Rezept für Knabberstangen

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Rezept für Knabberstangen

Beitrag von Rhönwellis »

Zutaten:

-Mehl
-Wellifutter
-Wasser
-evt. etwas Apfelsaft
-Stiele, Schaukeln und andere Befestigungsmöglichkeiten

und nach belieben können die Knabberstangen mit Honig oder anderen Zutaten noch "augepeppt" werden.

Das Mehl und die Körner einfach in einer Schüssel mischen und dann Wasser dazugeben. Allerdings nur soviel, das man noch eine eher breiartige Mischung hat. Auch mit dem Mehl sollte man eher sparsam umgehen, da es ja lediglich dazu dient, die Körner zu fixieren. Alternativ zu dem Wasser kann auch etwas Apfelsaft dabei gegeben werden, so hält der Teig hinther viel besser an den Stielen, dafür ist es aber eine riesen Sauerei es daran zu bekommen, weil das Mehl einen Kaugummiartigen Effekt bekommt.


Die Stiele oder Schaukeln (auf die Idee mit den Schaukeln bin ich gekommen, als meine Cousine mir letztens eine Schaukel geschenkt hat, an der die Körnchen befestigt waren) dann mit dem Teig einstreichen (am einfachsten geht das wahrscheinlich mit den Händen) und aufs Backpapier legen.
Wahrscheinlich werden die jetzt erstmal etwas unförmig aussehen, deshalb:

Wichtig: Aufjedenfall einen kleinen Rest Teig aufheben!!

Die Knabberstangen bei ca.180°c ungefähr 20-30 min im Ofen lassen.

Wenn die Knabberstangen langsam fester werden (so nach ca. 10 min), kann man sie nochmal rausnehmen und etwas in Form biegen. Da sie dabei höchstwahrscheinlich an manchen Stellen dann einwenig auseinander gehe, kann man den restlichen Teig verwenden, um die Risse nochmal zu "kleben".

Vorsicht nur bei der Lagerung, ich hab bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht und versuch deshalb immer schnellst möglich die Stangen zu verfüttern.

Ich hoffe ich konnte euch einwenig weiterhelfen,
Verbesserungsvorschläge nehm ich gerne an :)
Dateianhänge
So sieht das mit dem Riss aus, was ich meinte
So sieht das mit dem Riss aus, was ich meinte
knabberstange.jpg (26 KiB) 3008 mal betrachtet
So sollte der Teig dann ungefähr aussehen
So sollte der Teig dann ungefähr aussehen
mehl_koerner_wasser.jpg (17.16 KiB) 3008 mal betrachtet
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
QueenOfBabylon
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 672
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von QueenOfBabylon »

JUHU! Bald habe ich ein paar Tage frei und dann werde ich meine Racker mal verwöhnen! :-D Vielen Dank für das Rezept, hört sich (eigentlich) recht einfach an! :woot:
Gründerin des 1. allgemeinen Columbo-Fanclub :-)

Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das Rezept Wellifan!! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“