Immunsystemstärkung bei Megabakterien

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Tabaluga
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 16, 2008 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Immunsystemstärkung bei Megabakterien

Beitrag von Tabaluga »

Hallo liebe Forumsmitglieder, :)

dies ist meine erster Beitrag hier im Forum, der sich um die Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln für meinen Megabakterien-Patienten Robin dreht, damit ihr Immunsystem - und das ihrer drei gefiederten Freunde - gestärkt wird.

Kurz vorweg:
Vor knapp zwei Wochen wurden bei meiner Kleinen leider Megabakterien festgestellt, und sie ist seitdem von den anderen dreien separat untergebracht und bekommt Ampho-Moronal. Ihr geht es glücklicherweise schon besser, da sie mittlerweile von 38g auf 44g zugelegt hat (sie ist eine Mischung zwischen Hansi-Bubi und Standard).

Nun meine Frage:
Ich habe gelesen, daß Zucker ein Nährboden für Pilze ist. Außerdem sollen alkoholhaltige Tropfen auch nicht gut sein, weil sich der Alkohol wiederum in Zucker umwandelt.
Der TA hat mir Alvimun mitgegeben, von dem ich ihr täglich einen Tropfen übers Futter gebe. Zudem will ich für die Zukunft ihr Immunsystem und auch das der anderen stärken. Was haltet Ihr zusätzlich bei einem Mega-Patienten von Prime bzw. Korvimin, Amynin, AviConcept oder Propolis? Ist dort Zucker oder Alkohol drin? Oder könnt Ihr mir andere bzw. weitere Tipps geben?
Ist es außerdem angebracht, die geöffneten Fläschchen im Kühlschrank aufzubewahren? Und wie oft/ wielange würdet Ihr den Wellis das/ die Stärkungsmittel zusammen oder im Wechsel geben?
Ins Trinkwasser gebe ich außerdem Apfelessig und füttere Robin momentan ausschließlich mit Keimfutter und Hirse (rot und gelb). Der TA hat mir übrigens auch Enzyme mitgegeben, die sie ihr Leben lang übers Futter gestreut bekommen soll, damit sie die Nahrung leichter verdauen kann. Wahrscheinlih muß ich die Dosis erhöhen, wenn Robin wieder zu den anderen darf. Momentan bekommt sie für sich alleine tgl. 2 Mesespitzen davon. Vermutlich muß ich dann auf 8 Messerspitzen erhöhen, damit Robin seine Ration davon abbekommt. Und für die anderen ists sicherlich nicht schädlich.

So, nun freue ich mich über Eure Antworten, damit meine 4 Wellis bald in starkes Immunschutzschild gegen die bösen Megabakterien aufbauen können.

Lieben Gruß
Tabaluga mit Robin, Gino, Sammy und Kiwi
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Hallo
Ich habe nur Erfahrung mit Propolis.
Propolis ist ein natürliches Antibiotikum und Mykotikum, welches aus dem Kittharz der Bienen gewonnen wird. Es stärkt das Immunsystem und wirkt bei diversen Entzündungen. Du könntest auch mal Propolis bei www.wikipedia.de eingeben.
Der Nachteil von Propolis ist, das es Glucose; Fructose und Sacharose enthält.
Lagerung: Kühl, dichtverschlossenes Glasgefäß und dunkel. Kühlschrank brauch nicht sein.
Die Megabakteriose(Macrorhabdiose) ist nicht heilbar, verläuft chronisch und in Schüben. Mit einer Behandlung verlängert man nur die Zeitspanne zwischen den Schüben.
Die Macrorhabdiose kann jederzeit wieder auf treten.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Gib mal unter "Suchen" das Wort "Megas" oder "Megabakterien" ein. Oder mal durch "Mein Vogel ist krank" blättern.

So vielfältig wie das Krankheitsbild, so vielfältig sind nämlich auch die Möglichkeiten.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Zum Immunsysthem stärken könnte ich dir noch das homöopathische Mittel Thuja D12 empfehlen (einfach als Globuli in der Apotheke bestellen und 1 Globuli ins Trinkwasser mischen). Globulis bestehen zwar auch aus Glukose aber da die ein Globuli sehr klein ist, macht das da nicht viel aus.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Tabaluga
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 16, 2008 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabaluga »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“