Macht Hirse Wellensittiche krank?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Macht Hirse Wellensittiche krank?

Beitrag von Seto Kaiba »

Nach langer Zeit melden wir uns wieder:
Seto Kaiba und Frau! :-)

Vor einigen Tagen war meine Mutter zu Besuch, meinte, sie hätte mit einer Dame geredet, die in einem Papageienpark irgendwo in NRW arbeitet oder dort einen Herrn Professor kennt, der sich mit Vögeln aller Art auskennen würde.

Dieser Herr hätte wohl gemeint, Hirse sei schädlich, da dort irgendwelche Pilze, Viren und Bakterien enthalten seien- stimmt das?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!
MfG,
~Seto Kaiba
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Pilze, Bakterien und sonstiges können in jeder Art von Futter vorhanden sein. Und Hirse ist, zumindest bei meinen Geiern, dass einzige was sie noch fressen. Mittlerweile wässere ich sogar die Hirse, was meine aber auch nicht vor Infektionen geschützt hat, weilse halt auch noch loses Körnerfutter und Sämereien bekommen :(
lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Nurmi hat geschrieben:Hallo :-)

Pilze, Bakterien und sonstiges können in jeder Art von Futter vorhanden sein. Und Hirse ist, zumindest bei meinen Geiern, dass einzige was sie noch fressen. Mittlerweile wässere ich sogar die Hirse, was meine aber auch nicht vor Infektionen geschützt hat, weilse halt auch noch loses Körnerfutter und Sämereien bekommen :(
lG Nurmi :-)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ^____^
Nun bin ich beruhigt und habe auch noch etwas dazu gelernt! Danke! :-)
Wie genau kann ich denn bitte Hirse wässern...? o__o
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich meinte oben, dass sie manchmal wenn sie krank waren oft nur Hirse gefuttert haben. Du ich halte die Hirse kurzt unter den Wasserhahn, trockne sie dann mit Küchenpapier ab. Da meine nie einen ganzen auf einmal kriegen sondern ich nur die Knospen verfüttere als Leckerchen, hänge ich die restliche Hirse irgendwo auf, damit nix schimmelt.
Die Abspültaktik habe ich ausprobiert, als Heidi von dem Hirsestaub immer das Niesen angefangen hat und später habe ich es weitergemacht, nachdem letztes Jahr doch einiges los war in der Welli-WG.
lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“