geschälter Hafer,Haferflocken oder Hafer mit Hülse?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

geschälter Hafer,Haferflocken oder Hafer mit Hülse?

Beitrag von Pongo »

Hallo,

mal wieder eine Frage, was ist für Wellis besser? Haferflocken, geschälter Hafer oder Hafer mit Hülsen? Kann man normale Haferflocken für Menschen auch Wellis füttern?
Danke,
Grüße,
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Haferflocken (die normalen handelsüblichen) kann man sicher geben. Sie werden besonders empfohlen bei Durchfällen... nur werden sie auch kaum wirklich gerne gefressen.

Ich denke, dass naturbelassener, unbehandelter, unerhitzter Hafer wertvoller wäre.
Ein Lebensmittel, das noch keimfähig ist, hat bestimmt höheren Gesundheitswert.

Keimfähig sind nur ungeschälter Hafer und Nackthafer. Letzterer ist eine spezielle Züchtung, die (nahezu) ohne Spelzen wächst.

Zusätzlichen Hafer (mehr als in den üblichen Mischungen) würde ich aber nur füttern bei Volierenhaltung im Winter, bei Krankheit und in der Brut/Jungenaufzucht.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

danke für die Info.. wir hatten bis letzte woche eine futtermischung, da waren haferflocken mit drin - die hat Pongo immer raussgesucht und zuerst gefrssen.. jetzt haben wir anderes futter gekauft, wo keine haferflocken, und auch nur sehr sehr wenig Hafer (ohne hülsen) drin sind.. habe aber in dem laden wo wir das her haben gesehen, dass die in extra kilo beuteln hafer geschält und ungeschält anbieten und wusste nicht welcher besser ist.. :-)

grüße,
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hafer habe ich komplett vom Speiseplan gestrichen, weil es häufig die Ursache für Kropfentzündungen ist. Ich keime stattdessen Weizen an.
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Der Neander-Talker

Seitdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, verfütter ich keinen Hafer mehr.

In der Zucht lasse ich den Weizen quellen oder keimen. Die Vögel nehmen den sehr gerne an.
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“