Bitte helft--Vitamin K3 !!

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bitte helft--Vitamin K3 !!

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Habe mir von Qiuko das Bio und das Vitaminkalk bestellt, wo es heute ankam las ich das da das
Vitamin K3 drin enthalten ist! :shock:

Das soll doch schädlich sein für Vögel.

Könnt Ihr mir da mehr sagen, oder irgendeinen Tipp geben?
Ich bin echt verzweifelt, dachte ich tue meinen Wellis etwas gutes damit.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallöchen Astrid,

also so weit ich K3 kenne, ist es ein Stärkungsvitamin, dass den allgemeinen Zustand des Vogels verbessert.

Aber wir bekommen bestimmt hier noch fachkundigere Auskünfte.

LG
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ich habe gelesen, das Vitamin K3 in der Humanmedizin als Krebserregend eingestuft wird und daher in Vitaminpräparten nichts verloren hat.
Auch andere Internetseiten bestätigen das,
auf fast jeder Seite wird gesagt, das Vitamin K3 gesundheitlichen Schäden zur folge haben kann.

Das einzigste was ich bisher darüber wusste, ist das spekuliert wird, das das Vitamin K3 mit der Entstehung von Feather Dustern in Verbindung gebracht wird.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Gib doch Vitamin K3 in Google ein, da bekommst Du viel zum lesen :)
Zum einen wird dort gesagt, daß das Zeug eigentlich kein Vitamin ist, sondern im Labor künstlich erzeugt wurde. Zum anderen ist es in der Humanmedizin verboten worden.
Hmm, Leute, die sich dazu nicht so viele Gedanken machen wie Du, denken, sie tun ihren kleinen Lieblingen was gutes :? Nur.... wozu brauchen wir künstlich erzeugte Dinge zur Ernährung, die noch nie nötig waren?
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

heike-d hat geschrieben: Nur.... wozu brauchen wir künstlich erzeugte Dinge zur Ernährung, die noch nie nötig waren?
...um die Wirtschaft anzukurbeln! :shock: :roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

"...um die Wirtschaft anzukurbeln!..."

Recht hat se!!!
Heute steht ja bei allem was industriell hergestellt wird nicht mehr das produkt und dessen nutzen, sondern nur noch der Profit und die sich daraus ergebenden Steuereinahmen für den Staat im fordergrund!!! :x :x :x
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Danke für eure Antworten.


Na dann werde ichs wohl wegschmeißen müssen,was? :(

Nur sie brauchen ja ein gutes Kalkfutter,denn ich möchte sie im Frühjahr zur Brut ansetzten.

Was gebe ich denn da,vielleicht Nekton MSA?

Die langjährigen Züchter unter euch werden Ihren Wellis doch da auch etwas geben?

Und wer sagt einem eigentlich,das dies nicht in den normalen Kalksteinen auch mit enthalten ist? :?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lindsay DSV 2513 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Na dann werde ichs wohl wegschmeißen müssen,was? :(
:) Guten Morgen Lindsay,

ich denke nicht, dass Du diesen Vitamin-Kalkstein nun wegwerfen musst.
Ob dieses künstlich produzierte Vitamin nun tatsächlich schädlich ist oder nicht,
hängt vermutlich ja auch viel von der Dosierung und der der Häufigkeit der Verabreichung ab.

In diesem Kalkstein ist es wahrscheinlich nur in kleinen Mengen vorhanden
und wenn Du es ihnen nicht regelmäßig gibst,
denke ich nicht, dass es Deinen Vögeln schadet.
Beim nächsten Mal kannst Du dann ja beim Kauf darauf achten, wobei das aber auch nicht ganz einfach ist,
da der Zusatz von Vitamin K3 bei Tiernahrung
vom Gesetz her -soweit ich weiß- nicht deklarationspflichtig ist.
Im Zweifel einfach direkt schriftlich beim Hersteller nachfragen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo Andrea,

ja da hast Du recht,beim Hersteller nachfragen ist immer gut, aber meinst Du ob die einem da auch immer die Wahrheit sagen? Da bin ich mir nicht so sicher.

Desweiteren ist es Vitaminkalkfutter in "Pulverform" und es steht drauf das man es jeden Tag zur freien Verfügung geben kann. Pro Kg sind 15mg Vitamin K3 enthalten.

Ich finde das alles zu viel.

Bei Nektonprodukten zBsp. steht es nicht mit drauf, werde da aber mal nachfragen.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lindsay DSV 2513 hat geschrieben:Hallo Andrea,

ja da hast Du recht,beim Hersteller nachfragen ist immer gut, aber meinst Du ob die einem da auch immer die Wahrheit sagen? Da bin ich mir nicht so sicher.
Genau aus dem Grund habe ich geschrieben "schriftlich" nachfragen!! ;)
Bei schriftlichen Antworten, die ja dann auch unterschrieben sind,
ist die Wahrscheinlichkeit einer fundierten und wahrheitsgemäßen Aussage deutlich größer,
als wenn man etwas am Telefon erzählt bekommt! :idea:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

:oops: Ohjeee... da hab ich ja eine total falsche Information zu K3.

Im Grundsatz ist es ja eigentlich so, dass Wellensittiche, die genug Obst, Gemüse und Kräuter bekommen, keine zusätzlichen Vitamine benötigen.
Ausser der Welli ist krank, aber dann gibt der Tierarzt (vk) natürlich Rat...

LG
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“