Keimfutter / Geräte- Desinfektion für HOBBY--Halter.......

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Keimfutter / Geräte- Desinfektion für HOBBY--Halter.......

Beitrag von Brassada »

1. Wie desinfiziert Ihr denn Eure (Kunststoff )Siebe , Einweich-Behälter etc ??? (für die Zubereitung von Keimfutter )
Kochendes Wassr ist bei Kunststoff ja eher nicht angebracht. :(

Gibt auch jemand ein Mittel gegen Pilze etc. DIREKT ins Einweich - Wasser zu den Saaten , oder benutzt es zum Durchspülen der Saaten......
-- 2. und wenn ja , welches benutzt ihr und aus welchem Grund benutzt Ihr es ??? :)

Danke Für Eure Antworten :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Die Züchter in der Züchter -Rubrik empfehlen ja Vanodine V 18. :) :) :)

....ich habe mir das Mittel bereits vor Wochen schon bestellt ...traue mich aber noch nicht so richtig es anzuwenden.....

die Anwendungs + Sicherheits - Informationen lassen mich noch etwas ( ziemlich )zögern.... :( :( :( .

http://www.graf-versand.de/?itemId=9&categorieId=504

http://forum.wellensittich.de/ftopic853 ... t=vanodine

Benutzt das auch jemand von Euch ( HOBBY - Haltern ), der mir etwas die Angst / Unsicherheit nehmen kann .......
....vor Hinweisen wie

Gefahr ernster Augenschäden....Schutzbrille /Gesichtsschutz tragen..
......

...Von Aluminium und seinen Legierungen fern halten ( besser lieber in Plastik - Näpfen reichen ?? )


Ich möchte einfach jegliche mögliche Krankheiten bei meinen Welli´s ausschliessen , da sie ja mitten in einer TEST - Reihe (Labor - Tests - der nächste Test steht bald an....)sind , und ich das Ergebnis so optimal wie nur irgend möglich erreichen möchte....
und ich es (wirklich kaum noch aushalte , mir nicht jetzt sofort und hier weitere Welli´s zu holen :-D :-D :-D ).
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So ist das nun einmal mit den "Beipackzetteln" wegen der heutigen Risiken und Haftungsbedingungen!

Vanodine V.18 gilt seit jeher als unbedenklich, allerdings müssen diese Hinweise sein, weil es eine säurehaltige Lösung ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ich habe Zitronenessenz für alles zum reinigen. Für die Keimsiebe, Futternäpfe ect. verwende ich es pur indem ich es in eine extra dafür gekaufte Sprühflasche gebe, dann das Sieb/Napf/Badehäuschen erstmal kurz mit warmem abspüle, dann mit Zitrossenz einsprühe, so ca. 10 min. einwirken lasse, dann reinige ich mit Wasser und Bürste, spüle das ganze heiß ab und lasse es trocknen. Das tötet sowohl Bakterien als auch Pilze. Wenn du einen Geschirrspüler hast, kannst du es auch da reinpacken - das tötet auch alles.
Für den Käfig mit sämtlichen Spielzeug und Sitzgelegenheiten, verwende ich es verdünnt. Fünf Liter heißes Wasser (ich zieh zum reinigen Handschuhe damit ich das Wasser so heiß machen kann)und 4Esslöfel Zitroessenz. Geht auch alles mit Essig - dann musst du dementsprechend mehr nehmen, da der ja nicht so säurehaltig ist, aber Zitroessenz riecht besser. Nehme ich übrigens auch zum Badputzen und zum entkalken der Kaffeemaschine, Wasserkocher u.s.w. <-- is billiger und besser für die Umwelt.
Gibt es eigentlich überall zukaufen, ich hole meine meist aus Kaufland oder Edeka, findet man dort wo auch der Essig steht.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Also ich verwende bisher zum Reinigen der Futternäpfe heißes Wasser und einen Tropfen Spülmittel und spüle nachher gut mit klarem Wasser nach.

Das Sieb fürs Keimfutter spüle ich nur mit Wasser und lasse es gut durchtrocknen. Bei mir gibts aber nicht so oft Keimfutter, meine sind schon balzbegeistert genug :-D .

Trinknäpfe (Edelstahl) habe ich drei Stück, die reihum je einen Tag benutzt werden. Die reinige ich nur mit heißem Wasser und Küchenkrepp, dann trocknen sie zwei Tage durch bis ich sie wieder verwende. Ab und zu kommen sie auch mal in die Spülmaschine.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Da fällt mir gerade ein: Ich habe einen Zusatz fürs Trinkwasser der heißt Aviclens. Kann man auch zum Durchspülen des Keimfutters verwenden, er verhindert die Vermehrung der Keime im Wasser. Hatte mir das für die heißen Tage im Sommer bestellt. Gerade wenn ein paar Samen ins Wasser fallen habe ich bemerkt, dass das Wasser wirklich glasklar bleibt.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke schon mal für Eure Antworten !! :) :) :) + Silver Danke für Deine ausführlichen + sehr interessanten Beschreibungen.... :shock: :) :!: :!: :!:

Neandertaler und Wellifan 11:

Ich möchte ja schon Vanodine V18 verwenden (ich vertrau Euch total ;) ) aber diese monströse Flasche mit den Sicherheits - Hinweisen macht mir schon etwas "Angst".

Nun meine Überlegung , kann ich das Mittel auch in eine Spritzflasche umfüllen , die klein ,handlich + praktisch zur Tröpfchenweissen Dosierung ist ??

http://www.rotert.com/index.php?cl=alis ... pe=adwords

So kann auch nichts daneben laufen ,und eine Überdosierung pasiert auch nicht so schnell.

Wie beurteilt Ihr denn diese Umfüll - Maßnahme....wie ist das mit eintretender Luft durch die Spitze oder sollte man da einen Stopfen drauf basteln...Danke für Eure Antworten .
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

SUPER WELLIFAN 11 :woot:

Darauf wäre ich nie gekommen.....ich flitz morgen gleich zur Apotheke ....DANKE :!: :!: :!: :woot:

Aber mit den Trinknäpfen weiss ich noch nicht Bescheid !!

---Sollte man da (bei Anwendung von Vanodine )nur Kunststoff verwenden oder kann ich da auch meine normalen Metall - Gefäße (siehe Link)verwenden

Die Näpe sind aus Edelstahl
....und benutze sie wie Blümchen , 3 Stück im Wechsel (mache ich so seit sie Trichomonaden hatten...).

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 5;katID=44

Auf der Verpackung von Vanodine steht :

Von Aluminium und seinen Legierungen fern halten...
(Aber Edelstahl - Näpfe kann ich bedenkenlos verwenden ?? :? )
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Blümchen hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein: Ich habe einen Zusatz fürs Trinkwasser der heißt Aviclens. Kann man auch zum Durchspülen des Keimfutters verwenden, er verhindert die Vermehrung der Keime im Wasser. Hatte mir das für die heißen Tage im Sommer bestellt. Gerade wenn ein paar Samen ins Wasser fallen habe ich bemerkt, dass das Wasser wirklich glasklar bleibt.
Ich habe jetzt mal bisschen rumgegoogelt und habe nirgendwo gefunden was in diesem Mittel drin ist. Wenn es Bakterien und Pilze abtötet, dann muss es nicht unbedingt gesund sein für die Wellis. Und dem Namen nach schließe ich, dass es nichts natürliches ist und dementsprechend würde ich sowas nie ins Wasser machen, weder bei mir noch bei den Zwergen. Warum müsst ihr immer mit der chemischen Keule hantieren, wenn man den selben Effekt auch viel billiger und vorallem gesünder erzielen kann, in dem man sowohl dem Trinkwasser als auch dem Einweichwasser fürs Keimfutter ein bisschen Apfellessig zusetzt. :mecker: Ich mach das seit eh und je so und hatte noch nie Probleme mit verdorbenem Keimfutter oder Trinkwasser und das obwohl meine Wellis nur aus dem Badehäuschen trinken.
Schon diese Firma die das Zeug vertreibt ist total makaber und will mir also erklären das meine Vögel mit normalem Wellifutter total unterernährt sind, weil angeblich nur 2 von 13 wichtigen Vitaminen drin sind ( ich habe jetzt mal nachgeschaut, in der Körnermischung die ich habe, sind drin: Vitamine A,D,E,B1,B12,B6 und sämtliche wichtigen Mineralien außer Calcium, aber dafür gibt es Mineralsteine; und das was da nicht drin is an Vitaminen findet man komplett in Obst, Gemüse und Grünzeug). Desweiteren wollen die erklären das auch zusätzlich Obst, Gemüse, Grünzeug nicht ausreicht weil dann immer noch 5 Vitamine fehlen. Die natürlich nur in dem teuren Zusatzfutter drin sind.
Das is doch echt der Gipfel der Unverschämtheit. Und ahnungslose Wellihalter glauben das dann, kriegen ein schlechtes Gewissen und kaufen das teure Zeug, obwohl das garnicht nötig ist. Vielleicht sollte ich mal eine Thread eröffnen wo drin steht in welchem Futter, welche Vitamine und Mineralstoffe drin sind.

Sorry für meinen etwas rüden Tonfall, aber sowas ärgert mich einfach.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Aviclens kommt von Birdcare.

"Makaber" scheint mir als Bezeichnung etwas unpassend.

Sicher hat Birdcare eine breite Produktpalette, aber daraus kann man wohl nichts Negatives ableiten.

Und billig sind die Produkte wahrlich nicht, auch das ist richtig.

Aber: Etliche der Birdcare-Produnkte reihe ich in die Liste des Besten, was bei bestimmten Einsatzfällen zur Verfügung steht, ein.

Mir kommen da spontan die Probiotika der Firma in den Sinn, dann Calcivet sowie die Proteinzusätze für die Aufzucht.

Nur - entscheiden muss jeder selbst, was er seinen Vögeln davon anbieten will.

Ein Beispiel: Aviclens ist bestimmt ein hervorragendes Desinfektionsmittel, dennoch ziehe ich V.18 vor, vor allem aus Preisgründen und wegen Jahrzehnte langer eigener guter Erfahrung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Auf der Aviclens-Flasche steht: Aktive Zutaten: Chlorhexidine gluconate 10mg/ml pH 4.5-5.5.
Es ist nichts natürliches. Aber wie schon geschrieben, ich habs mir für heiße Sommertage bestellt, zusammen mit BioPlus, was Bird Bene Bac entspricht. Habe das BioPlus aber noch nicht gebraucht, nur damit ichs mal da habe wenn ichs brauchen sollte.
Apfelessig habe ich auch da, weiß aber keine genaue Dosierung und war mir da immer unsicher mit der Anwendung. Das Aviclens habe ich gekauft weil Neandertaler diese Firma empfohlen hat und ich seine Empfehlungen für eine gute Referenz halte.

Calcium ist auch reichlich in Sesam enthalten.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Blümchen hat geschrieben: Apfelessig habe ich auch da, weiß aber keine genaue Dosierung und war mir da immer unsicher mit der Anwendung. Das Aviclens habe ich gekauft weil Neandertaler diese Firma empfohlen hat und ich seine Empfehlungen für eine gute Referenz halte.

Calcium ist auch reichlich in Sesam enthalten.
Ich mach einen Teelöffel Apfelessig auf 500ml Wasser. Wenn es sehr heiß war, und ich den ganzen Tag über nicht dagewesen bin um das Wasser nochmal zu wechseln, habe ich es 3 Minuten lang in der Mikrowelle heiß gemacht - dann ist es steriel, da Mikrowellenstrahlung auch sämtliche Keime tötet. Hin und wieder mach ich das auch mit dem Badehäuschen so, aber da nur zwei Minuten, da sie ja nicht schmelzen sollen. ;)

Sesam: ja genau; meine fressen es aber nicht wenn ich es ins normalt Körnerfutte mische, also backe ich es in meine Knabberstangen mit rein. Weil ja auch wichtige und sehr gesunde Fettsäuren drin sind.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“