Wieviel Vitamin-Anreicherung im Futter ist sinnvoll ?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Wieviel Vitamin-Anreicherung im Futter ist sinnvoll ?

Beitrag von Brassada »

Hallo Wellensittich –Freunde !!

Ich bin sehr interessiert was das Thema Ernährung meiner 4 Wellensittiche anbelangt und habe schon viele gute Tipps (auch jetzt hier im Forum !)gesammelt.
(Halte seit etwa 15 Jahren Wellensittiche)

Nun habe ich in den letzten Tagen folgendes Produkt im Internet gesehen :

-Orlux Frutti Patee von Versele-Laga ( “farbiges Kraftfutter”)

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Futter ?
Wird es gerne angenommen ?

Für mehr Abwechslung im Speiseplan reiche ich gerne neue Futtersorten ,die mir sinnvoll ;d.h. gesund (Ohne Zucker ,Milchprodukte ,Bäckereierzeugnisse möglichst auch ohne Honig ) erscheinen.
Interessant finde ich das Futter, da es mit Obst-Stückchen angereichert ist (-farbig…)

-Ist es bei einer bereits ausgewogenen + vielseitigen Ernährung noch sinnvoll ?

-Kann man es zusätzlich als gesunden Leckerbissen reichen ?(1-2x pro Woche überstreuen…)

-Oder ist es bei einem vielseitigen Futterangebot einfach des guten zuviel ?
Kann ein kurzzeitiges Überangebot an Vitaminen sich sogar schädlich auf die Gesundheit auswirken? Gibt es äußere Anzeichen dafür ?

Kann man die benötigte Vitamin –Menge pro Sittich berechnen ? Wie ?
(Hatte in all den Jahren immer putzmuntere Vögel…nie eine ernste Krankheit)

Ich reiche bereits :

- ca. 2 x wöchentlich Prestige Premium Körnerfutter auch von Versele Laga mit V.A.M. –Anreicherung (Das wird sogar im Loro Parque (Teneriffa)verwendet )
dazu gibt es dann nur klares Wasser.

- ca. 1-2 x wöchentlich Vitacombex V–sie mögen es einfach zu gerne….
Dazu gibt es dann kein angereichertes Futter

Das Vitamin-angereicherte Futter/Wasser reiche ich übrigens nicht um sie mit Vitaminen voll zupacken sondern aus dem Grunde dass es ein geschmacklicher Unterschied bedeudet.

-täglich 1-2 Sorten Obst und Gemüse oder;Kräuter und Wildkräuter (je nach Jahreszeit);Zweige.. auch als Beschäftigung .

Folgendes Obst und Gemüse bekommen meine Süßen :
Obst - Honigmelone und Mango für mehr interessieren sie sich zur Zeit nicht.(Ist praktischerweise auch mein Lieblings-Obst..)

--Auch deshalb interressiert mich das o.g.Futter sehr –eine weitere Ergänzung da sie viel
Obst verweigern.



Gemüse ,mögen sie sehr gerne ,sie stürmen beim Aufhängen in der Voliere immer so schnell
herbei ,dass ich aufpassen muss ,dass vor allem Citrus +Sweety (beide ca. 1 Jahr alt )
nicht aus der Käfigtüre purzeln !




Gemüse :
Maiskolben-Gibt’s importiert das ganze Jahr über frisch beim Real,(halbreif + super sweet) gut gewaschen hatte ich bisher nie ein Problem damit; gibt’s mindestens 1x pro Woche.
Den lieben sie geradezu….(Im Herbst vom Feld gibt´s den noch öfter….)

Stangensellerie : 1 Tag ohne Sellerie ist ein verlorener Tag! –Zumindest aus der Sicht meiner Wellensittiche! Gibt es mindestens 3 x pro Woche. 1 Stange pro Tag komplett
verputzt( zerlegt) ist keine seltenheit!

Außerdem noch Karotten ,Zucchini , Salatgurke , Radieschen ,Spinat ,Feldsalat ,Kräuter ,Löwenzahn etc.

Zur Abwechslung noch weitere Körnerfuttersorten (Rico´s Futterkiste) ;die ich einzeln und kombiniert in unterschiedlichen Darreichungsformen meinen Tierchen anbiete (wie Keimfutter /Kochfutter / Weichfutter / Gemüsefutter /Wildsaaten /Ergänzungssaaten / Rispenhirse usw.)

Ich halte schon lange Wellensittiche ,aber zu den gestellten Fragen s.O. habe ich bisher noch keine detailierten Antworten finden können!

Ich selbst bin Hobby –Köchin und probiere laufend neue Koch-Rezepte aus , das gleiche gilt
für die Futter -Zubereitung meiner 4 Sittiche , die ich sehr gerne habe !
Wir essen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche. Abwechslung auch bei meinen Sittichen ist mir einfach wichtig .Zudem macht es auch richtig Spaß!!!!!

Als Eckdaten sollte ich vielleicht noch hinzufügen ,falls sich wirklich jemand mit meinem
Text und meinen Fragen beschäftigen möchte, dass

1. Meine Wellensittiche nicht brüten müssen.(wäre zwar schön ,aber mit 4 Sittichen habe ich im Haus noch keine Beschwerde von den Nachbarn gehört ,obwohl man sie im kompletten Treppenhaus hört….Und das soll auch so bleiben):
2. Halte meine Wellensittiche in einer Voliere mit den Maßen
Höhe :1,80m Breite : 1,20m Tiefe : 0,80m , im warmem Wohnzimmer
3. Die Sittiche( 2 „echte“ Pärchen) vertragen sich im Großen und Ganzen recht gut , gelegentlich gibt es aber auch zeternde Streitereien ,da der Altersunterschied recht groß ist (9 Jahre/ 5 Jahre / knapp 1 Jahr / etwas über 1 Jahr)

4. .Meine Wellensittiche bekommen pro Woche etwa 14 Stunden Freiflug, in der sie auch recht viel fliegen.
5. Die Voliere habe ich abwechslungsreich eingerichtet ,so dass die Tiere sich wohl
fühlen und sich zudem viel bewegen können und
müssen (Bodenfütterung ,angeschraubte Astgabeln etc. ,d.h. sie können auch komplett senkrecht fliegen ,da keine durchgehenden Stangen).

So jetzt habe ich viel geschrieben, vielleicht zuviel.
Aber wenn Du Dich durch den Text geschlagen hast und mir gute sachliche Ratschläge auf meine Fragen geben kannst , darüber würde ich mich sehr freuen.
Auch über eine allgemein gehaltene Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Vielleicht hast Du ja Interesse mir Deine Erfahrung mitzuteilen.

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Hallo Brassada
Ich habe meiner Bande auch eine zeitlang das Frutti-Patee von der Firma Orlux gegeben. Ich habe es in einer seperaten Schale mit Körnerfutter gemischt angeboten. Meine Bande hat es wohl ganz gerne gefressen, aber sich am Meisten über das frische Obst und Gemüse hergemacht und als die Packung leer war habe ich es damit gelassen. Ob man Vitamine überdosieren kann, kann ich dir leider nicht beantworten.
Übrigens bekommen meine Geier ihr Körnerfutter; Obststangen; Muta-Vit; Bio-Digest und Hirsekolben auch von der Firma Versele-Laga und ich bin mehr wie zu Frieden damit.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Twiety,

Danke für Deine Antwort!!

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“