Foto - Sammlung - Wildsämereien ( Unkrautsämereien ) etc.

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Foto - Sammlung - Wildsämereien ( Unkrautsämereien ) etc.

Beitrag von Brassada »

-Füttert Ihr Wildsämereien (Unkrautsämereien etc.)?? :)
-Aus welchen einzelnen Samen-Arten besteht diese Mischung (en) ?? :)
-Habt Ihr schon verschiedene Mischungen ausprobiert ?? :)
-Welche Mischung mögen Eure Welli´s am liebsten ?? :) (bitte Bezugsquelle angeben )
Gerne mit Foto :-D
Zuletzt geändert von Brassada am Mi Dez 03, 2008 3:08, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erdem »

Halli hallo,

aalssooo, ich verfüttere Knaulgras, weisse Salatsamen, getrocknete Vogelmiere, Distelsamen, Zichoriensamen, Rispensamen, Wiesenschwingel, Scharfgarbenkraut, Fenchelsamen, Spitzwegerich, Leinsamen...
ich hoffe ich hab nichts vergessen :)
Hoffe dir hilft das irgendwie weiter.
grüße
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich verfüttere auch gern Wildsämereien .

Hab mir bei Birdbox 250g Wildsämereien für 1,15 € geholt: Umfassende Mischung von mehr als 30 Garten- und Unkrautsamen. Ideal als Zusatzfütterung für Kanarien, Exoten und Waldvögel. Ihre Vögel finden hier die Natur zurück.

Sowie Bird-Box Grassamen 1 kg zu € 1,90
Leider steht weder auf der Packung noch im Shop wie der genaue inhalt ist...
Bild

Auch Mariendistelsamen, aber die waren zu hart und ich muss sie erst klein bekommen... :roll:
Bild

Bei Vogelwelten hab ich immer Kiloweise Knäulgrass und Raygrass gekauft.

Und im Grünschnabel Biofuttershop hab ich 500g Wildsamen geholt: Wildsamen, eine gute Mischung aus den Samen verschiedener Wildpflanzen. Ideal als Nahrungsergänzung für alle Sitticharten.
Bild

Kann gar nicht sagen welches sie am liebsten mögen, sie fressen alle gleichgern :-)

Zudem hab ich noch Fonio Paddy (Hungerhirse).
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

WOW , Karolina

Schöne Auswahl....da fühlen sich die beiden Federbällchen ja wie im heimischen Gräser-Paradies.

Danke fürs Bilder einstellen. :)

Meine Lieblings-Mischung habe ich gerade zwecks genauer Zusammensetzung beim Lieferanten per Mail angefragt....mal schauen , ob er antwortet (muss sich wahrscheinlich erst selbst bei seinem Lieferanten schlau machen---aber vielleicht nimmt er sich ja die Zeit- wäre sehr nett. :) )

Dann folgen noch Fotos - ist echt eine sehr begehrte Mischung......bei Sweety + Ditcheridou.

Füttert sonst noch jemand interessante Gräser-Mischungen ??
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Erdem hat geschrieben:Halli hallo,

aalssooo, ich verfüttere Knaulgras, weisse Salatsamen, getrocknete Vogelmiere, Distelsamen, Zichoriensamen, Rispensamen, Wiesenschwingel, Scharfgarbenkraut, Fenchelsamen, Spitzwegerich, Leinsamen...
ich hoffe ich hab nichts vergessen :)
Hoffe dir hilft das irgendwie weiter.
grüße
Hallo Erdem :)

Danke für Deine Antwort. :)

Sind die oben aufgeführten Sämereien in einer Mischung enthalten oder fütterst Du die Sämereien einzeln zu /untermischen /"Betthupferl"?

.....Zichoriensamen...Fenchelsamen....Schafgarbenkraut....ist mir jetzt auf Anhieb gar nicht so vertraut-ich glaub ich muss mal wieder nachschauen gehen. :-D :-D
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Erdem
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erdem »

Hallo Brassada,

also ich gebe eigentlich jeden Tag so 2-3 der genannten Sämereien unters Futter (so ci. einen teelöffel unters Futter), die können sich dann aussuchen welches sie wollen.
Renner ist natürlich das Knaulgras und die weissen Salatsamen.
Die Wildgräsermischung von Apo habe ich auch von Grünschnabel Futtershop, da gibt es echt tolle sachen.

grüße
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Hier kommt nun erst mal die Bezugs-Adresse und Fotos von DER !! Lieblings-Wilsaatenmischung meiner Welli´s. :) :) :)
Also die ist echt der Hammer…..gleichzusetzten mit Fonio Paddy + Knaulgras - nur nicht so eintönig. (verfüttere ich seit etwa 8 Monaten-habs entdeckt + einfach mal bestellt…..).

Ich füll ja alle Futtersorten in unterschiedlich große Schraubdosen um sobald ich eine Lieferung bekomme.

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 0;katID=73


So sind zum Beispiel Futtereinheiten , die sie nicht so oft bekommen ( Kochfutter /Hefe /Kräuter)) in kleinen Dosen , was sie regelmäßig bekommen in mittleren Dosen und was sie eigentlich ständig verlangen (2-3 x pro Woche ) in 1 kg – Dosen ( Der Rest ist auch umgefüllt in verschraubbaren Dosen in einer verschließbaren Box im Keller )

(Anmerkung : Ich habe allerdings zeitgleich nur so viele Mischungen , wie ich in etwa 6 Monaten auch verfüttern kann- Einkaufs /Haltbarkeits-Datum habe ich immer notiert).

http://www.futtermittelhungenberg.de/in ... search.inc


Wildblumensämereien:


Also diese Mischung :!: :!: lass ich nicht mehr ausgehen :) – die ist abgefüllt in einer 1- kg- Dose :

(Die reiche ich abends oft als Betthupferl.....da wird der Schnabel erst aus dem Napf genommen, wenn alles ratzeputz leer ist....egal wie groß die Portion gerade war :-D :-D :-D

(Zusammensetzung : Gräser , Leinsamen ( ???)……………………………………..)

Bild

Bild

Bild


Die Zusammensetzung hatte ich neulich per Mail bei der Firma Hungenberg angefragt – jedoch leider keine Antwort erhalten. :( :(


Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig dabei helfen….von welchen Pflanzen (Unkräutern ) die Samen hier entnommen wurden ?? :? :) :) :)


Würde die Pflanzen dann gerne mal bei Google nachschlagen..... ;)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Vielleicht mal aussähen und schaun war daraus wächst.
Kerstin
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

So , die 2. Lieblings-Wildsaatenmischung meiner Welli´s ist diese hier :) , zu beziehen hier :

http://www.blattner-heimtierfutter.de/s ... a73436219a


http://www.az-vogelzucht.com/?itemId=49 ... orieId=959

Wenn jemand weiss :idea: :idea: :idea: , was das für Sämereien sind , (zu welchen Wildkräutern die gehören ), GERNE…… !! melden und fleißig aufzählen. :)

Ich fang mal an :-D : Chia , ………………………………………………………….. :roll:


Bild

Bild


Bild

Habe echt schon mehrere Wildsaaten – Mischungen ausprobiert , habe vorher aber nie einen derartigen Run darauf gesehen…..bin echt begeistert !!!! :) Die Mischungen scheinen sehr lecker zu sein………………………
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Kerstin hat geschrieben:Vielleicht mal aussähen und schaun war daraus wächst.
Hätte ich einen Garten , würde ich das glatt machen. :) ... für meinen knapp 4 qm - Balkon aber nicht so ideal....und in der Wohnung habe ich definitiv kein Platz....

....ansonsten aber eine gute Idee , Kerstin :) , allerdings müsste ich dann wieder fragen oder googeln , da ich wahrscheinlich nicht alle Pflänzchen definieren könnte :lol: :lol: :lol: :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
ich hab mal einpaar Fotos meiner Wildsamenmischung gemacht. Diese ist vom Biofuttershop, leider ist weder online noch auf dem Paket eine Inhalsangabe.

500g Wildsamen (1,20 EUR)
eine gute Mischung aus den Samen verschiedener
Wildpflanzen. Ideal als Nahrungsergänzung für alle Sitticharten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist jetzt schon die zweite 500g Packung die ich dort gekauft habe: meine Wellis mögen sie sehr gern.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke für die Fotos , Apoplexy :)

Vielleicht möchte noch jemand seine Wildsaaten - Mischung vorstellen ??

Gibt sicherlich noch viele weitere , gern gefressene Mischungen :)

:wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“