Fütterung bei Megabakterien

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fütterung bei Megabakterien

Beitrag von Havana »

Hallo Zusammen

beim letzten TA besuch wurden bei Mopi megabakterien festgestellt und ein anderer infekt. nach drei tagen antibiotika und pilzmittel ging es ihr schon gut. das antibiotika bekommt sie nur noch morgen und das pilzmittel bis es alle ist.

folgende hinweise hat mir der TA gegeben:

verfütterung von pallets ratsam
diese möchte ich zusätzlich besorgen. habe hier im forum schon die empfehlun von biofuttershop.eu gesehen und habe dort pallets ohne zucker gefunden

außerdem kein kalkstein, grit, sand, sepia und jodstein. nun frage ich mich ob das wirkl nicht zu mangelerscheinungen bei den anderen wellis führen kann. ich soll nur alle 4 wochen ein bischen grit über das futter streuen, dass soll für alle ausreichen auch für mopi.

welches futter könnt ihr mir ohne zucker empfehlen? einzelsaaten habe ich schon mal bestellt. bräuchte nur noch eine grundfuttermischung.

das mit dem apfelessig werde ich auch beherzigen und zusätzlich ab und zu korvimin und serinol dem wasser beifügen

von thymian habe ich auch schon gelesen, weiss da leider noch nichts genaues drüber

danke und lg :-)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo
kann mir jemand sagen ob ich diese pellets für papageien auch wellis geben kann?

http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/ind ... utter.html
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich halte von einer Ernährung mit Pellets nichts. Beim Futter gibt es wohl nur entweder (Körnerfuttermischung) / oder (Pellets). Pellet-Fütterung bedeutet eine komplette Futterumstellung, manche VBögel machen das nicht mit und sterben sogar (verhungern).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

gut das du mir das sagst, ich dachte als zusatzfutter wäre es geeignet

danke
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt 2 Fütterungsmethoden, die eine ist mit einer Körnermischung, die andere ist mit Pellets. Das sind 2 verschiedene Welten.

Einen erkrankten Vogel mit all seinen Belastungen jetzt noch in der Fütterung umzustellen,halte ich für sehr bedenklich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ich will meinen welli auf keinen fall damit belasten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Neandertaler hat geschrieben: Einen erkrankten Vogel mit all seinen Belastungen jetzt noch in der Fütterung umzustellen,halte ich für sehr bedenklich.
Da stimme ich zu!

Außerdem bringt die Fütterung mit Pellets bei Megabakterien gar nichts! Es gibt ja einen TA im Bereich München, der das gerne empfiehlt. Ich sehe das als reine Geschäftemacherei an.

Grüße
Franz
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich habe damals, als mein Kleiner die Megas hatte, auch von der Tierärztin gesagt bekommen, dass eine Umstellung auf Pellets besser wäre, da diese keim- und bakterienfrei wären. Damit würde man eher eine Kropfentzündung vermeiden und somit auch eine Vorbeugung gegen Megas schaffen. Ich habs versucht, er ist nicht rangegangen. Zudem ist das Schälverhalten im Bezug auf den Welli nicht wirklich effizient, da der Welli alles, was er in den Schnabel nimmt, schält. Das was übrig bleibt, wird gegessen. Er weiß nicht, dass er die Pellets nicht schälen muss.

Abgesehen davon gehen bei etwa 80% der Versuche einer Umstellung die Vögel drauf, da sie es nicht anrühren und lieber verhungern, wenn sie plötzlich Pellets essen sollen. Mir wäre und ist das zu riskant.


Was Thymian angeht: Seitdem mein Kleiner die Megas hatte, habe ich jedes Mal Thymian mit oben auf das Futter gegeben und wenns nur ne Prise gewesen ist. Das Resultat war dann, dass Lufus absolut nichts bekommen hat, als Süsse die Megas bekommen hat und sie bei ihr auch ausbrachen. Er war damals sehr widerstandsfähig und ich streue immer wieder den Thymian über das Futter. Auch jetzt bei Ellie, damit sie sich gleich daran gewöhnt.

Und die zwei fressen es eigentlich gerne :)

Ich verwende dabei den normalen Thymian, wie es ihn im Glas zu kaufen gibt. In gerebelter Form. :) Wenn du frischen anbietest und sie gehen ran, kannst du das auch geben, sowie Thymiantee, den man in der Apotheke bekommt :)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

dankeschön

ich habe vorletztes wochenede thymian gepflanzt. bin mal gespannt ob es reichlich im sommer wächst :-)))

frisch schmeckt es bestimmt besser :-) als gewürz besorge ich mir das auch noch :-)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

ich habe heute im supermarkt frischen thymian bekommen. es haben alle probiert außer mopi :roll:
sie wollte zwar immer aber dann kam ständig was dazwischen (jemanden hacken, wegfliegen, nochmal gucken ob mit der kokosnuss alles in ordnung ist.... :roll:

das gewürz in gerebelter form habe ich auch besorgt (auf der packung steht nichts von zusatzstoffen von daher gehe ich aus das es so in ordnung ist).

lg
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

ich habe das hier gefunden

http://www.birds-online.de/nahrung/grue ... aeuter.htm

Bei Thymian und einigen weiteren Kräutern steht:

Zitat aus o. .a. Seite:
"Bitte verfüttern Sie diese Kräuter nur in geringen Mengen, da sie reich an ätherischen Ölen sind, die in höheren Dosen reizend auf die Schleimhäute der Vögel wirken können. "

Ich habe nun fast täglich frischen Thymian bzw das getrocknete über das Futter gestreut. Bin jetzt etwas verunsichert....
Ein bischen vertraue ich darauf das ein welli selbst merkt ob er was braucht/will. denn nicht alle stürzen sich auf den thymian. außer pitri meistens.

sie schätzt ihr das ein. wäre jeder zweite tag ok?

danke schonmal
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“