Eichenrinde giftig für Wellensittiche?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eichenrinde giftig für Wellensittiche?

Beitrag von Twiety »

Hallo
Ich gebe meiner Bande seit ein paar Tagen getrocknete Eichenrinde, anstatt Korkeiche zum schreddern. Nun habe ich gehört das die Rinde giftig sein soll für Wellis?
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Google sagt dass man es nehmen darf.

Wenn Du es schon mehrere Tage anbietest, dann hättest Du ohnehin dann jetzt vermutlich schon Vergiftungserscheinungen bei den Wellis festgestellt wenn es wirklich giftig wäre.......
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eiche und deren Rinde hat einen hohen Gehalt an Gerbsäure, als giftig ist sie aber nicht einzustufen.

Ich bin sicher, das bezüglich der Giftigkeit von Bäumen/Pflanzen die Instinkte bei unseren Wellensittichen richtig arbeiten, sonst wären sie in der freien Wildbahn schon längst ausgestorben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Hallo
Danke für die Antworten.
Jemand hat mir gesagt Eichenrinde würde zu viel Tannin beinhalten und deswegen wäre es giftig.
Mein Mann ist gelernter Tischler und sagt:
1. Würde das wohl nicht Tannin heißen, sondern Tachlin.
2. Ist es in allen Baumarten enthalten.
Es wäre dann ja auch so, das man überhaupt keine Zweige geben dürfte.
Wellis sollen ja auch kein Tannengehölz bekommen wegen dem Tannin-Gehalt, aber auch hier muß es heißen Tachlin.

Ich bin auf jeden Fall froh das Eichenrinde nicht giftig ist, denn ich habe vom Schwager einen ganzen Sack voll bekommen und meiner Bande würde ich einen Heiden- Spass weg nehmen.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“