Kann ich Birken und Trauerweidenäste zum knabbern anbieten ?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Gaby
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Do Jun 25, 2009 17:09
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann ich Birken und Trauerweidenäste zum knabbern anbieten ?

Beitrag von Gaby »

Hallo zusammen

Habe jede Menge Möglichkeiten an Birken und Trauerweide zu kommen
Kann ich das meiner Bande geben oder gibt es bei den beiden Arten irgendeine Art von Säuren in der Rinde ?

Im Voraus vielen Dank für eure Infos

Es grüßen euch ganz herzlich

Douglas, Carrie, Deacon und Kelly
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Weide würde ich vorziehen, Birke wird nicht so gern angenommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

schließe mich Gerd an, Weide ist gut.
Ich selber gebe gerne Haselnuß, da habe ich viel :lol:
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, Weide benutze ich auch ganz viel (Nachbar beschneidet seine regelmäßig!), Buche hab ich noch viel mehr drin. Kein Probelm mit der Verträglichkeit, ich lasse auch ab und an mal die Blätter dran, die werden gefressen und zerschreddert, alles zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten!!! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Ich habe gesagt bekommen Obstbaumschnitte wären gut - habe aber immer bedenken die Äste ungewaschen zu den Vögeln zu geben - kann da was drauf krabbeln?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Es kann.
Ich empfehle immer selbstgeerntete Äste vorher ein paar Stunden komplett in Wasser einzulegen oder auszubacken. Ausbacken muffelt aber in der ganzen Wohnung.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

natürlich werden die Äste heiß gewaschen.

Will keine ungebetenen Gäste anschaffen :lol:
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

[quote="hartel-reid"]natürlich werden die Äste heiß gewaschen.

Will keine ungebetenen Gäste anschaffen :lol:[/quote]

Manche Wellis lieben die "ungebetenen Gäst". Sie haben sie zum fressen gern :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Hallo, bin auch neu und habe mir März 2009 zwei Rabauken angeschafft. Ich habe auch eine Frage zu Ästen/Zweigen. Kann man diese auch anbieten, wenn sie durch langes Draußen liegen etwas moosig geworden sind oder sollte man den Moos abwaschen?

Ich versuche es möglichst von der natürlichen Seite zu sehen, da moosige Äste in der freien Natur auch nicht abgewaschen werden.

Durch die gekauften Basilikumtöpfe, habe ich viele kleine Fliegen in der Wohnung und habe mal beobachtet, wie ein Welli nach der Fliege geschnappt hat.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Moos oder grüne Beläge sind kein Problem, allerdings sollte genauestens überprüft werden ob es sich nicht um auch Schimmel handeln könnte.

Ich würde schauen, dass die bemoosten Äste vor Reinhängen in den Käfig dann aber völlig getrocknet sind.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Moos oder grüne Beläge sind kein Problem, allerdings sollte genauestens überprüft werden ob es sich nicht um auch Schimmel handeln könnte.

Ich würde schauen, dass die bemoosten Äste vor Reinhängen in den Käfig dann aber völlig getrocknet sind.
Danke für die schnelle Antwort. :) Wenn ich den Ast/Zweig nicht trocken rein hänge, sollte man dann die Moosstellen abwaschen? Schimmel ist es nicht.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Warte lieber bis er trocken ist! Zur Not eben im Backofen abbacken, das tötet praktischer Weise auch noch eventuelles Viechzeugs, was dransitzt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“