Kann man alle größeren Körner kleinmahlen und verfüttern?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Kann man alle größeren Körner kleinmahlen und verfüttern?

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich hatte mir diesmal Hirsefreies Sittichfutter gekauft, was aber wohl eher für Nymphensittiche als für Wellis gedacht ist.
Die größeren Körner bleiben nunübrig und ich hab diese in Aschenputtel-Manier rausgefischt (die größen ins Töpfchen, die kleinen ins Schälchen) :lol:

Nun wüßte ich gern ob diese größeren Kerne alle kleinmahlen kann udn wieder unters Futter mischen kann.
Ich weiß nämlich nicht ob diese Körner Schalen haben, und die dann mit ins Futter gelangen udn vielleicht ungeniessbar oder schädlich sind.

Ihr werdet jetzt sicher wissen wollen welche Körner das sind... gute Frage.
Hier ein foto sowie die Liste der Zusammensetzung.
Vielelicht könnt ihr mir sagen um welche Körner es sich handelt, das was ich erkenne hab ich Fett markiert:

Kanariensaat (Glanz), Paddy Reis, Nackthafer, Buchweizen, Spinatsamen, Kabale, Hanfsaat, Rübsen, Gurkenkerne, Zichoriensamen, Radieschensamen, Perillasaat weiss, Perillasaat braun, Leinsamen, Fenchel, Brennesselsamen, Thymian, Salatsamen, Rotklee, Negersaat, Mariendiestel, Kürbiskerne, Kleesamen, Foniopaddy.
Gräsermischung: Knaulgras, Weidelgras, Rotschwingelgras, Raygras, Wiesenrispengras, Pagima Green.


Buchweizen die großen Eckigen
Spinatsamen die weißlichen Eckigen
Hanfsaat sind die bräunlichen ovalen Samen
Rübsen sind die roten
Mariendiestel die bräunlichen langen Samen (hier kaum mit aussortiert)
Kleesamen die braunen Kügelchen
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Okt 21, 2012 15:39, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hab es klein bekommen, sieht jetzt so aus:

Bild

Meint ihr das kann man jetzt einfach so übers Futter streuen?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“