Foniopaddy auskeimen lassen ?--Einweichzeit ??

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Foniopaddy auskeimen lassen ?--Einweichzeit ??

Beitrag von Brassada »

Kann man Foniopaddy eigentlich auch auskeimen lassen ? :?
Wenn ja , wie lang ist die optimale Einweichzeit :? und wie lange dauert es etwa , bis die Keimspitzen zu sehen sind ?? :?

Hab gestern und heute gekeimten Kabale - Samen angeboten ,die 2 Kerlchen haben den Schnabel erst wieder rausgenommen , als die Schälchen komplett leer geputzt waren..... :-D :-D :)
.. :) ...schien sehr lecker zu sein.. :) .

so + das hatte ich nun auch mit Foniopaddy vor.

Wär schön , wenn mir jemand die ideale Einweichzeit nennen könnte :) (durch die sehr kleinen Samen wahrscheinlich nur kurz , oder ??)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallöchen Brassada,

guck mal hier, da wurde schon einiges über Keimfutter und Quellfutter geschrieben. Leider kaum etwas über Foniopaddy. Hier würde ich das auf der Packung empfohlene Zeitverhälnis beachten.

http://forum.wellensittich.de/ftopic855 ... ght=keimen


http://forum.wellensittich.de/ftopic826 ... ght=keimen


http://forum.wellensittich.de/ftopic788 ... ght=keimen
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

......Also der erste Versuch ist missraten.....(ca.1 Stunde eingeweicht + 1,5 Tage im Sieb immer wieder durch -gewaschen..bei hellem Tageslicht.
Danach war es mir einfach zu gefährlich , das Experiment keimen zu lassen (...wegen Bakterien etc.)

.....kann natürlich sein , das FonioPaddy ein Dunkelkeimer ist...und deshalb nicht auskeimen wollte....hat sich ja stur geweigert :-D

....aber , da ich nur noch eine knappe Handvoll im Vorrat habe....verschiebe ich das Experiment auf Zeiten , wenn es wieder regulär zu bestellen ist. :(

.....Es gibt ja auch noch andere Saaten , die ich noch nicht ausprobiert habe :-D , keimen zu lassen und sehr wertvoll für die Gesundheit sind(....Quinoa :) z.B., das ich mir erstmalig bestellt habe .).teste es heute Abend noch aus...hat ja echt interessante Einweich -+ Keimzeiten.......).
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hab mir bei Hungenberg auch mal ein spezielles Keim-Sieb bestellt , die kleine Größe -mit 20 cm Durchmesser. :) :) :)

Es ist aus einem Kunststoff - Rahmen und einem engmaschigen Kunststoff -Sieb- Einsatz hergestellt.

Es hat den Vorteil , dass es

1. Im Dauer - Einsatz nicht rostet. :) ....meine (sogar Edelstahl) Siebe musste ich bisher immer nach wenigen Monaten durch neue ersetzen . :(


2. Die Sämereien alle schön nebeneinander Platz finden :) und nicht -wie bisher- übereinander.
Mehr Platz zum Keimen ,mehr Luft - Austausch , bessere Hygiene. :)

3. Das Sieb hat einen hohen Rahmen und einen Absatz unter dem Sieb , man kann die Sämereien schnell durchspülen , ohne darauf Rücksicht zu nehmen , das beim Durchspülen nichts über den Rand plumst.

Nach dem Durchspülen bisschen am Sieb geschüttelt und schon liegen die Sämereien wieder hygienisch nebeneinander.

Auf den ersten Blick vielleicht zu groß , ist es aber sogar für meine 3 -4 EL (alle paar Tage)-wie ich finde- super geeignet.

Hier der Link dazu :) :

http://www.futtermittelhungenberg.de/in ... search.inc

Das Keimsieb hat sich (in nur wenigen Tagen ) bei mir schon bewährt und ich möchte es nun nicht mehr missen.

Wirklich eine GUTE und PREISWERTE Investition .
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ich lass sämtliches Keimfutter 3 Stunden einweichen und zwar in heißem Wasser ca. 60 Grad. Und dann halt keimen. Jenachdem dauert das meist 1,5 - 2,5 Tage. Mit Foniopaddy hab ich keine Erfahrungen, aber mit Paddyreis. Der keimt nach ca. 2 Tagen aus, wird aber nur in Mischung mit anderem Keimfutter (meist Bluthirse oder Dinkel) von den Zwergen gefressen. Wenn ich das Einzeln verfüttere rühren sie es nicht an.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.....das interessiert mich ja jetzt schon mal....weshalb benutzt Du so heißes Wasser zum Eiweichen ?? --Zur Reduzierung von Bakterien etc.?? , aber wird der Samen - Keim denn da nicht geschädigt?? :?

Wird das irgendwo empfohlen , wo man es mal nachlesen kann ??

....Paddyreis , hmmmmm... hab ich mir auch schon des öfteren angeschaut,aber noch nicht bestellt....mir reicht nicht , wenn die Saaten nur gut schmecken und wenig Fett enthalten...vorrangig muss das ganze einen Nutzen haben (Heilwirkung /Viele Vitamine etc. zumindest beim Keimfutter) :-D :-D :)

Dinkel.....hmmm...muss da mal schnell nachschlagen... :-D ,kennt man ja auch nicht so in der Wellensittich - Fütterung.

--Was keimst Du denn noch so alles interessantes..?? :-D :-D :-D

.. :lol: :lol: :lol: ..Aber Silverhawk ....., ich würde zu gerne mal in Deinen Futterschrank linsen , wieviel Dosen /Schachteln /Pülverchen und Co Du da drin stehen hasst....und was Du so alles Synchron Deinen Federbällchen fütterst... :lol: :lol: .....der ist mit Sicherheit noch wesentlich voller als meiner.... :-D :-D ...

Du kennst Dich SUPER mit Saaten+ Futter im allgemeinen aus , ich lese sehr gerne Deine Beiträge , die sind SEHR informativ :!: :idea: :woot:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Brassada hat geschrieben: Dinkel.....hmmm...muss da mal schnell nachschlagen... :-D ,kennt man ja auch nicht so in der Wellensittich - Fütterung.
Dinkel ist der Hauptbestandteil meines Keimfutters. Ich beziehe ihn in der Mühle hier am Ort oder beim befreundeten Bauern, wo ich weiß, dass die Qualität stimmt.
Zur Verwendung von Dinkel anstelle von Weizen habe ich aber sonst kein "Feedback", ist nur meinem "Hirn" entsprungen, da er ja die Urform des Weizens ist. Ich verwende ihn auch selbst zum Backen und daher soll er mir auch für die Piraten gut sein.

Ich verwende 4 Teile Dinkel, 1 Teil Silberhirse, 1 Teil Glanz und am Tag darauf kommt noch ca. 1 Teil Nackthafer dazu. Diesen weiche ich aber nicht ein, damit er nicht säuert. Ich spüle ihn nur gut zusammen mit der übrigen Mischung am Tag zwei ab. Das und die Feuchtigkeit der anderen Körner reichen, dass sich am Tag darauf kleine Keimspitzen zeigen und alles futterfertig ist.
Dieses ist dann die Basis für mein Aufzuchtfutter, in das natürlich auch andere Zutaten gemischt werden.
Ist so "auf meinem eigenen Mist gewachsen", aber solange es ihnen scheinbar so gut bekommt wie bisher, werde ich es beibehalten.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Brassada hat geschrieben:.....das interessiert mich ja jetzt schon mal....weshalb benutzt Du so heißes Wasser zum Eiweichen ?? --Zur Reduzierung von Bakterien etc.?? , aber wird der Samen - Keim denn da nicht geschädigt?? :?
Der Keim ist noch im Samen und wird deshalb weder geschädigt noch wird der Vitamingehalt negativ beeinflusst. Heißes Wasser deshalb, weil das auch in drei Stunden die Körner richtig einweicht, sonst müsstest du fast alle Saaten, vorallem die sehr harten (Bluthirse, Dinkel,Amaranth, Paddy, Quino u.s.w.) mindestens 10 Stunden einweichen und dann würdest du das Korn "ertränken" und somit wären die Vitamine futsch und es könnte passieren das sie anfangen zu gären.
Wird das irgendwo empfohlen , wo man es mal nachlesen kann ??
Ich hab das auch erst anders gemacht, aber hab das dann irgendwo gelesen, wo jemand das genauso erklärt hat. Ist aber schon ne Weile her, so dass ich dir leider nicht mehr sagen kann wo.

....
Paddyreis , hmmmmm... hab ich mir auch schon des öfteren angeschaut,aber noch nicht bestellt....mir reicht nicht , wenn die Saaten nur gut schmecken und wenig Fett enthalten...vorrangig muss das ganze einen Nutzen haben (Heilwirkung /Viele Vitamine etc. zumindest beim Keimfutter) :-D :-D :)
Paddyreis ist reich an Rohfaser, was für dei Wellis so wichtig ist, wie für uns die Ballaststoffe.
Dinkel.....hmmm...muss da mal schnell nachschlagen... :-D ,kennt man ja auch nicht so in der Wellensittich - Fütterung.
Meine lieben den, vorallem weil er nach dem keimen oder Qellen schön groß ist und weil man den schön breit schmieren kann. :-D Dinkel enthält sehr viel Kalium und ist damit gut für die Nieren und das Herz; auch Phosphor ist drin - wichtig für ein schönes Gefieder, vorallem wenn die Wellis gerade mausern. Ebenfalls enthält er viel Vitamin E - das bei Wellis genauso wirkt wie beim Menschen: Schützt die Gelenke, fängt schädliche freie Radikale ein (die verursacen unter anderem Krebs). Außerdem ist auch viel Vitamin B1 drin - wichtig für den Stoffwechsel, schützt vor Kropfentzündungen (deshalb auch Apfelessig ins Trinkwasser der Zwerge, da is das unteranderem auch drin).
--Was keimst Du denn noch so alles interessantes..?? :-D :-D :-D
Bluthirse, Quinoa, Gerste, Weizen, Paddy, Dinkel, Grünkern, Kolbenhirse und dann habe ich noch eine Keimfuttermischung die aus Silberhirse, Japanhirse, Senegalhirse, Mungobohnen, Milokorn, Kardisaat, Dari, Alfalfa und Derbyhafer besteht.
.. :lol: :lol: :lol: ..Aber Silverhawk ....., ich würde zu gerne mal in Deinen Futterschrank linsen , wieviel Dosen /Schachteln /Pülverchen und Co Du da drin stehen hasst....und was Du so alles Synchron Deinen Federbällchen fütterst... :lol: :lol: .....der ist mit Sicherheit noch wesentlich voller als meiner.... :-D :-D ...
Die meisten Sachen habe ich im Gefrierschrank, weil es meist nur in größeren Abpackungen gibt und sich das ja auch nicht ewig hält (sowohl Vitamintechnisch als auch Parasitentechnisch). Ansonsten mach ich mein Eifutter selbst und die Knabberstangen auch.
Du kennst Dich SUPER mit Saaten+ Futter im allgemeinen aus , ich lese sehr gerne Deine Beiträge , die sind SEHR informativ :!: :idea: :woot:
Auch alles nur angelesen. ;) - danke für das Lob.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke Piratenzucht, für das Rezept Deiner Keimfutter - Mischung , hört sich sehr gut an , gerade mit dem nachträglich hinzugefügten Hafer ! - werde ich auch mal testen :) :) :)


Wow....,Silver :woot:

Danke für die vielen guten Tipps + Anregungen
(Hmmmmm , Grünkern.....Derbyhafer.:?..???--Gleich mal nachschlagen.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )

Die neuen Infos muss ich mir erst mal notieren , aber ich denk , da kommen in nächster Zeit noch mehr Fragen (von mir ) auf Dich zu.... :-D :-D

Was macht eigentlich Albmaid , die kennt sich doch auch so bombastisch in der Ernährung aus........ :? :-D :!:

Das gekeimte Quinoa kam übrigens bombastisch bei Sweety + Ditchi an , die haben nach der 1.vernaschten Portion gleich (jeder!!) noch 2 Portionen verlangt :-D .Gut das ich genügend angesetzt hatte.

Das gibt´s jetzt regelmäßig bei uns , ist ja auch sehr gesund.
--Prima !! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Gerne!
Ich habe übrigens kein Problem mit der langen Einweichzeit des Dinkels (wegen Gährens usw.), da das Wasser rechtzeitig gewechselt wird um die Stoffwechselprodukte zu entfernen.
Der Vitamingehalt ist bestimmt auch gut, die "Kraft der neuen Pflanze" liegt ja vor allem im Keim. Da sich sehr zuverlässig kleine Keimspitzen bilden, denke ich, dass es so in Ordnung ist.
(Mit Schimmel habe ich auch kein Problem. Regelmäßiges Spülen, saubere Gefäße,völliges Austrocknen der letzten Keimschale über Nacht und rechtzeitiges Entfernen der Futterreste).
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Wie desinfiziert ihr denn Eure (Kunststoff )Siebe , Einweich-Behälter etc ???
Kochendes Wassr ist bei Kunststoff ja eher nicht angebracht.

Gibt auch jemand ein Mittel gegen Pilze etc. ins Einweich - Wasser zu den Saaten , oder benutzt es zum Durchspülen der Saaten......
--und wenn ja , welches benutzt ihr und aus welchem Grund benutzt Ihr es ???
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hmmm... ist vielleicht besser , dass Thema unter einer eigenen Überschrift laufen zu lassen...dann findet man es später eher wieder.

---Also Antworten zur Desinfektion bitte im neuen Thread zu Keimfutter /Geräte- Desinfektion -Danke- :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Der Dinkel, muss der noch in der Spelze sein zum Keimen lassen?

Wo bekommst Du denn den Dinkel her, Silverhawk?
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Reformhaus oder habe auch schon im Kaufland ungespelzten Biodinkel gesehen, der steht da wo Haferflocken, Grieß und der ganze andere Kram steht.
Quinoa und Grünkern bring ich auch immer aus dem Reformhaus mit, ebenso die Kräuter für die Wellis, die meine Mutter nicht im Garten hat. ;)

Achso ja, er muss ungespelzt sein, da er sonst zu gären anfängt.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Danke Silverhawk.

Habe ungespelzten Bio-Dinkel und Bio-Quinoa gekauft. Boah, beides keimt schon nach wenigen Stunden. Werde es morgen zum Frühstück anbieten, mal sehen ob sie es gleich annehmen. Das Quinoa riecht angenehm aromatisch.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“