Verschiedene Fragen zum Futter

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedene Fragen zum Futter

Beitrag von Sybllsche »

Hallo Ihr Lieben !
Hier mal ein Bild von meiner heutigen Hornbach-Ausbeute. War durch Zufall dort und habe so einiges Welli-taugliches gefunden.
Oben links ist die "Sittich-Mischung", die genaue Zusammensetzung weiß ich leider nicht mehr.
Recht sind Bananenchips und unten Hanfsaat.
Hab von allem nur ein bisschen mitgenommen, will erstmal probieren, ob es meinen Wellis schmeckt.

Nuuuuuun, einige Fragen :)
1) in der Sittichmischung sind ganze Erdnüsse. Nüsse in Maßen sind gut für Vögel, aber öffenen die die Erdnüsse auch ??? Kenne das nur von großen Papageien. Hm, vielleicht wird dadurch der Spieltrieb geweckt. Aber vielleicht wissen meine garnicht, was sie damit anfangen sollen.
2) ebenfalls in der Sittichmischung sind noch Sonnenblumenkerne. Mir kommen die ein bisschen groß vor, kann mir nicht vorstellen, dass Wellis das essen können. Oder beißen die sich Stückchen ab ?
3) Füttert Ihr Bananenchips ?? Frische Bananen haben meine noch nicht angerührt und die wird so schnell schlecht. So getrocknet können die Bananenchips doch mal nen ganzen Tag im Käfig sein.
4) Hanfsaat - kann das auch trocken gefüttert werden oder nur als Quell/Keimfutter ? Bei mir klappt das mit dem Keimen nicht so. Hab Angst dass es schimmelt.

Zur Vogelmiere hab ich erstmal keine Fragen, das mit dem Aussähen werd ich schon hinbekommen.

Danke für Eure Ratschläge in Sachen Wellifutter.
Will meinen Lieblingen ja immer was anderes bieten.

Viele Grüße
Sybille :)
Dateianhänge
SANY0045.JPG
SANY0045.JPG (27.33 KiB) 6120 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Fragen zum Futter

Beitrag von Lilien »

Sybllsche hat geschrieben: Nuuuuuun, einige Fragen :)
1) in der Sittichmischung sind ganze Erdnüsse. Nüsse in Maßen sind gut für Vögel, aber öffenen die die Erdnüsse auch ??? Kenne das nur von großen Papageien. Hm, vielleicht wird dadurch der Spieltrieb geweckt. Aber vielleicht wissen meine garnicht, was sie damit anfangen sollen.
2) ebenfalls in der Sittichmischung sind noch Sonnenblumenkerne. Mir kommen die ein bisschen groß vor, kann mir nicht vorstellen, dass Wellis das essen können. Oder beißen die sich Stückchen ab ?
3) Füttert Ihr Bananenchips ?? Frische Bananen haben meine noch nicht angerührt und die wird so schnell schlecht. So getrocknet können die Bananenchips doch mal nen ganzen Tag im Käfig sein.
4) Hanfsaat - kann das auch trocken gefüttert werden oder nur als Quell/Keimfutter ? Bei mir klappt das mit dem Keimen nicht so. Hab Angst dass es schimmelt.
Hallo Sybillsche!!
Da hast ja was gefunden! Mit den Erdnüssen bin ich unsicher, vorallem weil die ja noch ganz sind, aber dann sind die wahrscheinlich ganz gut zum Spielen... :)
Sonnenblumenkerne? Ich weiss, dass bei der Ansaat die Kerne herausgenommen werden sollen. Aber ob die Wellis die essen könne...
Ich füttere nur frische Bananen, und die mögen meine beiden total gern, daher hab ich die getrockneten noch nie ausprobiert und kann da nichts dazu sagen. Die Hanfsaat ist ja im normalen Wellifutter auch drin und wird gefressen... Sind aber soweit ich weiss, auch sehr fetthaltig und sollten daher nicht in zu großen Mengen gegeben werden.
Viel Spaß beim füttern! Wir freuen uns übrigens auch alle über tolle Fotos, wenn deine Racker die neuen Dinge angenommen haben!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sybllsche »

Danke Lillien für die schnelle Antwort. Fotos reiche ich gerne nach, aber meine Wellis sind so kamerascheu :roll: die sind so schüchtern. Aber grad sitzen sie aussen auf dem Freisitz, vielleicht krieg ich die da mal schön erwischt.

Hanfsaat in normalem Futter hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Aber vielleicht schmeckts ihnen :)
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Sittich-Mischung, hier werden wohl auch die größeren Sittiche angesprochen, gibt ja nicht nur Wellis.
Die größeren Sittiche werden sicherlich Erdnüsse und Sonnenblumenkerne futtern, die sind aber für unsere Wellis zu groß. :)
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne keinen der Züchter, der Erdnüsse, dazu noch in der Schale, füttert. Das ist denn doch eher etwas für Großsittiche/Papageien.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sybllsche »

na zum Glück hab ich nur eine kleine Portion zum probieren mitgenommen :lol:
Dann gibts weiterhin das gute Tril oder das vom Fressnapf.
An den Bananenchips waren sie vorhin ganz intersiert dran. Die will ich aber nicht immer geben, denn ich denke da ist Zucker mit dran.

Danke für Eure Tipps.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich Körner am besten keimen lassen kann ? Bisher ist es immer eingetrocknet...

LG
Sybille
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Schau mal hier, den haben wir und das klappt super. Ich nehme normales Futter und nach spätestens 2 Tagen habe ich das beste Keimfutter :)

http://forum.wellensittich.de/ftopic592 ... highlight=
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sybllsche »

danke für den Link. Bevor ich mir einen Keimautomat anschaffe, probier ich mal das mit dem Sieb aus.
Und Ihr habt Eure zu keimenden Körner auch bei Zimmertemperatur in der Küche stehen ?!?
Wenn ich die anderen Threads zum Thema Keimen lese, sollte man nicht züchtenden Welli Pärchen nicht so oft Keimfutter geben. Daher probier ich das erstmal mit dem Sieb aus. Hatte bisher die Körner immer auf nassem Zewa liegen, aber das hat nicht geklappt.
Hatte mir eingebildet, wir haben in der Schule mal Kresse auf Watte keimen lassen :?
Na egal.

Danke nochmal.
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Erdnüsse mit Schale sind überhaupt nicht gut, selbst für Papageien nicht, auch wenn diese sehr begehrt sind, denn in der Schale können sich Pilze befinden!
;)

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Diese Schimmelpilze in den Erdnüssen könnten auch Aspergillose-Erreger sein.

Angeblich lernen Wellis, die mit z.B. Nymphensittichen gehalten werden, Sonnenblumenkerne zu knacken und zu lieben. Die haben einen hohen Ölgehalt und könnten so zu Verfettung führen.

Meine Wellis bekommen keinen Hanf, manche Züchter geben ihn aber, speziell auch zur Anregung der Brutlaune.

Bananenchips würde ich auch keine füttern, da die immer (außer vielleicht im Bioladen) mit einer Zuckerart konserviert werden.

Größeres Knabber- u. Schlemmer-Vergnügen bieten bestimmt frische Äste (Apfel, Weide) und im Sommer Grasrispen. :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Das Keimfutter gibt es höchstens ein Mal die Woche, ist dann natürlich sehr begehrt.

Ansonsten gibt es viel Grünzeug, besonders Vogelmire, die haben wir hier viel am wachsen :)

Auch jeden Tag eine Apfelscheibe, wobei nicht alle Apfelsorten beliebt sind und auch Mören, div. Kreuter und andere Salate.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“