Fütterung der Wellensittiche vom Boden??

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fütterung der Wellensittiche vom Boden??

Beitrag von Iso87 »

Guten Abend zusammen,

am Sonntag bekommen wir ja unsere 3 neuen Wellis aus dem Tierheim damit Balu nicht mehr so alleine ist. Jetzt bin ich eigentlich nur noch damit beschäftigt mir alles wichtige bei der Wellihaltung anzulesen.
Das Thema Käfig ist ersteinmal erledigt obwohl ich immer noch nicht 100% zufrieden bin, hab einfach angst sie nicht richtig zu halten, dabei wollen wir ihnen ja ein besseres zuhause als vorher geben.

Nun zu meiner Frage. Wir möchten den Wellis gerne das Futter in großen SChalen zu Verfügung stellen, die am Boden des Käfigs stehen. Kann ich das Futter einfach von Anfang an auf den Boden stellen, wenn sie es so noch gar nicht kennen??? oder muss ich sie da irgendwie umgewöhnen??

Freu mich schon auf eure Tipps, vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße, Nicole.
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

oder ist es besser so schälchen an den käfig zu hängen??

LG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich würde das Futter ruhig in Schalen auf dem Boden anbieten.
Ein Stück rote Kohi dazu als Motivationshilfe - auf rote Hirse fahren die Wellis total ab - und dann wird das schon.

Das Wasser sollte eine Abdeckung haben, damit sie nicht reinkoten.

Wenn "Die Neuen" aus dem Tierheim kommen, nicht wundern wenn sie den ersten Tag kaum zu Futter und Wasser gehen. Es ist noch alles Neu, umziehen ist total aufregend und dann ist da ja auch noch ein fremder Welli, da müssen sie dann erstmal von einem sicheren Platz möglichst weit oben vorsichtig gucken.
Bei aller Aufregung kann dann am ersten Tag der Kot auch leicht durchfallartig sein. Keine Panik kriegen, das ist in der Regel am nächsten Tag wieder besser.

Alles Gute für Dich und die Kleinen

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Iso,

ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Wellis sind ja absolute Augentiere und sie werden das Futter mit Sicherheit sehen.
Wenn ihnen die Bodenfütterung unbekannt ist, werden sie anfangs Scheu haben auf den Boden zu flattern. Die wird aber durch einen "gesunden Hunger" ganz sicher bald überwunden sein.
Den Tipp mit der Kolbenhirse finde ich super!

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Bodenfütterung ist völlig normal. Auch der wilde Wellensittich sucht sein Futter auf dem Boden.

Viele Züchter haben in den Volieren Futterschalen in Bodennähe. Das schafft auch zusätzliches Training.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Man kann sich zwar viel anlesen, aber manche Sachen muss man doch noch nachfragen. Wir möchten den 4 ja auch ein besseres zuhause bieten als sie vorher hatten.

Dann werde ich es so machen dass ich die Futterschalen einfach auf den Boden stelle. Ich hab jetzt auch einige Käfige gesehen, da hängen so Edelstahlnäpfe am Käfig, wäre das eventuell besser wegen dem reinkoten oder was könnte man über die Schalen am Boden machen, damit das reinkoten verhindert werden kann???

LG und danke nochmal.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Kannst ruhig die Edelstahlnäpfe (ohne irgendwie abzudecken) auf den Boden stellen, halt nicht gerade unter einen Ast, Schaukel oder so. Die koten da kaum rein und wenn mal, dann passiert nix, weil der Kot ja sehr trocken ist.

Kot im Wasser ist ganz etwas anderes, löst sich ja auf --> also Brutstätte für Bakterien!!!
Und auf so einem Edelstahlnapf, der am Gitter hängt, sitzen sie auch gerne und koten somit viel häufiger rein.
Also peinlichst häufig Wasser wechseln oder Trinkröhrchen verwenden. Aber auch hier muss mind. 1x täglich das Wasser gewechselt werden --> ausbürsten, heiß spülen und möglichst komplett austrocknen lassen. Also am besten in doppelter Ausführung kaufen.

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Eigentlich brauchst du nichts darüber geben. Nur einfach nicht unter eine Sitzstange oder irgendwo anders drunter stellen. Dann passiert auch nichts.

Schlimmer ist es beim Wasser wie Heidrun es schreibt.
Da vielleicht eine Trinkglocke hernehmen? Haben wir selbst noch nicht ausprobiert, aber schon mal damit geliebäugelt.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“