saaten & 2 Saatenmischungen:
Unkrautsamenmischung, Grasssamenmischung, Silberhirse, Glanz, La-Platahirse, Marokkohirse, Japanhirse, Mohairhirse, Grünehirse, Schwarzehirse, Senegalhirse, Rotehirse, Mannahirse

Und da beide das Futter fressen, nehmen sie hoffentlich auch beide ab :)

Danke für die ganzen lieben Ratschläge, jetzt hoffe ich nur noch auf Erfolg...


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo :wave:

ich wollte nur kurz einmal eine Rückmeldung geben.

Alino wiegt zur Zeit (nur) noch 57g, die Diät zeigt also ihre ersten Erfolge.


Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen für ihre Tipps und Hinweise bedanken :jumpy:

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das hört sich doch gut an, Sandra! :woot: :)
Schön, dass Du uns über den weiteren Verlauf informiert hast! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

:) gerne, ich bin auch vollstens zufrieden und total dankbar für eure Tipps!
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“