Sepia Schale

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Federflaum
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 18, 2011 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sepia Schale

Beitrag von Federflaum »

Hallo...

wahrscheinlich wurde diese Frage schon einmal im Forum gestellt, aber ich kann sie nicht finden. :?

Ich frage mich ob es stimmt, dass Sepia Schalen ungesund sein können für Wellensittiche :?:

Und wenn ja, was würdet ihr als Alternative empfehlen?

Hab so viele verschiedene Meinungen jetzt dazu schon gelesen, dass ich ganz verwirrt bin. Nun frag ich einfach mal hier nach... :)

Danke schon mal für die Antwort!!! :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Als Begründung für die Schädlichkeit wird immer der Salzgehalt angegeben. Aber der ist minimal und schadet den Wellensittichen nicht. Ich selbst gebe meinen Vögeln seit Jahrzehnten Sepiaschalen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Auch ich biete meinen Vögeln bedenkenlos Sepiaschale an.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

Meine Wellis haben auch immer Sepiaschalen zur Verfügung und erfreuen sich bester Gesundheit. :-D
Grüßle
Bärbel
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ich glaube mal gelesen zu haben das sepiaschalen ansich nicht falsch sind, nur in der Zucht sollte man sie nicht nutzen weil die Wellis eine andere Art von Kalk für die Eibildung brauchen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dass Sepiaschale bei er Zucht wegen der Art des Kalkes ? nicht so gut sein soll,
habe ich so noch nicht gehört, wohl aber,dass Sepiaschale, wenn der Vogel Stückchen davon verschluckt,
zu Legenot führen soll/ kann. Wissenschaftlich bewiesen ist das nicht
und eigentlich sollte die Säure im Drüsenmagen ja auch schon dafür sorgen,
dass auch kleinere Stückchen zersetzt werden können, aber an der Frage scheiden sich wohl die Geister.

Was die Zusammensetzung von Sepiaschale und diversen Kalk- und Mineralsteinen im Vergleich betrifft,
gibt es da sicher –auch Herstellerbedingt- kleinere Abweichungen,
aber die Sepiaschale ist auf jeden Fall ein hervorragender Kalcium-Lieferant.
Entscheidend ist ja auch gar nicht allein, wieviel Kalcium aufgenommen wird,
sondern auch andere Faktoren, die für die ausreichende Verwertung des Kalciums verantwortlich sind,
sollte man gleichzeitig mit im Blick haben,wie z.B. eine ausreichende Vitamin D -Zufuhr
und auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kalcium und Phosphor.
Zuviel Phospor verhindert z.B. die Calciumaufnahme.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“