Tannenzweige für Wellensittiche giftig?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
D@rk Angel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 07, 2007 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tannenzweige für Wellensittiche giftig?

Beitrag von D@rk Angel »

Hilfe unser Wellensittich hat, seit das Adventsgesteck auf dem Tisch steht, die Angewohnheit die Tannenzweige anzuknabbern. Und das obwohl er Regelmäßig frische Salatblätter bekommt.
Frage: Sind die Tannenzweige GIFTIG oder nicht?
Wir sind es leid den Wellensittich immer vom Tisch verscheuchen zu müssen.

Sorry, wenn Doppelpost und hoffe das ich hier einigermaßen Richtig bin.

gruß D@rk Angel
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn der WS die Nadeln anknabbert, dann ist nicht auszuschließen, dass er sich eine Taninvergiftung holt. Das kann für einen WS durchaus böse enden. Das scheint aber bei unterschiedlichen Tannen auch unterschiedlich viel enthalten sein...

Ob es dann aber etwas bringt, ihn immer zu verscheuchen, wage ich zu bezweifeln. Bis man bemerkt, dass er wieder dran sitzt, kann er schon genügend große Mengen aufgenommen haben die schädlich sein können.
Zuletzt geändert von Heike am So Jan 04, 2015 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Instinkte dürften beim Wellensittich funktionieren, zwar werden die Tannenzweige angeknabbert, aber nichts aufgenommen.

Bedenken hätte ich bei imprägnierten oder sonstwie mit Pestiziden behandelten Tannengehölzen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
D@rk Angel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 07, 2007 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D@rk Angel »

Danke für die schnellen Antworten. :woot:
Werden uns wohl etwas einfallen lassen müssen. :?

gruß D@rk Angel
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hirsekolben mit reinstecken oder danebenlegen, dann hat er was welligerechtes zum Knabbern.

Andrea
Benutzeravatar
Nevermind23
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Di Okt 16, 2007 15:56
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nevermind23 »

Elisa hat geschrieben:Hirsekolben mit reinstecken oder danebenlegen, dann hat er was welligerechtes zum Knabbern.
Ob ihn das nciht eher anlocken würde? Sobald das abgeknabbert ist, bedient er sich wieder an dem grünen Zeug...
Bild Bild
Die besten Wünsche aus Duisburg von:
Bild Loki, Trudi und Paulchen
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“