Auf welche Weise reicht Ihr das tägliche Körnerfutter ?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Auf welche Weise reicht Ihr das tägliche Körnerfutter ?

Beitrag von Brassada »

Hallo,

Das Forum ist sehr informativ, vor allem was das Thema Ernährung anbelangt !
Es gibt hier einige äußerst interessante Fütterungs-vorschläge , die ich mir sogleich in meinem speziellen Wellensittich- Ordner notiert habe.
-Wirklich sehr interessant!
-Mir fehlen nur die Bilder dazu!

Klar, dass dies kein Problem in der Fütterung darstellt, jedoch würde ich mich über Bilder von Euren Futter-Zusammenstellungen trotzdem sehr freuen!

Gerade für Wellensittich -Einsteiger finde ich dies sehr anregend und man kann auch als Anfänger seine Futter-Gewohnheiten schneller optimieren....!

Ich vergleiche die Fütterungs-Ideen hier im Forum mal mit einem Kochbuch.....

- Eine schöne + appetitliche Abbildung zu einem Rezept + ich gehe sofort los um die Zutaten dafür einzukaufen.....!

Bei einem Rezept ohne Abbildung oder eines Rezeptes in der Zeitung lese ich es mir gerne durch und mache mir Notizen dazu.
In der Regel lege ich es jedoch erst einmal zur Seite um ein Rezept auszuprobieren welches mit Foto abgebildet ist!!!!!!!

Und da hier so viele interessante Futter-Zusammenstellungen eingetragen sind wäre es klasse auch passende Bilder dazu einsehen zu können .

Ich selbst würde mich sehr freuen, wenn ein paar Anrichte-Vorschläge eingingen mit den "Zutaten":
Kräuterhefe (Kenne ich gar nicht) und dem Bindemittel Sausage Rusk (ist mir auch neu)!!!!!

Eventuell kurz erläutern was im Rezept enthalten ist.

So, dann fange ich mal mit meinen Hobby-Rezepten für meine vier an:

Bild 1:
Körnerfutter -Mischung + Zucchini +Karotte + Mais
(frisch auf einer Wellenschliff-Reibe geschnitten )

Bild

Bild 2 :
Körnerfutter-Mischung +Karotte +Ei +getrocknete Kräuter

Bild

Bild 3:
Spezielle Keimfutter-Mischung +Karotte +Ei + Golliwoog

Bild

Bild 4:
Spezielle Keimfutter-Mischung + Vogelmiere

Bild

Bild 5:
Körnerfutter-Mischung +Zucchini +Karotte +Bio-Petersilie

Bild

Bild 6:
Spezielles Kochfutter (Rico´s Futterkiste 500 g = ca.Euro 6,50) GIBT ES NUR NACH DEM FEIFLUG
Sehr eiweißhaltig, muss mit viel Wasser 15-20 Minuten
köcheln...
Habe das Futter hier ungekocht abgebildet damit man die Zusammensetzung besser erkennen kann...(leider etwas unscharf)
Folgende Zusammensetzung ist hier enthalten :
Kichererbsen, versch. Erbsen, Katjang, Azukibohnen, braune und rote Linsen, Wicken ,Weizen, Nackthafer, Lauch, Karotte, Pastinak, Sellerie ,Bio-Wildreis, Bio-Basmati-Naturreis ,Perlmais, Paprika rot und grün ,Schnittlauch ,Petersilie, Zwiebel, Kidneybohnen, Sojabohnen ,Roggen, Sesam, Quinoa, Schwarzkümmel, Gerste, Dinkel, geschälte Sonnen-blumen, Brokkoli,Tomate, Zucchini,Weißkohl, Blumenkohl,Blattspinat ,Karottenstreifen.

Bild

Da ich es morgens vor der Arbeit manchmal sehr eilig habe gibt es dann halt nur fertiges Körnerfutter + etwas aufgehängtes Gemüse….

Wäre toll, wenn hier eine umfangreiche Ideen-Sammlung entstehen würde !!!

Viele Grüße

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Fotos von meinen "Rezepten" habe ich jetzt keine, aber ich gebe oft unters Körnerfutter getrocknete Bierhefe, Golliwoog, Eifutter und etwas GemüseMix (Quellfutter von Graf). Mehr gebe ich nicht - weil meine Wellensittiche sowohl Obst als auch frisches Gemüse verschmähen. Golliwoog und Grünzeug hingegen lieben meine heiß und innig :lol:
Aber deine Rezepte sind wirklich prima und die habe ich mir auch mal kopiert - vielleicht für meine Wellis kein Hit, aber dafür für meinen Mohrenkopfpapagei :-D
1,1 Standard-Wellensittiche
0,1 Mohrenkopfpapagei
Benutzeravatar
biggi100
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 23, 2006 17:21
Wohnort: Feldkirchen bei Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biggi100 »

Toll!!!
Sieht so lecker aus, will auch ein Welli bei Dir sein :)
Liebe Grüße von Biggi
ohne meine Spatzen
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

spitzenbilder!! :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Brassada,

toll, wieviel Mühe Du Dir mit der Ernährung Deiner Wellis machst! :thumb: :)
Das sieht alles wirklich sehr appetitlich, gesund, lecker und abwechslungsreich aus! Wirklich tolle Fotos :woot:

Mit solchen Aufnahmen kann ich selbst leider nicht dienen, da ich das Frischfutter immer getrennt von dem Körnerfutter in seperaten Schälchen anbiete. Ich habe mir das so angewöhnt, da das Frischfutter ja viel leichter verdirbt als die Körner.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

ja das ist echt toll, was du deinen Wellis da für 6 Sterne Menüs zubereitest :)
Denen fehlt es sicher an nichts :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Tolle Menüs die du da zusammenstellst. :woot:
Wir handhaben das wie Andrea DSV2463, deshalb sieht es bei uns auch etwas anders aus.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“