Abwechslungsreiche Kost für die Wellis

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
spiffy74
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Do Aug 05, 2010 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abwechslungsreiche Kost für die Wellis

Beitrag von spiffy74 »

Hallo allerseits,

ich wollte mich mal erkundigen, wie Ihr den Wellis das Zusatzfutter wie Apfel, Möhre etc schmackhaft macht?

Bis auf das Körnerfutter und die Kolbenhirse haben die bisher nix angerührt... Hatten schon Salat, Möhren Apfel etc drin...

Danke für die Antworten im Vorfeld und Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wirklich schmackhaft machen kannst Du es ihnen nicht so einfach...
Manche WS entdecken ihre Vorliebe dafür irgendwann von ganz alleine, grade Jungvögel gehen da ungern ran.
Ich hab jahrelang mein Glück versucht, aber über 200 Tiere oder wie viele es mit der Zeit waren haben einfach partout Frischzeug nur gewollt, wenn die Farbe GRÜN war, sprich Miere, Löwenzahn, Salat, Möhrengrün, diverses Blattwerk.
An Äpfel, Möhren und Konsorten habe ich sie nie ranbekommen.
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

ich habe die Erfahrung gemacht, das die kleinen es von ihren Eltern lernen. Was die nicht fressen,da gehn sie auch nicht bei. :( Was nicht heißen soll,das ein älterer Welli das nicht auch noch lernen kann.

Bei mir mögen recht viele Möhre(kleingeraspelt),Apfel usw.

Ich biete es meinen fast täglich an und der eine frisst lieber Möhre,oder Möhrengrün,Löwenzahn,der andre lieber Salatgurke oder Apfel usw.

Man sollte es so abwechslungsreich wie möglich gestalten.

Und eines Tages trauen sich deine vielleicht auch mal dran. :)
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Meine , bzw. Cookie ist handzahm, und beide haben viel Freiflug.
Daher kommts das meine immer das essen was ich auch habe... wobei, das ist jetzt falsch ausgedrückt: wenn ich die Möhre zuerst anknabbere, nehmen die beiden es auch an. Genauso ungesalzener gegarter Reis oder Kartoffeln, oder anderes Gemüse und Grünzeug.

Ansonsten probiere es einfach, evtl. haben deine Angst wenn sie die ganze Möhre sehen, dann könntest du Stücke anbieten, bzw. geraspelt oder Scheibchen.
Apfelscheiben mögen meine besonders gern...

Und notfalls mal vorknabbern :lol: :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Abwechslungsreiche Kost für die Wellis

Beitrag von Sittichfreund »

spiffy74 hat geschrieben:Bis auf das Körnerfutter und die Kolbenhirse haben die bisher nix angerührt... Hatten schon Salat, Möhren Apfel etc drin...
Du hast halt intelligente Vögel. ;-)
Meine knabberten um eine Zeit gerne an ganzen Möhren, wobei das wohl eher den Zersörungstrieb befriedigte, als wirklich der Vitaminaufnahme diente - sicherlich wurde dabei auch das eine oder andere Vitaminchen aufgenommen.
Äpfel mögen meine nicht so gerne, was aufgrund des doch recht hohen Fruchtzuckergehalts und der damit verbundenen Probleme ja auch nicht wirklich erstrebenswert ist.
Grünes ist bei uns wirklich grün, das ist dann Rasenschnitt oder Salat aus dem Garten, oder auch das eine oder andere Grasbüschel. Letzteres wird zur Freude der Volierenbewohner auch mal kurz in einen Eimer Wasser getaucht oder unter den Hahn gehalten und dann tropfnaß in der Voliere aufghängt. Da raufen sie dann um den besten Platz und können nicht genug davon haben.
Zuletzt geändert von Sittichfreund am So Sep 19, 2010 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hier kannst Du auch nochmal gut was nachlesen:

http://forum.wellensittich.de/ftopic89321-0-asc-10.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Wellis gar nicht so gerne Grünes mögen.
Trotzdem ist es besser, es immer wieder an zu bieten. Wellis sind selbst einem Salatkopf gegenüber immer erst mal mistrauisch, dass kann auch ein paar Wochen oder Monate dauern, bis sie was anrühren :roll: Der Knackpunkt ist der, sobald einer drann ist, finden es dann alle gut.
Am besten kommen bei meinen Dill, Basilikum und eine Karotte an, an den Käfig gehängt. Ausser der Basilikum, der darf im Topf sein :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Da kann man echt nicht viel machen, außer: Immer wieder hinlegen und hoffen, dass irgendwann mal einer zufällig dran knabbert und Spaß (und Geschmack) dran findet. Meine beiden haben Anfangs auch nix Frisches gefressen. Ich hab jeden Tag eine Möhre hingelegt. Mit einem Schlitz drin, in den ich immer etwas Körnerfutter gestreut hab. das haben sie dann irgendwann versucht rauszupulen und dabei gemerkt, dass das Drumrum (die Möhre) auch echt gut schmeckt. Dann hab ich immer ein Stück Apfel daneben gelegt und irgendwann haben sie auch daran mal geknabbert. :lol:

Was aber klar ist: Du wirst viiiiele Äpfel und Möhren wegschmeißen müssen ohne dass jemand dran geknabbert hat, bevor der Tag X kommt. :-D :lol: Aber damit lässt sich doch leben, denn irgendwann werden auch deine beiden merken, was ihnen schmeckt.

Übrigens, noch ein Geheimtipp: Meine beiden lieben Basilikum. Davon hab ich immer einen Stängel mit Blättern an die gleiche Stelle im Käfig gehängt und die Blätter vorher ein bisschen nass gemacht. Da Welllis total neugierig sind, haben die beiden irgendwann die Blätter untersucht, dann die Tröpfchen abgeleckt und dann irgendwann gemerkt, dass auch das Grüne gut schmeckt. Jetzt ist Basilikum meine Allzweckwaffe zum In-den-Käfig-locken! :roll: :)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Charly isst auch nichts, was nicht in seinem gewohnten Napf ist. Wenn da was drin ist, dann wird es zumindest probiert.

Karotte Raspel ich immer klein und mische ein bisschen Körnerfutter dazu. Ideealerweise ist dannnich Thymian dabei und er wird ganz schwach!! :)

Amelie hat Basilikumund Thymian geliebt... Bei Karotte war sie immer misstrauisch, außer es war so viel Körner dabei, das man kaum was von der Karotte gesehenhat!

Du siehst, es ist total unterschiedlich! :) Man muss es wohl oder übel ausprobieren... ;)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“