Wieviel und welches Futter?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wieviel und welches Futter?

Beitrag von Sonador »

Bin noch ganz neu mit Wellensittichen und bekomme am Mittwoch ein Pärchen. Hatte vorher noch keine Haustiere ausser Fische...
Jetzt wollte ich mal wissen was für Futter und wieviel ihr so verfüttert?
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Sonador

und Herzlich Willkommen hier im Forum!
Klasse, dass Du Dich schon im Vorfeld informieren willst! :woot:

Für den Anfang reicht eine handelsübliche Futtermischung und als besondere
Leckerei Hirse (rot oder gelb)

Wenn Du Dir die Downloadliste aus dieser Rubrik ausdruckst, siehst Du
womit Du den Speiseplan Deiner Lieben dann so nach und nach erweitern kannst.

Deine Wellis werden diesbezüglich sicher eigene Vorlieben entwickeln und
das ein oder ander auch unbeachtet lassen.

Von den im Handel erhältlichen Knabberstangen u.ä. würde ich Abstand nehmen
oder sie zumindest nur selten anbieten, da sie zuviel Zucker enthalten.

Ganz wichtig: Wasser täglich wechseln!!!

Zu Beginn würde ich reichlich Futter und auch Hirse außerhalb der Futternäpfe
anbieten, da manche Wellis sich nach dem Umzug noch nicht gleich an
die ungewohnten Futternäpfe herantrauen.

Sie werden in den ersten Tagen vermutlich ohnehin weniger fressen als später.

Du hast dann sicher sehr schnell im Gefühl, wieviel Deine Wellis brauchen/ fressen!

Nun wünsche ich Dir ganz viel Freude mit Deinen bald einziehenden Vögeln und auch
beim Informationsaustausch hier mit uns im Forum!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen liebe Vanessa!
Herzlich Willkommen hier im Forum :wave:
Hier kannst Du gaaaaaaaaaaaaaaanz viel über Wellensittiche lernen :) für Wellineulinge ist es sozusagen ein MUSS :lol:

Jetzt zu Deiner Frage: Du kannst für Deine Neuankömmlinge ganz normales Wellensittichfutter im Zoogeschäft kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass es Jungvögel sind, die Du bekommst. Denen würde ich das Futter nicht rationieren, sie sollten immer ausreichend Körnerfutter zu Verfügung haben, sie sind ja noch im Wachstum und werden ihren Bedarf schon selbst regeln. Evtl. solltest Du ihnen zu Anfang ein Schälchen mit Futter auf den Käfigboden stellen, das finden sie leichter, als das im Futternapf.

Zusätzlich zum normalen Körnerfutter solltest Du den Beiden Kolbenhirse anbieten. Das mögen sie besonders gerne :) Du kannst die Kolbenhirse auch sehr gut dazu benutzen, sie an Deine Hand zu gewöhnen. Um die Wellis zahm zu bekommen, findest Du hier im Forum auch eine Menge guter Tipps, gib einfach mal "zahm" oder "zähmen" in die Suchfunktion ein, dann wirst Du schon was finden :)

Obst und Gemüse sind auch besondere Leckerbissen für die Wellis. Dazu findest Du auch viele Tipps hier unter "Ernährung".

Ein Namensempfehlung kann ich Dir so schlecht geben, das richtet sich bei mir meist nach dem Aussehen der Vögel :lol: Es wäre schön, wenn Du dann mal im Halterforum Fotos von Deinen Beiden einsetzen würdest, dann wirst Du sicher auch Namensvorschläge bekommen :lol:

Jetzt wünsche ich Dir erst mal eine schöne Vorbereitungszeit, bis die Wellis bei Dir ankommen (Käfig einrichten und VIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEL hier im Forum lesen :thumb: )und am Mittwoch einen tollen 15. Geburtstag :-D
Ich bin dann sehr gespannt auf Deine Beiden!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

Okay danke, ihr habt mir viel weitergeholfen.
Noch eine Frage: Gibt es vielleicht Marken die besser sind oder welche von denen ich besser die Finger lassen sollte?
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) &#9829;
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Vanessa,
wenn Du in Deiner Nähe z.B. einen Raiffeisenmarkt o.ä. hast, dann kannst Du gut deren Eigenabfüllung nehmen! Die ist meistens nicht so teuer wie die "Marken", aber genauso gut :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

hmm... ich glaube nicht, dass wir einen Raiffeisenmarkt hier in der Nähe haben. Wir haben einen Fressnapf und einen Superpet sowei ich weiß...
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) &#9829;
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Vanessa,
wenn die auch Eigenabfüllungen haben, nimm das!
Ich würde kein Futter nehmen, das so undefinierbare grüne "Perlen" enthält.
Mit einer reinen Körnermischung für Wellensittiche machst Du nichts falsch :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

okay werds mir merken :)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) &#9829;
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Was auf keinen Fall gefüttert werden darf ist Avocado. Schon kleine Mengen sind aufgrund der Gerbsäure absolut tödlich.
Im Käfig sollte auf alle Fälle ein Mineralstein sein.

Salzlampen bitte nicht in der Umgebung der Wellis.

In jedem Fall solltest Du Dich schon für den Krankheitsfall im Vorneherein nach einem vk Tierarzt umsehen. Du hast Glück und wohnst nicht weit von einer der vogelkundigsten Praxen in Deutschland mit zwei hervorragenden Ärztinnen die sich auf Vögel bestens verstehen. Die 43 Kilometer sind es wirklich wert und den Vögeln auch zumutbar :-):

Dr. Gabi Geduldig/Dr. Katja Trinkaus
Nieuwpoorterstrasse 75
63110 Rodgau-Dudenhofen
06106 - 21950
Bitte aber immer nach einen Termin für die Vögelsprechstunde fragen, sonst könnte es passieren dass Du versehentlich bei Hr. Dr. Lippert landest, er ist der 3. Arzt in der Praxis, behandelt aber keine Vögel.

Gelbe Rüben und Dill wird auch gerne angenommen
kann aber unter Umständen etwas dauern. Vielleicht nicht gerade in der Eingewöhnungsphase anbieten, sonst macht die Rübe ihnen vielleicht noch zusätzlich angst, da sie es evtl. noch nicht kennen. Wobei ich Dir gleich die 3 Gesetze der Wellihaltung mit auf den Weg geben will. 1. Geduld, 2. Geduld 3. Gedult
(und davon ne ganze Menge :-D )

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Freßnapf hat eine ganz gutes Futter für Wellensittiche. Neben Vitakraft führen die noch verschiedene Mischungen von "Verselle Laga". Hier würde ich besonders "Prestige" empfehlen. Das ist sehr gut und billig. Die 4kg-Packungen kostet ca. 5,5 oder 6 Euro. Die "Prestige Premium" Mischung ist ungefähr 3x so teuer und kommt damit an die Preise von Vitakraft heran.

Das "lose" verkaufte Futter ist übrigens - zumindest bei unserem Freßnapf - auch das "Prestige".
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zu Versele habe ich allerdings kein Vertrauen mehr, egal ob Premium oder nicht. Inzwischen haben sie auch zugegeben, allerdings nur im persönlichen Gespräch, dass sie die angegebenen Mischungsverhältnisse und Reinheit nicht garantieren können.

Ich bin derzeit sehr begeistert von Quiko.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“