Jetzt aktuell : Halbreife Hirse vorreservieren .......

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Jetzt aktuell : Halbreife Hirse vorreservieren .......

Beitrag von Brassada »

Hallo,

Bin gerade mal wieder dabei mich mit den Futter- Saaten zu befassen…… :)

Dabei bin ich im Netz auf verschiedene interessante Seiten zum Thema :
HALBREIFE HIRSE
gestossen .

Um nicht alles auszudrucken habe ich mir jeweils nur die interessantesten (jeweils nur wenige ) Informationen aus den unterschiedlichen Seiten abgeschrieben bzw zusammengefasst.

Und schreibe sie nun noch mal mit Bildern(für mich ) zusammen , um sie in meinem Ernährungs- Ordner abzuheften und stets griffbereit zu haben .

Aber da das Thema gerade so aktuell ist , stelle ich es auch mal hier ein..

----DENN JETZT IST BESTELL – ZEIT !!!!!!!!!


HALBREIFE HIRSE :

Halbreife Gräser bzw. halbreife Grassamen gehören zu der ursprünglichen Hauptnahrung der Wellensittiche in Australien.

Hirse ist nicht nur als trockenes Körnerfutter geeignet.
Wie die Bezeichnung Halbreife Hirse schon sagt , ist das Hirsekorn noch nicht ausgereift , sondern noch in mehr oder weniger „milchigem“ Zustand, worin der besondere Nährwert auch begründet ist.
Halbreife Hirse ist eine vitaminreiche Delikatesse.
Sie ist in halbreifem Zustand sehr gesund (hochverdaulich , noch relativ viele Vitamine und Enzyme……)

Halbreife Hirse ist ein besonderer Leckerbissen für fast alle Vögel
sowie ein hervorragendes Aufzuchtfutter.
Halbreife Hirse ist auch ein phantastisches Futtermittel für kranke Vögel.
Insbesondere Tiere , die an einer Kropfentzündung erkrankt sind , schätzen grüne (halbreife) Hirse als leicht bekömmliche Schonkost. :)

Um das Gären bzw. das Eintrocknen des besonderen Leckerbissens zu verhindern , was das Korn wertlos bzw. sogar schädlich machen würde , ist es notwendig , die halbreife Hirse so schnell wie möglich nach der Ernte tiefzufrieren , wenn man nicht die Möglichkeit hat (3 kg) innerhalb weniger Stunden zu verfüttern.
Oder wenn man sich einen Vorrat davon anlegen möchte.

Halbreife Hirse kann das ganze Jahr zur Verfügung stehen , wenn im Herbst genug halbreife Hirse eingefroren wurden.( :) denn nur im Sommer ist Saison und kann dann frühzeitig vorreserviert werden !!)
Ideal ist es , wenn die Hirse in kleinen Portionen verpackt und eingefroren wird.
Diese Portions- Päckchen können nach und nach verfüttert werden .Zum Auftauen sollte man sie ca. 1 Stunde lang rauslegen (oder in lauwarmes Wasser legen ) abtropfen lassen oder leicht abtrocknen.

Hier habe ich mal 2 Links zum Thema rausgesucht , die mir ganz besonders gut gefallen:

http://www.nymphensittichseite.de/ernae ... anbau.html


http://images.google.com/imgres?imgurl= ... e%26sa%3DN


Bei Birds – Online bin ich auf eine Online – Bestell- Adresse gestossen , wo man Halbreife Hirse zur SAISON - ZEIT vorbestellen kann - ALSO JETZT !!!!!!!
Die Inhaberin von Birds – Online hat wie sie schreibt , sehr gute Erfahrungen mit dieser Online – Bestell – Adresse gemacht :

http://www.kolbenhirse.de/

Dort kann man sowohl halbreife Hirse bestellen als auch reife , jeweils von verschiedenen Hirse – Arten.

Bin ja vorhin erst wieder beim Stöbern auf das Thema aufmerksam geworden , deshalb habe ich jetzt nicht lange gezögert und bei dieser empfohlenen Adresse bestellt.
Sicherlich gibt es auch andere Bestell – Adressen , aber man kann ja im Laufe der Zeit Erfahrungen sammeln und als erstes , dachte ich mir vielleicht doch lieber eine so gut empfohlene .

Was mich fasziniert ist die Frische des Produktes !
Das wird ja frisch vom Feld geerntet und sofort versendet.
Das ist wie als wenn ich auf dem Markt einkaufe !! –Genial.
Vor allem auch weil man sich sicher sein kann , das keine Pestizide etc . verwendet werden!!

Also ich habe vorhin dort vorreserviert : (per Telefon) ( sehr freundlich + unkompliziert ).

--2 kg halbreife Silberhirse -Rispen
+
--1 kg halbreife feste Hirse - Rispen

( Die Mindest – Abnahmemege beträgt aktuell 3 kg (In der Online – Seite steht noch 2 kg – dies wurde jedoch geändert + ist jedoch aus Zeitgründen noch nicht aktualisiert ).
Aber ich möchte ja sowieso eine größere Menge um es einzufrieren und über mehrere Wochen anbieten zu können !!!!!)

Beim Zusammenstellen der Hirsesorten muss auf jeden Fall der unterschiedliche Reife –Zustand der verschiedenen Sorten beachtet werden. Also um mehrere Versandeinheiten ( +Gebühren ) zu umgehen lieber solche Arten wählen , die in etwa zur gleichen Zeit reifen.
Am Besten wenn Du Dich da (wie ich ) telefonisch beraten lässt.

Jedes kg halbreifer Rispen /Kolben kostet um die Euro 7,00 + Versand.(Reife Kolben sind preiswerter).
Sicher sind auch Sammel –Bestellungen von Vorteil , aber ich glaube in meiner direkten Nähe wohnt niemand …….und es muss ja auch sofort eingefroren werden.
Falls meine beiden TK- Fächer trotzdem platzen sollten (gerade durch das portionsweise Abpacken…..) habe ich da noch eine stets interessierte Amazonen – Halterin in der Nähe , der
ich den Rest (bzw. sowieso 1kg Silberhirse ) schenken würde.

Also ich habe vorhin am Telefon mal ( für die daran Interessierten hier )nachgefragt ob ich schon sehr spät mit meiner Bestellung dran wäre ??
-----Also die nächsten Tage können noch Reservierungen angenommen werden !!!!—

So , hier noch einen Link , zu der sehr gesunden Silberhirse :

http://www.birds-online.de/nahrung/koer ... rhirse.htm


Da werden sich meine beiden Süßen in den nächsten Wochen sicher sehr über das Zusatzfutter freuen. Silberhirse –Rispen lieben sie ja sehr + dann noch halbreif!!!

Also ich bin sehr gespannt auf das Päckchen , welches mich ab Anfang August erwartet !!!
Im übrigen kann man telefonisch vorreservieren und muss erst bezahlen , wenn das Päckchen Zuhause eintrifft (Rechnung liegt der Ware bei –keine Vorkasse , echt kulant – Kundenfreundlich !!!)

So , jetzt bin ich doch mal neugierig , wer von Euch schon halbreife Hirse verfüttert hat , wie es bei Euren Welli´s ankam , wie regelmäßig Ihr solche Pakete in der Saison bestellt , oder ob Ihr evtl sogar Hirse im eigenen Garten anbaut..... und natürlich wären ein paar passende Fotos vom genüsslichen Schmausen von Euren Welli´s passend. :) :) :) :-D

Netten Gruß :wave:

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Das mit den Fotos ist ja so eine Sache bei mir... :lol:

Hatte letztes Jahr erstmalig rote Kolbenhirse im Gemüsegarten, so mal als Versuch.
Gedieh so toll, dass heuer bereits ein Beet voll wächst. :)

Darauf sind sie natürlich total wild und es ist ein Augenschmaus, wie sie auf solch einem Büschel herumturnen.
Besonders gerne gebe ich es den Paaren, die gerade Junge aufziehen.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Gerade ist meine halbreife Hirse abgegeben worden..... :) :) :!: :!: :jumpy: :jumpy: :jumpy:




Werde die nächsten Tage viel fotografieren und Euch die besten Fress + Schmaus -Bilder einstellen. :) :)

Hier noch ein schöner Link , der mir gerade über den Weg gelaufen ist...... :)

http://images.google.com/imgres?imgurl= ... e%26sa%3DN :jumpy:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Danke für den Link, Brassada!

Schöne HP! Besonders all die Fotos der verschiedenen Hirsen am Feld finde ich toll. :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Danke für die Infos und den Link.
Kerstin
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

So , hier nun erstmal Fotos der halbreifen Hirse……. :)

SUPER QUALITÄT , ganz frisch , riecht richtig gras- artig echt herrlich !!!!! :) :) :woot:


Wie gerade frisch gepflückt……oder wie auf dem Markt eingekauft – echt herrlich :) :) :) :woot:

(Laminat vorher gut gereinigt ;) )
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sweety - da sieht man dass es schmeckt :)
Bild

Bild

Bild

Bild


Ich bin echt begeistert !!! :woot:

--Werde ich jetzt jedes Jahr dort bestellen !!!!!
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Wow...!!!! :woah:

Das sieht sooo gut aus!!! Hab dieses Jahr leider nichts mehr bekommen.
War wohl zu spät dran.... :(
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wahnsinn!
Und nun ist es ausverkauft für dieses Jahr?

Ich staune immer wieder, Brassada. Du lebst das richtig mit der Ernährung, das ist toll!
Irgendwann kannst du anhand deiner gesammelten Werke (Aktenorder) ein Buch schreiben... das möcht ich dann haben :-D :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Apoplexy hat geschrieben:Wahnsinn!
Und nun ist es ausverkauft für dieses Jahr?

Ich staune immer wieder, Brassada. Du lebst das richtig mit der Ernährung, das ist toll!
Irgendwann kannst du anhand deiner gesammelten Werke (Aktenorder) ein Buch schreiben... das möcht ich dann haben :-D :)
Ja, die Hirse ist abgeerntet + ausverkauft.....meine rote Hirse war eigentlich auch schon etwas zu weit , aber er hatte keine andere mehr....dafür ist die Silberhirse BOMBASTISCH !!!! :) :) :)


Am Besten Du reservierst gleich für nächstes Jahr vor....mach ich auch demnächst. ;)


:-D :-D :-D Ja , meine Aktenordner bringen mich noch um den Verstand :roll: .....es sind ja nicht nur Welli- Themen....nur 1 oder 2 Reihen.....sondern eigentlich alles , was mich interessiert wird katalogisiert :) :) --das Hobby füllt mitlerweile 3 komplette Schränke....ich kann einfach keine guten Infos wegschmeissen....

....aber ich hoffe , ihr denkt jetzt nicht , ich sei ein Messi..... :lol: :lol: :lol: nene, alles fein säuberlich nach Fachthemen sortiert ,auf schwarzem Fotopapier und glasklaren Hüllen....farbig geordneten Ordner- Beschriftungen.... :-D .

...es macht zwar Spaß....aber insgeheim denke ich schon manchmal , ich müsste daraus ein Buch schreiben....wenn es soweit ist , Apo , bekommst Du ein Exemplar--handsigniert :lol: :lol: :lol:

Der Vorteil dieser Ordner:
Man muss nicht in hundert verschiedenen Büchern suchen , sondern holt 1 Ordner raus , schlägt das Thema auf (z.B. Gräser zur Welli - Ernährung -und hat alles parat... :) :) --und los gehts auf die Wiese).
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Wahnsinn!
Und nun ist es ausverkauft für dieses Jahr?

Ich staune immer wieder, Brassada. Du lebst das richtig mit der Ernährung, das ist toll!
Irgendwann kannst du anhand deiner gesammelten Werke (Aktenorder) ein Buch schreiben... das möcht ich dann haben :-D :)
Ja, die Hirse ist abgeerntet + ausverkauft.....meine rote Hirse war eigentlich auch schon etwas zu weit , aber er hatte keine andere mehr....dafür ist die Silberhirse BOMBASTISCH !!!! :) :) :)


Am Besten Du reservierst gleich für nächstes Jahr vor....mach ich auch demnächst. ;)


:-D :-D :-D Ja , meine Aktenordner bringen mich noch um den Verstand :roll: .....es sind ja nicht nur Welli- Themen....nur 1 oder 2 Reihen.....sondern eigentlich alles , was mich interessiert wird katalogisiert :) :) --das Hobby füllt mitlerweile 3 komplette Schränke....ich kann einfach keine guten Infos wegschmeissen....

....aber ich hoffe , ihr denkt jetzt nicht , ich sei ein Messi..... :lol: :lol: :lol: nene, alles fein säuberlich nach Fachthemen sortiert ,auf schwarzem Fotopapier und glasklaren Hüllen....farbig geordneten Ordner- Beschriftungen.... :-D .

...es macht zwar Spaß....aber insgeheim denke ich schon manchmal , ich müsste daraus ein Buch schreiben....wenn es soweit ist , Apo , bekommst Du ein Exemplar--handsigniert :lol: :lol: :lol:

Der Vorteil dieser Ordner:
Man muss nicht in hundert verschiedenen Büchern suchen , sondern holt 1 Ordner raus , schlägt das Thema auf (z.B. Gräser zur Welli - Ernährung -und hat alles parat... :) :) --und los gehts auf die Wiese).
Hm, vielelicht sollte ich mitziehen und auch vorbestellen.
Wie waren die Portokosten?

Ich find die Idee mit den Ordnern klasse, mir würde dafür der Platz fehlen, aber ich fände es toll.
Notfalls frag ich dann immer dich wenn ich unsicher bin :-D :lol:
Oder du sorgst schnell für mein handsigniertes Exemplar.... das bekommt dann einen Ehrenplatz im Buchregal. dann kann ich wenigstens immer mal schnell nachschlagen ohne den Googlemann zu fragen :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“