Wie genau muss ich das jetzt mit dem "Feather up"

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Wie genau muss ich das jetzt mit dem "Feather up"

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Habe da mal eine Frage: auf der Dosierungsanleitung steht, dass man tgl. 1 Prise Pulver über das Futter streuen soll und das es für 20 Wellensittichpaare reichen würde. Wie mache ich dass dann für 6 Wellis? Kann ja nicht die Körner abzählen :lol: Und wenn der Napf am nächsten Tag noch nicht leer ist?
Ferner steht dass bei der Gabe von Feather ups sämtliche Gaben von Vitamingaben zu unterlassen sind. Gilt das dann auch für Mineralien und Zusätzen von Spurenelementen wie Korvimin und Probolis oder BBB? Wie lange muss ich dann mit den Gaben pausieren und wie lange muss ich vor allem Feather up geben. Muss ja auch noch an Susis massiv geschädigte Leber denken, dass es ihr nicht zuviel wird?

lG Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Nov 24, 2008 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Huhu Nurmi,

also ich habe mich jetzt mal darüber schlau gelesen.

Es ist so, dass für 6 Paar Wellis 1-3 Prisen reichen, wenn sie übers Körnerfutter gegeben werden.
Bei "Vogelansammlungen" sollte man dann ein "...beigelegtes Löffenlmaß" zum Eifutter oder den Früchten dazu tun (das wäre dann für ca. 20 Wellensittichpare)...

Kannst also getrost deinen kleinen eine Prise übers Körnerfutter tun... :)

Lieben Gruß
Tanja

P.S. Die Inhalte habe ich kurz mal abgeschrieben:
Zutaten pro Kg:
Vitamine: A 266, 666ius, C 1,600mg D3 33,333ius, E 666mg. B1, B2, B6, B12, K, Biotin, Choline Bitartrate, Folic Acid, Niacin, Pantothenic Acid.

Mineralien:
Selen, Eisen, Kobalt,
Mangan, Kupfer, Zink,
Magnesium, Jod, Natrium und Schwefel.

Aminosäuren:
Lysine, Methionine und Hefeextrakt.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Schwierigkeit bei diesem Futterzusatz ist doch: Wie bekomme ich das in den Vogel rein?

Wenn Weichfutter verabreicht wird, ist es am besten, Feather-Up dem Weichfutter zuzugeben. Ansonsten bleibt halt nur die Prise "über das Körnerfutter streuen".

Die Komposition von Feather-Up ist so gestaltet, das eine Überdosierung nicht kritisch wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

das ist schon einmal eine Erleichterung, dass eine eventuelle Überdosierung nicht so kritisch werden kann. Ja Weichfutter akzeptieren meine, allerdings gebe ich es als Eifutter höchst selten. Seit Selmas Tot praktisch so gut wie nie, da gerade meine Heidi davon fett geworden ist. Aber bin gerade dabei sie an das Möhrengold als pures Weichfutter zu gewöhnen, dies habe ich ja sonst immer ins Eifutter gemischt. Denke eine Möglichkeit es ihnen zukommen lassen ist gegeben :-)
Danke für die Tips von Euch :-)

lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“