Nährstoffreiches Futter?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Nährstoffreiches Futter?

Beitrag von Samwise »

Hallöchen,

ich wollt mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, in welchem Futter, was ich meinen Wellis anbieten kann, viele Nährstoffe drin sind.

Grund: Meine Süsse hat bissl was abgenommen (wog sonst immer etwa 43 Gramm, jetzt nur noch etwa 34 bis 35 Gramm - Brustbein ist deutlich spürbar) durch ne Krankheit und ich wollt ihr durch das Futter wieder ein paar Nährstoffe mehr zukommen lassen, damit sie wieder etwas an Gewicht gewinnt und wieder besser aufbauen kann.

Ist da Keimfutter und womöglich Aufzuchtfutter vielleicht das richtige? Ich hab nur Angst, dass sie dann wieder auf den Trichter kommt: Hey, Keimfutter und leckeres Eifutter... Ich darf jetzt Eier legen! (Das Drama hatten wir nämlich leider vor ein paar Jahren, dass sie sich einbildete, es wär schön, Eier zu legen und legte 14 Stück innerhalb kurzer Zeit, das muss nicht nochmal sein)

Sie frisst derzeit generell recht viel, aber das Gewicht baut sich halt auch wieder ganz normal ab, so dass sie nichts zunimmt.

Hat da jemand ein paar Ratschläge?
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Samwise,

die Jo Mannes Mischung ist da wohl sehr gut, wie ich bei Scherzkeks gelesen habe, weil da besonders viel Kanariensaat (Glanz) drin ist. Hafer ist auch recht gehaltvoll und in Deinem Fall kannst Du auch häufiger Kolbenhirse geben.
Für viele Nährstoffe (Vitamine und Mineralien) natürlich verschiedenes Gemüse und Obst anbieten.
Versuch auch mal Nüsse, bei meinen wurden schon Walnüsse, Pinienkerne und Mandeln genommen (in ganz hauchzarte Blättchen geschabt).
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn die Erkrankung ausgestanden wäre, dann müsste sie auch bei normaler Fütterung jetzt wieder an Gewicht zulegen.

Da dies so wie ich es der Beschreibung entnheme nicht der Fall ist liegt für mich der Schluss nahe, dass weiter nachgeforscht werden sollte wo noch Ursachen für den schlechten Stoffwechsel liegen.
Grundsätzlich hilft immer Bene Bac Gel, das reguliert allgemein die Ma-Da-Flora und verbessert enorm die Verwertbarkeit des Futters. Kolbenhirse ist gut verdaulich, vor allem die rote, und damit kann sie sich ruhig den Kropf vollhauen, kann ihr nur guttun.
Mit jeglichem Frischfutter wäre ich augenblicklich vorsichtig bzw. würde es gar nicht geben, für Vitaminzufuhr lieber Vitacombex ins Trinkwasser.

Vorsichtig kann man auch Babygläschen (Karotte mit Kartoffel oder Birne mit Zwieback) anbieten, da ist enorm viel Power drin. Muss nur drauf geachtet werden, dass kein Durchfall davon kommt...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Danke für eure Tipps.

Leider helfen sie nur geringfügig, weil:

- Bene Bac Gel bekommt sie derzeit noch verabreicht, damit sich ihr Ma-Da erholt.

- Sie bekommt jeden Tag von mir einen Hirsekolben vorgesetzt, den sie meist zu 90% alleine verputzt. Sie bekommt die rote. Ans normale Futter geht sie allerdings auch immernoch.

- An Frischzeug jeglicher Art geht sie nicht ran, oder nur, um es zu zerrupfen und die Stücke fallen zu lassen. Ich hab ihr gestern auf die Art einen Apfelschnitz gegeben, aber viel davon hat sie nicht genommen.


Aber Hafer... Den hab ich vergessen, ich glaube da geh ich mal nen Beutel kaufen, da sie die Körner meist aus dem normalen Futter schon regelrecht raussucht.

Ich muss mal sehen, was ich ihr sonst noch anreichen kann, was sie überhaupt nimmt, ein Fläschchen Vitacombex werde ich aber auch noch besorgen, die Idee ist gut, danke!

Was die Babynahrung angeht, hab ichs noch nicht versucht, kann mir auch vorstellen, dass sie da eher nicht rangeht, aber man kanns ja mal versuchen :)

Die Kleene bleibt wohl ihr leben lang mein Sorgenkind...

Danke nochmal!
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ich würde hftemy zustimmen, das da ein anderer Grund dahinterstecken muss. Denn wenn sie frisst und fast einen ganzen Kolben Hirse ohne zuzunehmen, dann is da was faul. Hast du mal die Schildrüse abchecken lassen? Vllt hat sie eine Überfunktion. Is sie anders als sonst? Aktiver, hibbeliger, unruhiger, schläft weniger als sonst ... ?

Was das keimfutter anbetrifft, halte ich das in Kombi mit Eifutter für ne sehr gute Idee, was das Legeproblem angeht, würde ich es einfach mal antesten.
Ich hatte bei meinen "Weibern" noch nie irgendwelche Probleme und bei mir gibs zwei bis dreimal pro Woche Keimfutter.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Die Sache ist diese:

Ich hatte eigentlich nicht vor, mit der Krankheit der Kleinen hausieren zu gehen, weil es mich so oder so schon genug mitnimmt: Sie hat wahrscheinlich Megabakterien.

Nach der Geschichte damals mit meinem kleinen bei dem angeblich vogelkundigen Tierarzt, der mir am Ende nur das Geld aus der Tasche zog (Kropfabstrich plus untersuchung alleine kosteten schon 30 bis 40 Euro! - die kompletten Kosten für den Kleinen beliefen sich am Ende über 300 Euro ohne weitere Laborkosten, die auch zwei mal gemacht werden mussten und jeweils 60 euro kosteten) und sich hier in der Nähe kein anderer vogelkundiger Tierarzt befindet, bin ich mit ihr zu einem anderen Tierarzt gewechselt.

Der Tierarzt versorgt allerdings auch sämtliche Tiere in unserem städtischen Zoo, also halte ich ihn für kompetent genug und er hat mein vollstes Vertrauen! Und da geh ich auch nicht von ab!

Sie hatte im mai eine Kropfentzündung, die der Tierarzt mit Baytrilgabe behandelte. War ja auch richtig. Danach hatten wir eine Weile Ruhe.

Jetzt Ende Juni fing die Kleine schon wieder an, zu würgen und hat Körner gespuckt. Ich bin mit ihr also zum Tierarzt gefahren, er hat sich den Schleim angesehen, der sich im Kropf befindet und ich habe (und ich stehe dazu) eine aufwendige Behandlung mit Ampho Monoral abgelehnt, weil ich dieses Drama letztes Jahr erst mit meinem Kleinen durch hatte und nicht noch einmal erleben wollte. Es brachte nichts und ist für sie auch nur eine Tortur, weil sie im Gegensatz zu meinem Kleinen nur schwer oral was eingeben lässt, um genau zu sagen, nicht ohne Geschrei oder ähnliches.

Der Tierarzt gab mir daraufhin eine Tube Bird Bene Bac Gel zum Ausprobieren mit und sagte mir, das stellt ihren Bakterienhaushalt im Kropf um. Wenn sie damit klarkommt, ist es in Ordnung. Wenn sie nicht drauf reagiert, gäbe es nur die letzte Alternative, weil ich die Behandlung mit Ampho ablehne. Und er sie ehrlich gestanden auch nicht sonderlich befürwortet!

Er hat mir zudem gesagt, ich soll ihr nährstoffreiches Futter sowie leicht verdauliches geben. Sie darf so viel fressen, wie sie will und solange sie damit klar kommt, ist das in Ordnung.

Sie bekommt von mir im Moment also Bene Bac Gel, sämtliches nährstoffreiches Futter, was sie braucht.

Und sie fühlt sich wohl! Sie kotzt nicht mehr, sie würgt nicht einmal mehr und hält ihr Gewicht. Ich möchte nur, dass wenn es möglich ist, dass sie etwas zunimmt, damit sie die Bakterien leichter verkraftet.

Sollte sie zu sehr unter all dem leiden, werd ich sie einschläfern lassen, da ich mich nicht in der Lage fühle, mich noch einmal 5 Monate am Stück mit so einem Leid zu befassen, wie letztes Jahr!

Was auch verdächtig ist - Sie ist nach wie vor mit ihrem Partner im Käfig und dieser zeigt keinerlei Symptome!

Die Situation ist im moment so wie sie ist, wir kommen alle drei klar damit und ich hoffe, es versucht jetzt niemand hier, mir reinzureden ich soll mir einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Ich habe mich letztes Jahr so für meinen Kleinen eingesetzt, ich habe rund ein halbes Jahr dafür gekämpft, dass er am Leben bleibt und alles was dabei rauskam, waren horende Kosten und ich hab mich in Schulden gestürzt und er ist trotzdem gestorben.

Ich tu mein bestes, damit es meiner Süssen derzeit gut geht und solang sie damit klarkommt und keinerlei Anzeichen zeigt, als wäre sie am Ende aller Kräfte, bin ich auch nicht bereit sie einzuschläfern oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen.

Ich hoffe, ihr versteht das einfach.

Ich hab ihr heute Hafer und Vitacombex besorgt. Bisher nimmt sie es gut an.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ach Mensch sam das tut mir total leid. ich drück euch ganz doll die Daumen das sich alles wieder einrenkt. Hast du schon mal was homöopathisches versucht so zur allgemeinen Stärkung für Abwehrkräfte und Kondtionierung? Als erstes fällt mir da Thuja ein, wenn du möchtest schau ich mal nach was du der kleinen Maus noch geben könntest.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Silverhawk79 hat geschrieben:Ach Mensch sam das tut mir total leid. ich drück euch ganz doll die Daumen das sich alles wieder einrenkt. Hast du schon mal was homöopathisches versucht so zur allgemeinen Stärkung für Abwehrkräfte und Kondtionierung? Als erstes fällt mir da Thuja ein, wenn du möchtest schau ich mal nach was du der kleinen Maus noch geben könntest.

Homöopathisches hab ich noch nichts versucht, aber ich bin für alles offen. Wenn du also irgendwelche Tipps hast, immer her damit!

Danke!
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

"]
Samara hat geschrieben::lol:

@samwise: aber mal im ernst....was hat die süsse denn? das hört sich ja gar nicht gut an.... :(
Samwise hat geschrieben:

Siehe Ernährungsbereich... Um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung...... und alle weiteren Erklärungen findest du auch dort
Hmmm....hat sie jetzt Megabakterien ? Hast Du sie darauf testen lassen...?? ;Du schreibst ,(um ehrlich zu sein ) dass Du keine Ahnung hast , was sie hat....- vielleicht....sind es ja andere Ursachen....-Einen sicheren Test würde ich sofort machen lassen.

Falls Du ein Preiswertes Labor suchst , dann ruf mal hier an (-da sind Sweety + Ditcheridou Stamm -Kundinnen ;) -)

Der Megabakterien Test ist mit Abstand der Preiswerteste....nur ca.Euro 15,00 bis 18,00 :
(Habe die Rechnung gerade nicht griffbereit )

http://web2.cylex.de/firma-home/labokli ... 69138.html

Frag einfach mal nach , ob die auch Proben von Privat annehmen .

--Ansonsten mach es wie ich : Ich rufe meine Tierärztin an , ob sie mir Bitte ein Sammel- Röhrchen mit Schutzhülle + einem Ankreuz- Bogen zusenden kann , ich sammle 3 Tage die Kot- Proben und sende es von zuhause aus , direkt an das Labor...und bekomme die Antwort dann über meine Tierrztin mitgeteilt.

Falls Dein Tierarzt nicht mit diesem Labor zusammen arbeitet , kannst Du vielleicht ?? auch meine Tierärztin mal kontaktieren , dieses Tierärzte-Team ist einfach spitze !!:woot: :woot: :woot:

Tierarzt -Praxis
Eckhart Lippert / Dr. rer.nat Gabi Geduldig (praktische Tierärzte )
Dr.med.vet. Katja Trinkhaus
(Fachtierärztin für Wirtschafts-,Wild-und Ziergeflügel )

Nieuwpoorter Str. 75
63110 Rodgau - Dudenhofen
Tel : 06106 - 21950

Viel Glück für Deine Süße ,dass es ihr hoffentlich bald wieder besser geht ,dass sie die Krankheit übersteht und sie noch viele schöne Jahre bei Euch ist. - Und Du Dir (vielleicht)keine so heftigen Sorgen mehr machen musst.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir einfach nur leid! :cry:

Einen hilfreichen Tip habe ich leider nicht für Dich und kann daher nicht mehr tun, als Euch die Daumen drücken.

Ich kann mich noch sehr gut an Deine Threads und Deinen Kampf gegen die Krankheit beim letzten Mal erinnern! :cry: :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Meiner bekam damals Negersaat und Hirse zum normalen Futter dazu. Hat aber auch lange gedauert bis er wieder schwerer war.
Kerstin
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Sam

Wie geht es der Kleinen ?? :cry:
Kommst Du klar ?


Du kennst Dich ja mit der Krankheit aus und wirst die richtigen Maßnahmen + Entscheidung treffen.

Für alle , die mit der Krankheit MEGABAKTERIEN nicht viel anfangen können (konnte ich bis vor 6 Monaten auch nocht nicht ) hier eine schöne Informations-Seite dazu :

http://www.welli-infos.de/megas.php

Viel Glück , Süße.......ich hoffe Du packst es :!: :!:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Hi zusammen, sorry dass ich in letzter Zeit nicht viel bis gar nichts geschrieben hab, bin stressbedingt stark angespannt.

Wir setzen im Moment die Bene Bac Gel Therapie fort, sie bekommt gequollenen Hafer, viel Hirsekolben und Liebe.

Es ist so - ich hab sie noch mit Lufus zusammen sitzen, er füttert sie nach wie vor, sie braucht seine Gesellschaft, sonst wär sie lang nicht mehr da. Das macht es mir allerdings auch wiederum schwer, ihren Kot zu sammeln.

Sonst hätt ich ihn wahrscheinlich schon längst eingeschickt. Mein Tierarzt hält eigentlich genauso wenig von ewigen Kropfuntersuchungen wie ich. Ich hatte sie jedoch schon einmal bei einer 'Vogelkundigen' ärztin, die nen abstrich gemacht hat, von kropf und auch den kot untersucht hat und die meinte, sie hätte einige wenige megabakterien im Kot drin. Das ist allerdings schon über ein jahr her. Damals war sie noch nicht krank.

Da sie ein ziemlich gezeter veranstaltet, als würde man sie abschlachten, wenn ein fremder sie anfasst, haben mein Tierarzt und ich von einer neuen Kropfabstrichuntersuchung abgesehen, wir wollen sie beide nicht quälen. Und da damals schon die Megas festgestellt wurden, eine Behandlung mit Baytril fehlschlug und sie nun immer wieder würgt, gehen wir davon aus, dass es das ist, weil sie nie was anderes hatte.

Ihr Gewicht liegt konstant bei 33-34 Gramm und sie frisst eigentlich sehr viel.

Ich gehe davon aus, dass bei ihr der krankheitsverlauf ähnlich ablaufen wird, wie bei meinem Kleinen, der sich anfangs auch noch gehalten hat, aber dann immer mehr abbaute. Aber solang wirs mit einer einmaligen Gabe pro Tag bene bac gel belassen können (bei der sie auch schon terror genug schiebt), mach ich das gerne weiter... Ich halte von diesem ganzen Amphomonoral scheiss nichts mehr... die enttäuschung damals war einfach zu groß. Und sie hält mittlerweile schon länger durch als mein Kleiner, auch ohne das Zeug.

Wenn sie sich allerdings zu sehr quält irgendwann, dann erlös ich sie natürlich.

Ansonsten kommen wir bisher gut damit klar :)

Noch eine kurze Anmerkung: Ich will nicht, dass ihr denkt, ich kümmere mich nicht gut genug drum... Es ist so, dass ich von diesen ganzen Laboruntersuchungen seit letztem Jahr so die Schnauze gestrichen voll hab. Wenn ich keine andere Lösung mehr sehen würde, würde ich diese Option trotzdem in Betracht ziehen. Doch im Moment stellen diese ganzen Untersuchungen eine Menge Stress für das Tier und mich dar... Und zudem noch eine Menge kosten, wofür ich nicht das Geld besitze! Wie gesagt - Als letzte Möglichkeit würde ich es trotzdem in Betracht ziehen, je nachdem was ist!

Wirklich, trotzdem vielen Dank für eure Tipps diesbezüglich.
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Gib doch einfach eine Kotsammelprobe ab. Da macht es dann nichts wenn sie von verschiedenen Vögeln stammt.
Kerstin
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Samwise hat geschrieben:
Ansonsten kommen wir bisher gut damit klar :)

Noch eine kurze Anmerkung: Ich will nicht, dass ihr denkt, ich kümmere mich nicht gut genug drum...
Das denke ich (wahrscheinlich wir) nicht, Samwise!
Du hast Dir schon sehr viele Gedanken gemacht und Erfahrungen gesammelt.
Du gehst Deinen Weg. Ich finde gut! :)

Ich wünsche Euch, dass Ihr weiterhin gut damit klarkommt!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“