Professioneller Keimautomat

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Professioneller Keimautomat

Beitrag von Brassada »

Professioneller Keimautomat

(der folgende Text ist aus dem Link kopiert...und die wichtigsten Ergebnisse habe ich fett gedruckt )

Dieser Keimautomat (siehe Link )wurde auf der Biofachmesse 2007
vorgestellt und ist ein besonders einfach zu handhabendes
aber auch professionelles Gerät zur Keimsaatenherstellung.

Zur Technologie

Die Vita Seed Technologie basiert auf dem natürlichen Grundprinzip der Hydrokultur.
Bei der Entwicklung der neuen Keimgeräte wurden die Mängel der heute verfügbaren Produkte genau
analysiert und durch die Anwendung innovativer Produktideen behoben:

• Der Keimprozess wird mit einem auf das Saatgut abgestimmten Programm automatisch gesteuert.
Das Resultat ist eine optimale Entwicklung und Reifung verschiedenster Samen. Das
Endprodukt sind Keimlinge voller Frische mit konstanter und hoher Qualität.


Nach dem Auffüllen des Wasserbehälters und dem Einbringen der Samen in die rotierende
Keimtrommel
wird diese periodisch zur Bewässerung abgesenkt und anschliessend zur Entwässerung
der Keimlinge wieder angehoben.• Durch die Rotation der Keimtrommeln während der Bewässerung und Entwässerung werden
die Keimlinge periodisch umgeschichtet und gelockert. Dadurch wird eine optimale und homogene
Benetzung und Entwässerung des ganzen Trommelinhalts sichergestellt.

Legen Sie die Triebe oder Samen in die Maschine, füllen Sie den Behälter mit Wasser und drücken Sie auf den Knopf…
Warten Sie 3 Tage bis die Triebe oder Samen keimen …

Abmessungen: L 320 x B 195 x H 215 mm
Kapazität bis zu 1 kg

Im Lieferumfang sind enthalten:
- Gebrauchsanleitung
- Rezeptbuch
- zwei Pakete mit Samenmustern


Hier zu beziehen :

http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/pro ... tomat.html


Wie schätzt Ihr dieses Gerät ein :?
Benutzt jemand dieses Gerät :?

Meine Fragen dazu :

1 . --Mich iritiert , dass die Sämereien wohl vor einlegen des Gerätes nicht durchgespült werden (müssen ) :? (bei z.B. Kabale hat man dann wohl hinterher ein oranges Gerät/ Kabale - Färbung lässt sich kaum entfernen )...)


2 .--Es ist stets das gleiche Wasser enthalten......über 3 Tage..... :?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Keimautomaten. :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Hallo Brassada,
kenne mich mit sowas nicht aus. Kann man denn da nicht das Wasser wechseln? Ist es ein Problem den Keimvorgang mit Wasserwechsel zu stören?
Meine Gedanken.
Kerstin
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Kerstin

Ja , wahrscheinlich hast Du recht :) , und das Wasser wird während dem Keimvorgang gewechselt.....das ist der wichtigste Punkt , der aber leider nicht beschrieben ist.......

.....interessant (sogar sehr ) finde ich diesen Keimautomaten....allerdings lohnt er sich für meine 4 EL Keimfutter pro Woche nicht :lol: :lol: (hat ja 1 Kg Fassungsvermögen ) :-D :-D

.....oder ich bau noch 2 Volieren seitlich an + hole mir noch 10 Welli´s dazu ( mein Traum....!!!! :) ) dann würde sich auch der Kauf des Keimautomaten lohnen... :-D :-D :lol: :lol: :lol:

Aber vielleicht schreib ich doch mal die Firma an , zwecks Wasserwechsel....das interessiert mich aber jetzt schon !! :-D :-D
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

10 Wellis mehr sind toll, machen aber auch eine menge krach. Da ist der Keimautomat für dich ja viel zu groß. Du bräuchtst ja einen etwas kleineren. (Oder mehr Vögel?)
:lol: Erst den Keimautomaten und dann zur Auslastung des Automaten noch mehr Wellis :lol:
Kerstin
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

So mache ich es beim Essen auch immer: Ist zuviel Soße da nehme ich mehr Kartoffeln. Sind zuviel Kartoffeln auf meinem Teller nehme ich Soße.
Ist zuviel Soße......... :lol: :lol: :lol: :lol:
Also, Keimlinge würde ich nicht so lange im Wasser lassen.
Allerdings hat mein Kollege So Art Gläser mit Deckel zum Keimen von z.B. Soyasprossen. Die werden angefeuchtet und mind. 2x pro Tag im Glas hin und her gedreht. Das ganze steht auch mehrere Tage. Die Deckel sind gelocht.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Kerstin hat geschrieben: Erst den Keimautomaten und dann zur Auslastung des Automaten noch mehr Wellis :lol:
Genau , so war es gemeint :-D :-D :-D


Kerstin hat geschrieben:10 Wellis mehr sind toll, machen aber auch eine menge krach. Da ist der Keimautomat für dich ja viel zu groß. Du bräuchtst ja einen etwas kleineren. (Oder mehr Vögel?)
Hab diesbezüglich neulich mal bei Twiety nachgefragt… :) . (sie hat ja 10 Welli´s :thumb: )….sie hat mir eine sehr nette (+ hoffnungsvolle :) ) Pin geschrieben .
Hier mal ein kleiner Auszug daraus…..(ich denke , das ist o.k. Twiety ?? )


Twiety hat geschrieben:
……….An deiner Stelle würde ich die nächsten Nachbarn ansprechen und mir dann noch Wellis dazu holen, oft meint man nur das jemand gestört wird, ist aber nicht so.
Da unsere Wellis im Wohnzimmer leben, ist es dort natürlich sehr laut; Fernsehen nur mit Kopfhörer möglich; Telefonieren überhaupt nicht und wenn Besuch kommt wollen sie das erste und letzte Wort haben. :lol:
Hört sich doch Klasse an. Jede Menge Fun :lol: :lol: :-D
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Turbo hat geschrieben:So mache ich es beim Essen auch immer: Ist zuviel Soße da nehme ich mehr Kartoffeln. Sind zuviel Kartoffeln auf meinem Teller nehme ich Soße.
Ist zuviel Soße......... :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: Passender Vergleich.... :lol: :lol:

Turbo hat geschrieben: Allerdings hat mein Kollege So Art Gläser mit Deckel zum Keimen von z.B. Soyasprossen. Die werden angefeuchtet und mind. 2x pro Tag im Glas hin und her gedreht. Das ganze steht auch mehrere Tage. Die Deckel sind gelocht.
Das finde ich wiederum nicht so gut.....hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei......(vielleicht aber unbegründet .....)

Aber ich benutze:
(Ins Suchfeld Vanodine V 18 eingeben )

http://www.mallux.de/jump_link.php?id=1029


Und dieses Keim - Sieb :
http://www.futtermittelhungenberg.de/in ... search.inc

Allerdings hab ich neulich Kabale drin gekeimt….(oh… oh .. oh :roll: )
(Aus Fehlern lernt man – mach ich nie wieder…..) – VÖLLIG !! verfärbt….. :roll: ( orange….rot )


Tja , und da ich es trotz schrubben , mit verschiedenen Bürsten nicht mehr sauber bekomme :( , muss ein neues her…… :( .+ dann gibt es kein Keimfutter mehr ohne Vanodine im Einweichwasser…..(ist schon alles umgefüllt + etikettiert- und wartet nur noch auf den Einsatz ) :)

Aber so vom Prinzip her , interessiert mich dieser Keimautomat ja schon :) . Schade , dass es ihn nicht in kleinerer + preiswerterer Ausführung gibt.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“