Weichfutter - Rezeptsammlung (Foto-Sammel -Thread )

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Weichfutter - Rezeptsammlung (Foto-Sammel -Thread )

Beitrag von Brassada »

Nehmt es mir nicht übel :lol: :lol: :lol: aber hier muss einfach noch ein Sammel - Thread über Weichfutter - Rezepte her :-D :-D :-D

Gaaaaaaanz :-D wichtig :
Ein Foto - Sammel - Thread
:) :) :)

So , da hätte ich gleich ein ganz aktuelles von den Weihnachts-Feiertagen :)
( nach den anderen Fotos muss ich erst mal in meinen Dateien suchen.........)

--Verbesserungs-Vorschläge sind immer willkommen :)

Man nehme (natürlich je nach Welli-Anzahl ändern):



1 hartgekochtes Ei (20 Minuten kochen lassen um evtl. vorhandene Salmonellen abzutöten)

1 El Sausage Rusk (1 :1 angerührt, in diesem Fall mit Wasser)

1 El Insektenfutter ,getrocknet

Vogelmiere

Bild

Bild

Bild


Na dann wünsch ich den Welli´s mal guten Appetit :-D :)

Meine haben sich ordentlich aus dem Napf bedient :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich würd meine Wellis bekochen, was weiß ich... Ich hab, als sie noch zu dritt waren, auch einiges ausprobiert, aber so wirklich gingen sie da nicht ran. und jetzt wo nur noch einer übrig ist... Es lohnt schon fast gar nicht mehr... :(

Das was du denen bereitet hast, sieht aber echt richtig gut aus.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Also die getrockneten Insekten sehen wirklich äußerst(ehrlich :) ) appetitlich aus..(die faszinieren mich echt total :-D :-D :) )....und scheinen wohl vielen Welli´s (Zucht) zu schmecken.

....aber es ist wohl eine längere Gewöhnungszeit dafür nötig (steht auch auf der Packung ) auch deshalb probiere ich die Teilchen (hmmmmm... :lol: :lol: ) immer wieder anders den Damen zu servieren .

Aber nach anfänglichem drin rumstochern ( :? nach dem Motto : Was ist das denn :?: :?: )+ Nase rümpfen....scheinen sie sich almählich an den Anblick zu gewöhnen.....fehlt nur noch , dass sie auch von den Insekten endlich mal was fressen. :)(Hab aber noch viel Geduld).
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, das sieht aber lecker aus!!! :woot:

Ich bin ja immer wieder fasziniert, wieviel Mühe und Liebe Du in die Ernährung Deiner Wellis investierst!

Einfach Klasse Alexandra!! :woot: :woot: :) :)
Danke für Bericht samt Fotos!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Samwise hat geschrieben:.... aber so wirklich gingen sie da nicht ran.
Streu doch über das Ei mal Fonio Paddy...oder Knaulgras.....und nehme abends alles Futter aus dem Käfig das er sich nicht schon sattfressen kann , wenn Du das Eifutter servierst.

Erst wird Lufus wahrscheinlich nur das Fonio /Knaulgras naschen und dabei auch mal ein Stückchen Ei mitaufnehmen.....später wenn er das kennt , frisst er Ei sicherlich gerne.
Samwise hat geschrieben:... Es lohnt schon fast gar nicht mehr... :(
Oh , ich glaube Lufus ist jede Mühe wert. :) Du hast neulich so schön seine Geschichte erzählt, das mir fast die Tränen gekommen sind.

Und es ist ein Aufwand von max. 10 Minuten (Ei kocht ja von alleine vor sich hin )

....oder gib ihm mal probeweise was vom Eiweiss von Deinem Frühstücksei aufs Futter.

Es ist auch interessant wie sie das Futter fressen, das Köpfchen beim Fressen schieflegen , als wenn sie gerade überlegen nach was das gerade schmeckt :lol: :lol: :lol:

--Wenn Du möchtest , kann ich Dir Insektenfutter /Sausage -Rusk / Fonio Paddy /Knaulgras + Co mal zum Probieren schicken (das ist ja immer nur kg weise beziehbar...und nur etwa 4-6 Monate verwendbar-ist praktisch immer zu viel :( )

(Bei Interesse kannste mir ja Deine Adresse per Pin schreiben :) )

@ Andrea :[/b]
Danke für Deine schöne Antwort. :)
Das motiviert mich gleich wieder ein paar neue Rezepte zu erstellen /zu fotografieren :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Meine sind immer ganz wild auf Insekten. Liegt vielleicht an der Zwergwachtel, die es ihnen vorgemacht hat. Was ist Sausage Rusk?
Kerstin
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

klingt wirklich gut die Idee mit diesem Thread :)
wenn man sich das so anschaut kriegt man direkt lust sich auch in die Küche zu stellen :-D
das mit den Insekten ist auch wirklich gut, da wäre ich von alleine irgendwie gar nicht drauf gekommen.
Danke :woot:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Kerstin hat geschrieben:Meine sind immer ganz wild auf Insekten. Liegt vielleicht an der Zwergwachtel, die es ihnen vorgemacht hat. Was ist Sausage Rusk?
Hallo Kerstin :wave:
Von Dir und Deinem Thread (der dann durch mich gesperrt wurde :roll: 8) ) weiss ich ja erst , das das auch Welli´s futtern.....können :) -war eine super Fragestellung :-D :thumb:

Das habe ich mir selbst dazu notiert:

- Sausage Rusk kommt ursprünglich aus dem Englischen und ist ein spezielles Backprodukt , das mit Wasser/Flüssigkeiten zum Quellen gebracht wird. :)

- Es besteht aus Weizenblüten und Stärke. :)


- Sausage Rusk ist ein nährstoffreiches Backerzeugnis das ähnlich wie Zwiebach hergestellt wird und die Eigenschaft besitzt , Flüssigkeiten seines 2-fachen Eigengewichtes aufzunehmen. :)

- Mit Rusk kann man Eifutter variabel gestalten, einmal feuchter oder trockener . :)

- Sausage Rusk nimmt die Feuchtigkeit aus dem Weichfutter , bzw . ist ideal um Flüssigkeiten (z.B. Karottensaft ) zu binden. :)

- Das Sausage Rusk wird in gequollenem Zustand dem Eifutter untergemischt. :)

- Das aufgenommene Eifutter wird vom Vogel besser verdaut und verarbeitet. :)


....wird zwar eigentlich für die Zucht (Aufzucht der Jungen ) verfüttert , aber so gelegentlich dürfen das sicher auch erwachsene Welli´s futtern :-D .....ausserdem stand da irgendwo in der Suchseite bei einem Züchter " Ich bereite immer soviel Weichfutter zu , dass die Wellensittiche in den Volieren auch noch genügend abbekommen ".(Ich glaube da war ich gerade in den Info -Seiten unseres Forums- Chefs :)

:-D :-D :)

Bestellt habe ich es hier :
(Gibt es aber in vielen Onlins - Shops.....)

http://www.blattner-heimtierfutter.de/s ... 4d63860461

WeLLii fAn hat geschrieben:klingt wirklich gut die Idee mit diesem Thread :)
wenn man sich das so anschaut kriegt man direkt lust sich auch in die Küche zu stellen :-D
.
:woot:
Ja ich denke mir , dass hier einfach im Ernährungs-Forum die Bilder fehlen.
Mit Bildern – wenn es noch appetitlich angerichtet ist- steht man quasi in den Startlöchern.

Wie sieht es aus , trägst Du auch ein Rezept + Bild hier ein ??

Freu mich auf Eure Zusammenstellungen + Tipps.
Toll wenn die Seiten sich hier (rel.) schnell mit tollen Infos + Bildern füllen würden…………… :) :) :) .
Zuletzt geändert von Brassada am Mi Dez 31, 2008 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hab noch was gefunden :-D :) :

Zutaten :

1 frische Karotte
1 hartgekochtes Ei

(wenn DAS keine lange Einkaufsliste ist ,DANN weiss ich auch nicht :lol: :lol: :lol: )

Bild

Foto mit Citrus + Caruso (sind leider schon gestorben.....hing aber jetzt nicht am Weichfutter :-D :cry: :cry: :cry: )

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Und hier mal die Seite von unserem Forums-Chef :) , die mich dazu gebracht hat mich hier im Forum anzumelden.

:-D :-D :woah: :woah: :woah: :woah: :shock: :shock: :shock: :shock: :) :) :) :) :) :woot: :woot: :woot: :woot: :woot:

http://forum.wellensittich.de/ftopic27671.html


Da muss ich schon noch etwas creativer werden :lol: :lol: :lol:

Einfach nur SUPER , SUPER , SUPER , SUPER - TOLL :!: :!: :!: :!: :!:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Und noch eins :-D :-D :-D :

Zutaten: :)

3 EL gekeimtes Keimfutter (Saatenmischung)
1 hartgekochtes Ei
Golliwoog (Calisia repens)


Bild

:wave: :wave: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Brassada hat geschrieben:
WeLLii fAn hat geschrieben:klingt wirklich gut die Idee mit diesem Thread :)
wenn man sich das so anschaut kriegt man direkt lust sich auch in die Küche zu stellen :-D
.
:woot:
Ja ich denke mir , dass hier einfach im Ernährungs-Forum die Bilder fehlen.
Mit Bildern – wenn es noch appetitlich angerichtet ist- steht man quasi in den Startlöchern.

Wie sieht es aus , trägst Du auch ein Rezept + Bild hier ein ??
naja ich denke nicht,
hab bisher eigentlich nie viel ausprobiert,
neben dem Körnerfutter gibt es eigentlich immer nur
mal ein paar Salatblätter, oder immer Sommer Löwenzahn und hin und wieder gibt es mal ein hart gekochtes Ei, gemischt mit Haferflocken.
Das einzige Rezept was ich mal wusste, war für Knabberstangen :roll:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

@ Brassada

Danke für die ausführliche Info. :idea: Hört sich ja ganz interessant an. Werde ich mir beim nächsten Einkauf mal mitnehmen. Hoffe die haben es. War heute erst Wellifutter besorgen. Ich wußte aber nicht mehr wie es heißt.
Ich kann leider nichts beisteuern, ich koche leider noch nichts für meine Wellis.
Kerstin
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Kerstin hat geschrieben:Meine sind immer ganz wild auf Insekten. Liegt vielleicht an der Zwergwachtel, die es ihnen vorgemacht hat.
Darf ich mir Deine Zwergwachtel :) mal einige Tage ausleihen ????? :-D :-D :-D :-D :-D

Kerstin hat geschrieben:
Ich kann leider nichts beisteuern, ich koche leider noch nichts für meine Wellis.
Noch :?: :idea: nichts hört sich doch schon fast so an , als ob da doch :) was kommen könnte.......... :-D :) :) :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Von mir aus dürfte er schon mal auch Reisen gehen. (Wenn wir in Urlaub gehen und wieder keiner auf ihn aufpassen möchte) Ich denke aber Strolchi ist das zu anstrengend. Er ist schon ein ganz alter Zwergwachtel-Herr.

Ja, könnte sein, dass ich durch deine Anregungen und sehr ansprechenden Bilder auch mal das Welli-Kochen/zubereiten anfange. Vielleicht essen die Wellis mein gekochtes/zubereitetes essen ganz gerne.
Meine Kids sind da wenig experimentierfreudig. Die möchten am liebsten immer nur Pommes und zur Abwechslung Nudeln. Ich glaube meine Wellis sind da aufgeschlossener. :lol:
Kerstin
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Kerstin hat geschrieben: Vielleicht essen die Wellis mein gekochtes/zubereitetes essen ganz gerne.
Ich glaube meine Wellis sind da aufgeschlossener. :lol:
Schön :) , na dann mal ran an den Kochlöffel :) :-D
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Zusammen,

diesen Thread würde ich ganz gerne wieder aufleben lassen und habe gleichzeitig noch eine Frage: Wie lange kann ich das Futter so stehen lassen, wenn die Wellis nicht sofort hin gehen? Mit dem Ei ist das ja so eine Sache, oder?

Viele, liebe Grüße und mit Hoffnung auf weiteren regen Austausch,
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Meinen Wellensittichen lass ich das Eifutter nicht länger als 4 Stunden drin. Hab ich so schon merfach gelesen und gehört- und handhabe das so.

....aber dann liegen da auch nur noch Reste....das meiste geht in den ersten 30 Minuten weg. :-D :lol: -wie bei einem Piraniaschwarm.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ok, das ist ja schonmal eine Aussage.... :-D Danke.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“