Das Grünfutter auf der Wiese steht zur Ernte bereit....

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Das Grünfutter auf der Wiese steht zur Ernte bereit....

Beitrag von Brassada »

also..:-D :-D ......runter vom Sofa....aufwachen aus dem Winterschlaf :-D :-D .....und rein:!: :!: in die Wiese.:) :) :)

War gerade 1 Stunde auf Welli -Grünzeug -Pflück -Tour :) :)

Folgendes habe ich vorhin geerntet :
(+ ist zum Großteil schon von den Welli´s (genüßlich) verputzt worden)

-Vogelmiere (blühend)
-Löwenzahn (kann man schon ordentlich ernten)
-Spitzwegerich (noch recht klein aber immerhin)
-Hirtentäschelkraut (blühend)
-ein dickes Bündel lange verzweigteWeidenzweige mit frischen Blättchen und vielen Kätzchen (die gibts nachher nach dem Freiflug rein , wenn ich die Voliere saubergemacht habe)
-Gänseblümchen

Leider habe ich noch keine neue Kamera-sonst hätte ich Euch schöne Fotos einstellen können , vom ersten Wildschmaus dieses Jahres.
Aber es ist wirklich total schön , wie sich alle 4 sofort begeistert auf meine Hand gestürzt haben- die sind schon drüber hergefallen , bevor ich es aufgehängt hatte. :lol: :lol: :lol:

Oh , wie ist das schön , endlich gibt es wieder Grünzeug von der Wiese.
Kann es kaum erwarten , bis die Gräser + allen voran das Knaulgras blüht. :) :) :) :) :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi Brassada

hm das hört sich ja Wellilecker an.

Ich weiss leider nicht wie das Grünzeug aussieht (außer Löwenzahn erkenne ich auch noch ;) )
Daher bin ich mir auch zu unsicher. Ob ich mal mit Fotos rausgehen sollte auf die Suche... hmmm

Habe mir jetzt mal VOgelmieresamen bestellt um sie in einen Topf zu pflanzen.

LG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier ist die Natur noch nicht so weit, ich kann also meinen Winterschlaf noch genießen ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Blühendes Hirtentäschelkraut :shock: :shock:
Bei 4° über Null ist das hier noch nicht drin,

Alles andere läßt sich allerdings auch noch kaum blicken. Es ist noch zu kühl.

Aber Winterschlaf genießen bei so vielen Wellis, da hab ich meine Zweifel, die Nachzucht will doch versorgt sein, oder ??

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen liebe Alexandra,

klasse, dass Du auf den Wiesen bei Euch schon
so viel Leckeres für die Wellis finden konntest. :woot:
Bei uns ist die Natur -nach dem langen Winter-
leider auch noch nicht so weit.

Naja, die nächsten 2 Tage soll es ja schon mal
viel Sonnenschein geben und dann wird auch hier
die Natur vermutlich "explodieren" :) :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hier ist die Natur auch schon recht weit und mir juckt es wie verückt in den Fingern weil ich das alles abpflücken möchte! Nur in derzeitiger Ermangelung von Wellensittichen wäre das sinnlos.... :cry: :cry: :cry:

Ich kann ja mal an Euch alle denken, bei denen es noch nichts zu pflücken gibt.... :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Hier ist die Natur auch schon recht weit und mir juckt es wie verückt in den Fingern weil ich das alles abpflücken möchte! Nur in derzeitiger Ermangelung von Wellensittichen wäre das sinnlos.... :cry: :cry: :cry:
Hallo Heike,

und warum ißt Du Deinen Salat dann nicht selber ? Frische Vitamine sind gut und lecker.

Da ist jetzt kein Blödsinn
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Michel hat geschrieben: hm das hört sich ja Wellilecker an.

Ich weiss leider nicht wie das Grünzeug aussieht (außer Löwenzahn erkenne ich auch noch ;) )
Daher bin ich mir auch zu unsicher. Ob ich mal mit Fotos rausgehen sollte auf die Suche... hmmm

Mir hilft auch oft die Suchfunktion : Google Bilder :) weiter.
Einfach was eingeben , auf Bilder klicken – und von dort aus in sämtliche Infoseiten – oder einfach nur Fotos anschauen. :)Vom Anschauen + vergleichen lernt man viel. :)

http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi


Hab mal Fotos vom letzten Jahr rausgesucht .
Wenn Du noch Fragen hast Lydia , frag uns. Vielleicht pflückst Du auch erst einmal und fotografierst es vorm verfüttern (einstellen ins Wasserglas) und stellst es mal hier ein – dann bist Du auf der sicheren Seite . So manches kann man anfangs schon leicht verwechseln.
Wie jetzt mit der Vogelmiere. Hab da auch was wachsen sehen , was ähnlich ausschaut – und rosa blüht. Mit genügend Übung wirst Du aber recht schnell zum Sammelprofi.:-D :-D
Die ersten Beifuß und Hühnerhirse –Exemplare sind bei mir auch anfangs 1 x ig in die Biotonne gewandert.....oh mann hab ich mich hinterher geärgert-als ich gesehen habe , wie es den schmeckt.

Das habe ich gestern verfüttert (Hier die Sommer - Länge :) vom letzten Sommer)ältere Fotos:


Hirtentäschelkraut :[/color] :)
Bild

Bild

Bild


Vogelmiere -weiße Blütchen: :)
Bild

Bild


Löwenzahn :[/color] :)
Bild

Bild


Weidenzweige :[/color] :)
Bild


Spitzwegerich :[/b] :)
Bild


Neandertaler hat geschrieben:Hier ist die Natur noch nicht so weit, ich kann also meinen Winterschlaf noch genießen ...


Genieße ihn , ich wünsche Dir süße Träume. :)
Schnell genug rufen Deine vielen Wellensittiche wieder nach Dir.


Andrea DSV2463 hat geschrieben:,

klasse, dass Du auf den Wiesen bei Euch schon
so viel Leckeres für die Wellis finden konntest.


Ja , ich bin auch überrascht gewesen :) , wollte ich doch ersteinmal einfach nur schauen gehen , wie lange es zum 1.Schnitt noch dauern wird.
Aber das Hirtentäschelkraut hat mich am Meisten überrascht – da wachsen schon richtige Mengen auf der Wiese....-konnte mich kaum bremsen beim Schneiden (lach).:)


hftemy DSV2410 hat geschrieben:Hier ist die Natur auch schon recht weit und mir juckt es wie verückt in den Fingern weil ich das alles abpflücken möchte! Nur in derzeitiger Ermangelung von Wellensittichen wäre das sinnlos.... :cry: :cry: :cry:



Das Rezept hier habe ich mir letztes Jahr schon angeschaut.Das liest sich :) ultra lecker.
Da habe ich die Vogelmiere aber immer lieber den Welli´s gegeben , da ich nicht so viel gefunden habe.
Dieses Jahr werden die Welli´s und ich aber gerechter teilen...da möchte ich auch was von der Vogelmiere abbekommen.
-Passt sogar jetzt schon gut zu den Ostereiern.....
· 1-2 Handvoll Vogelmiere (oder andere Kräuter)
· 1 kleine Zwiebel
· 2 Knoblauch-Zehen
· 250 gr Quark
· ca. 50 ml Milch (oder Jogurt)
· 1 TL Senf
· Salz
· 7-8 mittelgrosse Kartoffeln
· 2-4 Eier



http://www.heilkraeuter.de/kochen/vogelmiere-quark.htm

Wenn Ihr Wildkräuter /gräser – Fressfotos etc . habt , immer her damit....... :) :) :) :) :)

Schönen Gruß
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Brassada,

vielen Dank für die tollen Infos über die Wildkräuter. :) Du kennst dich ja echt toll aus!

Ich möchte meinen beiden Wellis auch gerne so was pflücken, bin mir da aber noch sehr unsicher, ob ich Essbares von Schädlichem unterscheiden kann :( Gibt es bei Wildkräutern auch so ähnliche Verwechslungen wie z. B. bei Pilzen?

Außerdem lebe ich in einer verkehrsreichen Gegend. Ich müsste also weiter raus ins Grüne, um etwas Gesundes zu pflücken. In meiner Nähe gibt es allerdings einen kleinen Park. Reicht die Entfernung zur Straße schon aus (wegen der Abgase und Umweltverschmutzung)? Außerdem laufen da viele Hunde rum :cry:

Wäre toll, wenn mir da jemand Näheres sagen könnte.

Meine Tochter hat auch einen Garten, vielleicht kann ich ja da was anbauen, was wäre da zu empfehlen???

Ansonsten freue ich mich wie die anderen über solche weiteren Infos/Fotos.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Im Garten anbauen: Petersilie, Dill, Beifuß. Gibt´s günstig in Töpfen auf dem Markt zu kaufen
oder beim Discounter in Tüten

Hirtentäschel, Löwenzahn und Sauerampfer geht nätürlich auch, zählen zu den Wildkräuter, gemeinhin als Unkraut bezeichnet.
Bei manchen Leuten zählt Beifuß schon als "Unkraut"

Die Hundewiese halte ich für ungeeignet.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Claudia H. hat geschrieben:
vielen Dank für die tollen Infos über die Wildkräuter. :) Du kennst dich ja echt toll aus!
Hallo Claudia :)

Mit der Wildkräuter – Forschung habe ich letzten Frühling erst angefangen – und bin noch lange kein Profi. :lol: :lol: :lol:
Deshalb versuche ich das Thema auch immermal in Foren anzugehen – und damit Mitbegeisterte zu suchen.
Vielleicht klappt es ja dieses mal – und der Thread schläft nicht irgendwann ein. :cry: :cry:

Es gibt soviel essbare Wildkräuter für die Welli´s.
Vieles habe ich schon öfter verfüttert, manches dagegen schaue ich mir schon länger nur an.
Auch wenn es keine Zweifel geben sollte....es also kein Doppelgänger – Kraut sein kann – und dennoch – ich traue es mich nicht , weil ich noch kein Vertrauen dazu aufgebaut habe, und mir die Erfahrungen anderer im direkten Austausch fehlen.
Diese Kräuter wurden zwar schon ausgiebig katalogisiert , aber noch nicht verfüttert.-Leider-:

Hier mal Verputz – Fotos des harmlosen + leckeren Spitzwegerichs (Blätter und Samenstände) der seit 1 Jahr mehrmals die Woche auf dem Futterplan steht (soweit von der Jahreszeit verfügbar).
Meine 4 fallen da regelrecht drüber her.
Sowohl über die Blätter , besonders gerne über die Blütenstände.

Bild

Bild

Bild


Bild



Bücher – Tipp aus der Literaturseite dazu :
Es gibt noch mehr schöne Literatur dazu....auch für uns Federlose.


http://forum.wellensittich.de/ftopic86393.html




Elisa hat geschrieben:.
Bei manchen Leuten zählt Beifuß schon als "Unkraut"
Bei mir :lol: :lol: ;)

Bis letztes Jahr war das Gestrüpp , dass auf Halden wächst. :-D :-D :-D (wusste ich ja nicht mal was das ist....)
Ich geb zu , ich habe meine Meinung darüber geändert.
Schaut mal :

Beifuß :[/b]

Vorher :

Bild

Beim Verputzen :

Bild

Nachher :

Bild

Bild

Bild


Ich würde gerne von Euren Erfahrungen über die Wildkräuter - Fütterung dazulernen.


Wo sind Deine Wildkräuter – Bilder , Elisa ?? :-D :-D :-D

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Elanor
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:56
Wohnort: Kerkrade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Elanor »

Ha!
Ich kenne das ganze Kraut!!!

Hab ne Gärtnerausbildung gemacht!

Kenne alle Namen (Deutsch/Botanisch) Aussehen / Vorkommen / Wuchs / Eigenschaften etc.

Is ja supi ~ SEIT DER GEBURT MEINER TOCHTER BIN ICH ZUHAUSE ABER SO KOMMEN MEINE kENNTNISSE JA WIEDER DER fAMILIE ZUGUTE!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Elanor,

Ha, wir tun zusammen. Ich bin auch Gärtner !!!!

Hallo Alexsandra,

Deine haben noch sehr viel drangelassen. Meine 5 machen daraus Kleingehäckseltes, von den Zweigen bleibt kaum was übrig. Die fressen Alles weg und das schneller als man gucken kann.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Brassada,

sehe erst heute deine Fotos und deine Zusatzerklärungen :(

VIELEN DANK!

Bin auch sehr daran interessiert, meinen Wellis gesunde und abwechslungsreiche Kost anzubieten. Ein paar Pflanzen kenne ich auch, aber es ist so selten zu lesen, ob sie auch für Wellis geeignet sind (und wenn ja, welche Teile der Pflanze). Wenn sie für Menschen genießbar sind, heißt es ja noch lange nicht, dass sie auch von Wellis vertragen werden und umgekehrt.

Meine früheren Wellis mochten so was leider gar nicht. Höchstens Apfel als Frischkost, alles andere wurde ignoriert.

Aber meine Sunny hat jetzt entdeckt, dass es sich lohnt, das komische Zeug, was ich in den Käfig hänge, zu probieren. Bis jetzt hat sie irgendwann alles probiert: Möhre, Apfel, Basilikum, Dill.

Habe auf deinen Fotos gesehen, dass du gleich büschelweise anbietest. Da hätte ich dann doch mal eine Frage: Wieviel Frischfutter darf ein Welli haben, besteht nicht die Gefahr bei zuviel Grünzeug, dass er dann Durchfall bekommt??? Habe aus dem Grund bis jetzt immer nur wenig angeboten.

Und was sind das für Zweige in deinem Käfig - ist das Gartenbambus??? Darf man den auch geben? Könnte dann nämlich vielleicht was vom Nachbarn abstauben.

Ich möchte mich aber auch gerne näher mit allem beschäftigen. Du hattest ja auch mal interessante Bücher vorgestellt. Habe mir jetzt erst mal das mit den Gräsern bestellt. Da habe ich am ehesten eine Chance, was zu sammeln - außerdem kann man die auch einfrieren, habe ich irgendwo gelesen. So hätte man dann auch im Winter Vitamine für die Wellis.

Es macht so viel Spaß zu sehen, wie Sunny alles probiert und es ihr schmeckt. Mal ist sie ganz orange im Gefieder von den Möhren, heute mehr grün vom Basilikum :lol: :lol:

Jetzt müsste sie sich aber langsam auch mal das Baden angewöhnen :-D

Paulchen putzt sie dann tapfer (er frisst noch nichts vom Grünzeug)... Aber der Gesichtsausdruck sagt deutlich: Boah, jetzt hat die sich schon wieder so eingesaut :(

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Der "Gartenbambus" ist Weide.
Weide läßt sich gut knabbern.

Hier steht was zum Thema "Baden"
http://forum.wellensittich.de/ftopic82555.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Elisa,

vielen Dank für die Rückmeldung (wusste nicht, dass Bambus zur Weide gehört - wieder was gelernt :) ), dann werde ich bei Gelegenheit mal was beim Nachbarn "schnorren". :-D

Na und zum Baden bekomme ich Sunny auch schon noch. Die ist so herrlich neugierig und Paulchen guckt zwar erst mal alles ein paar Tage an, aber irgendwann wird er auch noch auf den Geschmack kommen. Sind ja beide noch jung genug zum Lernen. :lol:

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Weide läßt sich zur Zeit gut in der Natur finden, ist schön frisches Grün. Manchmal sind auch noch lecker Kätzchen dran.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Claudia H. hat geschrieben: Ein paar Pflanzen kenne ich auch, aber es ist so selten zu lesen, ob sie auch für Wellis geeignet sind (und wenn ja, welche Teile der Pflanze). Wenn sie für Menschen genießbar sind, heißt es ja noch lange nicht, dass sie auch von Wellis vertragen werden und umgekehrt.
Oh , ja da musst Du schon erst mal acht geben – was Du da in freier Wildbahn schneidest.
Schneiden darfst Du natürlich sofort ..... aber dann solltest Du ersteinmal Fotografieren , Dich erkundigen , katalogisieren.
Der erste Probeschnitt landet bei mir immer in der Biotonne – erst wenn ich 100 % sicher bin, was ich da geschnitten habe, darf es zu den Welli´s in die Voliere.
Wie Du schon befürchtest...es gibt auch viele giftige Wildkräuter- wodurch ein Welli erkranken oder sterben kann.- Das musst Du ausschließen können !!!

Aber viele Wildkräuter sind leicht zu erkennen – fang mit denen an – und steigere Dich dann langsam aber sicher in das Thema.
Mit den Wochen und Monaten wirst Du in Deiner Erfahrung sicherer werden.
Schön , dass Du an der Wildkräuter – Fütterung interessiert bist !!

Ich versuche meinen Wellensittichen stets viel Natur in der Voliere anzubieten.
Soviel Natur – wie eben (vom Platz und von meiner Zeit ) machbar ist .
Nach dem Vorbild der Wilden Welli´s in Australien :

http://www.youtube.com/watch?v=OmU0Wpk3 ... re=related

Es gibt da noch einen richtig tollen 10 Minuten langen Film von den wilden Welli´s in Australien – 10 Minuten lang.
Der ist soooooooo toll. Leider finde ich den gerade nicht .

In der Voliere sieht das dann sehr oft so aus :


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt schöne Bücher + Internet seiten dazu .
Bücher ( mit viel Glück nur noch bei ebay ):

Bild


Vogelfutterpflanzen z. B. hier im Link :
(nach weiteren müsste ich erst suchen....ist mir heute nacht zu spät ):


Birds Online : (sehr gut – viele vorgestellte Kräuter) :
http://www.birds-online.de/nahrung/wild ... raeser.htm

Eine Nymphie – Seite :
http://www.federmaus.de/Ernahrung/ernahrung.htm

Bei Birds Online steht auch irgendwo , dass man gesunden Welli´s täglich eine kleine Menge Wildkräuter und Gräser füttern darf.
Fange mit ewas Grünzeug an – und kontrolliere den Kot.
Ich kann keine derartigen Veränderungen hier feststellen.
Klar ist der Kot unwesentlich flüssiger durch den Wassergehalt des Wildkrautes - aber spätestens nach ein paar Stunden auch wieder normal.
Durchfall wäre was anderes - verklebter Popo - keine festen Häufchen über Tage, etc.

Und die fressen auch nicht den kompletten Bund. D. die Gräser /Saaten schon aber nicht einen ganzen Bund Spitzwegerich oder Löwenzahn . Da wird erst drin gebadet (etwas anfeuchten) und dann gefuttert – und dann zerfleddert.......

Die Tage mehr – ist schon zu spät .....muss gleich wieder aufstehen – und 12 Stunden arbeiten...........

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die tollen Fotos, Links und Erklärungen, liebe Alexandra!!! :) :)

Man sieht, dass Du Dir sehr viel Mühe machst und dass es
Deinen Wellis richtig gut geht!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke:) fürs Kompliment , liebe Andrea :wave: :wave: :wave:

Hallo Ihr vielen User hier:wave: :wave: , WO ??:cry: :cry: sind Eure Erfahrungen / Fütterungsweissen / Fotos / Bilder / Beschreibungen ??
......ich (sicherlich noch mehr )würde/n gerne noch so viel über Wildkräuter /Gräser / Beeren erfahren......-aus Links ist das nicht das Gleiche wie von Euch persönlich.;)

Gibts das denn wirklich , dass sich keiner mehr hier für die gute + natürliche + vitaminreiche Welli - Ernährung interessiert :? :shock: :shock: :'( :'( :'( :'( :'(

.......ich geh mal die Züchter fragen...... :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

wer Interesse an der Wildkräuter -Fütterung hat .....-BITTE kräftig mitschreiben. :) :) :)
-Ich freu mich über jeden Eintrag.

-Im Moment gehts hier oben weiter.......:-D :-D
Bild Bild

http://forum.wellensittich.de/sutra786736.html#786736

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Parvis
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 22, 2010 15:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Parvis »

Michel hat geschrieben: Ich weiss leider nicht wie das Grünzeug aussieht
Das scheint ein typisches Männerproblem zu sein. Ich bin mir eigentlich auch nur SICHER, dass, wenn draußen etwas grünes wächst, es sich im Regelfall um Pflanzen handelt. :lol:

Wir haben gerade zwei Karotten in die Erde gesteckt, damit wir Möhrenkraut für die Wellis ernten können. Mal schauen, ob es was wird.
Allen einen schönen Gruss.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Parvis,
die Idee, die Möhren in die Erde zu stecken ist ja ganz schön. Ich fürchte nur, das wird außer Kompost nix. Ich mach Dir einen etwas besseren Vorschlag:
Du gehst in den nächsten Drogeriediscounter (Ros...nn, Schl..er oder ähnlich) und kaufst Dir dort für etwas 25 bis 30 cents eine Tüte voll Möhrensamen.

Wenn Du das Möhrengrün schneller haben willst, in der Obst-und Gemüseabteilung der einschlägigen Geschäfte liegt es meist lose im Warenangebot weil die Kundschaft nur Möhren haben möchte, ohne grün. Ich nehme mir immer das Grün mit. 2 mal wöchentlich ist hier zudem Markt, da könnte ich dann mindestens 200 Wellis versorgen. Du brauchst die Gemüsehändler nur zu fragen.

Petersilie und Dill mögen die Kleinen auch. Gibts in Tüte zum Aussähen oder als Küchenkräuterpflanze z.B. beim Baumarkt im Gartencenter. Ist jetzt die Zeit dafür. Steht auch ein Namensschild dran, ist also eindeutig u erkennen. Beifuß als Pflanze ist im Handel schwierig zu bekommen. Ich habe mir aus Feld und Flur im Herbst Einige mitgenommen und in meinen Minigarten umgesiedelt.

Vogelmiere und Löwenzahn wirst Du nach dem Betrachten einiger Bilder im Internet leicht erkennen können, Gänseblümchen auch.

Viel Spaß bei der Essengestaltung für die Flieger
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Parvis
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 22, 2010 15:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Parvis »

Elisa hat geschrieben:Hallo Parvis,
die Idee, die Möhren in die Erde zu stecken ist ja ganz schön. Ich fürchte nur, das wird außer Kompost nix.
Wir versuchen es halt einfach mal, und Kompost ist ja auch was gutes für den Garten. Bisher wächst es jedoch ganz gut, also abwarten. Ich bin da experimentierfreudig. Löwenzahn erkenne ich noch und Karottenkraut 'dieben' wir auch ab und zu im Supermarkt. Ansonsten ist es so, dass meine Lebensgefährtin sich mit Pflanzen weit besser auskennt als ich. (Dafür kenn ich mich mit Pilzen ein ganz klein wenig besser aus :lol: )
Allen einen schönen Gruss.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“