Vitamin A vs. Provitamin A

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vitamin A vs. Provitamin A

Beitrag von Lilien »

Hallo Zusammen,

ich habe letztens gelesen, dass das natürliche Provitamin A (die Vorstufe zu Vitamin A) nicht überdosiert werden kann und somit nicht, wie das künstlich erzeugte Vitamin A, Schaden anrichten kann. Es kann vom Körper wohl je nach Befinden und Bedarf aufgenommen werden.

Kennt sich jemand von Euch damit genauer aus?

Beispielsweise in rotem Palmöl ist Provitamin A und E enthalten, das durch diese Vorstufe keine Überdosierung bzw. Vergiftung hervorrufen kann.

Da ja jeder Wellihalter (eigentlich kann man ja schreiben "Vogelhalter") mit Vitamin A in dem Sinne zu kämpfen hat, wäre das durch die Gabe von diesem Palmöl ja eine Lösung... Hat jemand denn auch Erfahrung mit diesem Palmöl? Wie wurde es verfüttert und wie angenommen...?

Grüße
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Tanja

Palmöl enthält viel Provitamin A, das stimmt
und es stimmt auch, dass Provitamine nicht
überdosiert werden können, weil der Körper
nur soviel davon umwandelt, wie der Körper
wirklich benötigt.

Ich glaube aber, dass man die Vitamine,
die die Wellensittiche ganz normal über die Nahrung
aufnehmen auch ohnehin nicht -gesundheitsschädlich- überdosieren kann.
Problematischer sehe ich das, wenn man viele
unterschiedliche, hoch dosierte chemische
Zusatz-Vitaminpräperate zufüttert, ohne sich mit Bedarf und Zusammensetzung
und sinnvoller Dosierung einigermaßen auszukennen.


Ob die Wellis Palmöl vertragen, weiß ich leider
nicht. In größeren Mengen wäre ich auf jeden Fall
vorsichtig, denn Palmöl ist ja sehr fettig.

Ausprobiert habe ich Palmöl bei den Vögeln selbst noch nicht.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Dankeschön, liebe Andrea. Auf so eine Antwort hab ich gewartet! Vielleicht lese ich mich einfach noch einmal ein wenig durch den Palmöl-Wirr-Warr und berichte Euch dann...
Papageien vertragen Palmöl sehr gut und Wellis sind ja quasi Mini-Papageien.

Ich finds einfach schön, den Speißeplan der kleinen Geier zu erweitern...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lilien hat geschrieben:Vielleicht lese ich mich einfach noch einmal ein wenig durch den Palmöl-Wirr-Warr und berichte Euch dann...
Ja, mach das mal! :) Bin gespannt und wünsche viel Erfolg!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitamin A vs. Provitamin A

Beitrag von gregor443 »

Lilien hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe letztens gelesen, dass das natürliche Provitamin A (die Vorstufe zu Vitamin A) nicht überdosiert werden kann und somit nicht, wie das künstlich erzeugte Vitamin A, Schaden anrichten kann. Es kann vom Körper wohl je nach Befinden und Bedarf aufgenommen werden.

Kennt sich jemand von Euch damit genauer aus?

Beispielsweise in rotem Palmöl ist Provitamin A und E enthalten, das durch diese Vorstufe keine Überdosierung bzw. Vergiftung hervorrufen kann.

Da ja jeder Wellihalter (eigentlich kann man ja schreiben "Vogelhalter") mit Vitamin A in dem Sinne zu kämpfen hat, wäre das durch die Gabe von diesem Palmöl ja eine Lösung... Hat jemand denn auch Erfahrung mit diesem Palmöl? Wie wurde es verfüttert und wie angenommen...?

Grüße
Tanja
Wenn Du darauf achtest, daß die verfütterte Hirse von guter Qualität ist, insbesondere noch keimfähig ist, dann brauchst Du Dir um die Vitamin A - Versorgung deines Wellensittichs keine Sorgen machen.

In solcher Hirse ist genügend Provitamin A enthalten. Eine besondere Vitamingabe für deine Vögel ist also nicht erforderlich.

Zusätzlich kann ein ausgewogen ernährter Wellensittich neben Hisre noch von anderen Vitamin A - Quellen im Futter profitieren.

Die Lobby der Vitaminproduktehersteller übersieht aus naheliegenden Gründen gern diesen Sachverhalt.

Mit besten Grüßen,
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Zusammen,

nein ein bisschen "hier" und "da" lesen, ist mir inzwischen klar, dass es nicht von lebensbedeutender Wichtigkeit ist, den Wellis gesondert dieses Palmöl bzw. Vitamin A Präperate zu geben.

Vitamin A -auch Beta-Carotin- ist ja zu genüge auch in Karotten enthalten und geraspelt mit einem Tropfen Sonnenblumen Öl, auch gut zu verwerten...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“