Meine Wellensittiche haben vor rotem Obst/Gemüse angst

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
elli815
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 23, 2006 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Wellensittiche haben vor rotem Obst/Gemüse angst

Beitrag von elli815 »

Hallo,

ich versuche meine Wellis so gut wie möglich mit Frischfutter zu versorgen. Allerdings bin ich dabei nicht sehr erfolgreich. Bis jetzt rühren sie nur grüne Weintrauben, Gurken, Salat und Möhren an. Wenn ich etwas rotes, wie beispielsweise roten Paprika oder rote Weintrauben in den Käfig hänge, bekommen die sofort Panik und verkriechen sich die ganze Zeit in der anderen Ecke des Käfigs. Ist das normal? Woran liegt das?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Dann eben nicht.

Wir haben hier auch 5 Wellis die nix Rotes anfassen sondern panisch angucken.

Laß es einfach weg. Sie nehmen ja genug andere leckere Sachen an.
Die 5 Rabauken hier sind nämlich sehr eigen: sieht nicht aus wie Apfel, riecht nicht wie Apfel, kurz dran lecken: schmeckt nicht nach Apfel = ist also kein Apfel = nehmen wir nicht !!!!!!

Sie nehmen gern gequollenes und/oder gekeimtes Wellifutter.
Mehr kriegen Wellis in der freien Wildbahn schließlich auch nicht.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Fr Mai 16, 2008 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mir ist das auch nicht unbekannt!!! Der gesamte Schwarm geht tatsächlich nur an Grünes Grünzeug ran, jegliche andere Farbe ist vollkommen inakzeptabel!

Die Wellis sind aber ja auch ohne andersfarbiges Gemüse/Obst vollumfänglich ernährt, also ist es vollkommen okay so. :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ja also bis auf Susi kannte mein derzeitiger Schwarm ja keine roten Früchte (Bei Heidi weiß ich es nicht, sie hatte zumindest keine Angst davor, hat sie allerdings nicht angerührt) infolgedessen, gabs erst mal ne große Krakelerei als die anderen zum ersten mal eine Erdbeere sahen und sich eiligst ans andere Ende der Voliere verdrückt haben. Sehr zur Freude von Susi, die sie ja leidenschaftlich gerne ißt. Ich habe dann wirklich jeden Tag eine rote Frucht reingelegt, weil Wellis nach meiner Erfahrung heraus, ja hinter allem Neuen erst mal was Wellizermalmendes vermuten :roll: Nach Tagen wurde dann erst mal Emil vor an die Front geschickt, der dann erst mal Schwierigkeiten mit Susi bekam :-D und als die anderen dann sahen, dass es nicht nur Susi sondern Emil zu schmecken schien, dann wollte natürlich jeder der erste sein, allen voran der kleine Selma :lol:
aber alles in allem fahren die anderen in erster Linie auf Grünzeugs wie Dill, Basilikum und Feldsalat ab. Karotte ist auch der Renner, wobei da Selma auch Wochen gebraucht hat, und sie lieber als Quellfutter (Möhrengold) genommen hat und somit dem Feind aus dem Weg ging :lol:
Probiers einfach immer mal, mit der Zeit wird sich rausstellen mit was sie bestechlich sind und was trotz allen Versuchen dennoch verschmäht wird.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hab mal gelesen das man ne karotte ruhig mit körnern panieren kann ;) dann siehts auch erstmal nicht so gefährlich aus. kann man bestimmt mit allen früchten machen
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Meine fressen rotes Gemüse und Obst nur gerieben, geschnitten und unters Keimfutter gemischt. Im Urzustand ham sie auch Angst davor. -könnte ja ein Monster sein was beißt- :lol:
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“