Was Füttert ihr euren Wellensittiche?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Lisaaa.
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 16, 2009 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was Füttert ihr euren Wellensittiche?

Beitrag von Lisaaa. »

Ich füttere meinen Wellis Juwelenfutter (Verpackungsname) , ich habe gehört das das nicht gut sein soll und wollte deshalb wissen was ihr füttert?

Lisa.
Ich bin Lisa und bin 13 Jahre alt.

Ich hab 2 Wellensittiche (Pico und Sunny)

4 Wüstenrennmäuse.

4 Kaninchen ( Emil-Kalle-Snuf, Zoey, Sue-emelie und Snoopy)

2 Hunde (Rico und Josie)

Ich hab mich hier eingeloggt, weil ich meine Wellensittiche sogut wie möglich halten möchte und alles darüber wissen möchte.
Lisaa ! :)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Willkommen im Forum.

Ich füttere die Otten 1 Mischung. Das ist eine Mischung die sich ein hier ansässiger Züchter mischen lässt.
Gruß

Edith
DSV1270

Beitrag von DSV1270 »

Hallo und Herzlich Willkommen,

ich Verfütter meine Eigenen Mischung die Elite heißt und hat folgende Bestandteile:

50% Kanariensaat
20% Silberhirse
15% Senegalhirse
10% Japanhirse
5% Neegersaat

Diese Mischung steht meinen WS zur Zucht zur Verfügung, zusätzlich erhalten sie einen großen Napf mit Trockenem Nackthafer.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!!!

Dazu gibt es ein Trockenes Eifutter das aus 3 versch. Sorten zusammen gestellt wird und mit Vanilie und Gamarus verfeinert wird. Dazu habe ich an jedem Käfig zwei Naschnäpfe. ( Einen mit Blattin, und einen mit Eidotterpulver ) Zusätze wie Vitamine oder Grünfutter wird nicht verfüttert da der Schau-WS von so einem Zeug nur Durchfall bekommt und sein Genetisches Potenzial nicht ausschöpfen kann!!!

Meinen WS die in der Voliere fliegen erhalten folgended Futter:

50% Silberhirse
25% Senegalhirse
5% Kanariensaat
5% Hafer
10% Japanhirse
5% Neegersaat


Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Auskunft geben!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich füttere meinen 6 Jungs hier Wellensitchfutter von Das Futterhaus. Das wird lose verkauft und ich mische das mit dem dort erhältlichen Exotenfutter. Dann haben die Flieger noch eine Sorte Hirse mehr drin und auch etwas sogenannte Negersaat dabei. Schmeckt ihnen offenkundig.
Als Leckerli gibt´s 2 mal im Monat auch Kolbenhirse. Die gibt´s in verschiedenen Sorten.
Das Wellifutter kann ich auch keimen lassen. Schmeckt den Jungs auch sehr gut. Sieht dann leicht so aus als würde ich sie sonst verhungern lassen ;) ;)
Sie kriegen auch jeden Tag 2 Stück Apfel.
Es gibt auch Wellis die gern Gurke essen, meine nicht.
Möhrengrün knabbern sie gerne und Petersilie, besonders die Stengel.
Sind schon nicht mehr da, sonst frische Gräser von der Wiese und im September Beifuß.
In dem Teil "Wie ernähre ich meinen Vogel richtig" gibt´s sehr gute Beiträge dazu.
Wenn es über 12° warm ist sitzen meine Wellis auch gern am geöffneten Fenster - in geschlossener Voliere. Keine direkte Sonne, mögen Wellis nicht.
Auch im Winter, wenn geheizt wird, nehmen die Wellis gern mal eine Dusche.
Im Sommer sowieso.
Heißes (Jawoll!!) Wasser in eine Blumenspritze und dann einen warmen Regen für sie anbieten. 4 drehen dann total ab und zwei lassen sich berieseln.

Dir und Deinen Tieren weiterhin ein gesundes Leben
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

Als Leckerli gibt´s 2 mal im Monat auch Kolbenhirse. Die gibt´s in verschiedenen Sorten.
Das Wellifutter kann ich auch keimen lassen. Schmeckt den Jungs auch sehr gut. Sieht dann leicht so aus als würde ich sie sonst verhungern lassen
:D das kenne ich. auf kolbenhirse fahren meine auch total ab, davon können sie auch ruhig etwas mehr haben da es nicht dick macht, wenn ich ihnen was besonders gutes tun möchte, lasse ich sie auch mal keimen... dazu machst du die hirse nass, lässt sie etwas abtropfen, stellst sie in ein glas, verschliesst dies mit einem deckel (dazu kann man auch provisorisch irgendwas drauflegen, aber das glas muss komplett verschlossen sein) und lagerst sie ein paar tage irgendwo, wo es dunkel ist, z.B. im küchenschrank und nach ein paar tagen kannst du sehen wie die hirse fäden zieht... im prinzip dasselbe wie eine ältere kartoffel :lol: golliwogs mögen viele sittiche auch sehr gerne, die bekommst du auch in jedem tierbedarf, meine beiden haben da muffe vor weil das ding meistens so wuchtig ist, genau wie möhrengrün, das wird erst angeknabbert wenn es einen tag alt ist weil es dann ja runterhängt :D anonsten fütter ich ganz normales futter das man im kaufland erhält, das fressen sie auch sehr gerne nur bei leckerlies hole ich "teureres" z.B. vitakraft oder eben aus der zoohandlung schonmal lose kolbenhirse oder knabberstangen
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“