Wie kann ich Hanf an Wellensittiche verfüttern?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kann ich Hanf an Wellensittiche verfüttern?

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
ich habe mir heute hanfkörner im zooladen gekauft.
nun weiss ich nicht recht wie ich sie verfüttern kann. okay, zum normalen futter beimischen wäre ne option. aber kann ich sie auch in einem extra napf einzelnd verfüttern? oder können die sich überfressen damit? gibt es irgendwelche nebenwirkungen?
würde mich über eure hilfe freuen.
gruß, adriana
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hmmm keine tips? :(
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich halte es für keine gute Idee, Hanf an Wellensittiche zu verfüttern.

Hanf ist eine Ölsaat mit hohem Energiewert. Daher können Wellensittiche schnell von Hanf fett werden.

Das Verdauungssystem ist auf Saaten spezialisiert, die aus Kohlehydraten aufgebaut sind.

Ich würde nur wenige Körner von ölhaltigen Saaten dann geben, wenn gleichzeitig Vitamine verabreicht werden. Die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine setzt etwas Fett in der Nahrung voraus. In diesem Fall gebe ich etwas Negersaat.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hanf könnte man in ganz geringen Mengen dem anderen Futter beimischen.

Aber wie Neander ja schon schreibt sollte man es dann demnach nicht extra in einem Napf geben...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Du könntest Keimfutter draus machen, dann wäre auch das Problem mit dem hohen Fettgehalt gelöst, denn ein Teil davon wird beim keimen in Eiwiß umgewandelt. Hanf ist auch schwer zu knacken für Wellis, es gibt nur wenige Wellis die diese Körner entspelzen können. Auch noch ein Grund für die gekeimte Variante. Früher hatte ich eine Futtermischung in der Hanf enthalten war, er blieb immer im Napf zurück.
Aber auch gekeimt würde ich es nicht all zu oft geben. Mal als gesundes Leckerchen ist nichts dagegen einzuwenden, da Hanf wertvolle Mineralstoffe und Aminosäuren enthält.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn Du Hanf keimen läßt machst Du Dich strafbar.

Ließt Du hier:
http://forum.wellensittich.de/ftopic79474-0-asc-0.html

und hier:
http://forum.wellensittich.de/ftopic79541.html

Ich gebe zu, ich habe leicht den Kopf geschüttelt.


Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

:x :mecker: Das is ja wohl nicht zu fassen. Die haben doch nen Knall. *Eingabe schreib*
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Eingabe mußt Du an die für Dein Bundesland zuständigen Abgeordneten im Bundestag richten.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ja, weiß ich. Hab schon was getippt, muss nur morgen noch mal drüber gucken, dann schick ich das ab.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“