Wellensittichfutter für junge Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
SabineRo
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittichfutter für junge Wellensittiche

Beitrag von SabineRo »

Hallo
Vor 1 Woche habe ich 3 junge Wellis bekommen.
Derzeit füttere ich normales Futter von Ricos Futterkiste sowie Wellensittich Gemüsegarten,Honigstangen und Kolbenhirse lieben sie besonders:-)
Meine Frage gibt es da was was man speziel bei jungen Wellis beachten sollte?

LG Sabine
Benutzeravatar
SabineRo
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittichfutter für junge Wellensittiche

Beitrag von SabineRo »

Hallo,

im Forum habe ich ja schon meine Fütterungsmethode beschrieben. Dazu habe ich einige PN´s bekommen (bitte möglichst alle Fragen immer öffentlich stellen, sind oft die gleichen Fragen für die sich auch anderen interessieren). Besonders zum Eifutter hat´s Nachfragen gegeben.
Gerade ist mir eine Beschreibung des Graf Eifutters, welches ich auch verwende (und andere!) in die Hände gefallen. Dachte, ich poste die hier mal:

Graf-Universaleifutter für Sittiche, Papageien, Kanarien und Exoten

Graf-Universaleifutter ist ein ausgewogenes Ergänzungsfutter, das während der Mauser und Aufzucht sehr wichtig ist. Graf-Universaleifutter enthält notwendige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Fütterungshinweis: Graf-Universaleifutter mit Wasser anfeuchten, bis Sie eine lockere, krümelige Masse erhalten.

Während der Zucht: 2-3 mal täglich frisch zubereitet verabreichen.

Während der Mauser: Füttern Sie Graf-Universaleifutter täglich, um die Neubildung des Gefieders zu unterstützen und um Ihren Vögeln nach der Mauser zu ihrem vorherigen prachtvollen Federkleid zu verhelfen.

Graf-Universaleifutter sollte 25-30 % der täglichen Futterration ersetzen.

Zusammensetzung:
2964,22 kcal umsetzbare Energie
149,55 g Roheiweiß
105,06 g Rohfett
22,57 g Rohfaser
125,53 g Feuchtigkeit
54,55 g Rohasche
364,53 g Stärke
242,20 g Zucker
12,04 g Ca
6,01 g P
6,77 g Lysine
2,67 g Methionine
5,57 g Meth + Cyst
1,63 g Trpyt.
5,5 g Threon.
6,01 g Isoleuc
37,49 g Linolz
4,82 g Cu
5,08 g Na
1,08 g Mg
4,92 g K
5,56 g Cl
2,14 g Arginie
1,93 g Leucine
1,20 g Fenylalan
0,66 g Tyrosine
1,46 g Valine
0,67 g Histidine
1,23 g Alanine
21,7 g Asparagine
6,59 g Glutamine
1,31 g Glycine
2,01 g Proline
1,18 g Serine
260,81 g ok
14,74 KIE Vitamin A
2,95 KIE Vitamin D3
27,10 mg Vitamin E
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wellensittichfutter für junge Wellensittiche

Beitrag von Rhönwellis »

solltest aber auch etwas Eifutter ins Futter mischen... :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Sabine,

und dann mal über die Suchfunktion über Knabberstangen. Die sind nicht optimal, weil da zuviel Zucker und Mehl drin ist. Zucker ist nicht gur für Wellis und Mehl hat keinen Nährwert für sie.

Unter den Züchterinterviewes steht auch ganz viel über Aufzuchtfutter drin. Ist nur reichlich zu lesen.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Sa Jan 13, 2007 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hi Sabine,

Wenn Du Deine Wellis vor einer Woche gekriegt hast und einer davon jetzt nur einen Monat alt ist, dann stimmt da was nicht.

Der war dann bei der Abgabe ja noch nicht mal futterfest und hätte gar nicht verkauft werden "dürfen". Naja, manche "Züchter" machen das, wenn die Kundschaft genügend lange bettelt und auch damit sie schnell wieder Platz für die nächste "Ladung" haben.

Ich gehe davon aus, daß der älter ist als einen Monat, denn sonst hätte er bisher nicht überlebt bei Dir. Kann natürlich sein, daß die beiden anderen den Kleinen aufgepäppelt haben.

Besonderes Futter brauchst Du nicht, vor allem kein Aufzuchtfutter!
Elisa schrieb schon wegen den Knabberstangen. Laß die lieber weg und auch alles andere was so als besondere Spezialität angeboten wird. Ich denke dabei an - Sprechperlen, Pfeifgras u.a.

Kolbenhirse ist gut und wird gerne genommen. Sie ist daher sehr gut als Lockmittel geeignet. Da sie sehr nahrhaft ist, ist sie besonders bei jungen Wellis sehr gut, sollte aber säter dann sparsam gegeben werden.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "SabineRo",

bitte zum besseren Verständnis die Altersangabe Deiner WS deutlicher beschreiben (erster Beitrag 1 Woche - zweiter Beitrag 2 + 1 Monat). Sind Deien WS selbst gezogen oder sind sie als Jungvögel erworben?

Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sittichfreund hat geschrieben:Wenn Du Deine Wellis vor einer Woche gekriegt hast und einer davon jetzt nur einen Monat alt ist, dann stimmt da was nicht.

Der war dann bei der Abgabe ja noch nicht mal futterfest und hätte gar nicht verkauft werden "dürfen". Naja, manche "Züchter" machen das
Meine jungen Wellis sind mit drei Wochen noch nichtmal "fertig". Das wäre ja aufgefallen, wenn man da einen Welli bekommt dessen Federn bei weitem noch nciht ausgewachsen sind und der die Flügel waagerecht abspreizt, damit er das Gleichgewicht irgendwie halten kann. Ich schätze, da ist was durcheinandergeraten bei der Angabe. ;)

Zum Futter - Aufzuchtsfutter ist nach dem Absetzen der Eltern meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
Hirse ist für Jungvögel gut bekömmlich und wird gerne genommen und in einem guten Wellensittichkörnerfutter ist alles drin was sie brauchen.
Evtl. kann man noch einen Calcium-/Jodstein reinhängen, an dem die Vögel nach Bedarf knabbern können.
Benutzeravatar
SabineRo
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SabineRo »

Also, der Züchter sagte mir der Schlupfmonat war bei 2 Wellis Mitte November bei dem anderen Ende November.Fressen tun sie seit ich sie habe natürlich selbstständig sonst hätte sie mir der Züchter nicht gegeben.
Wollte nur wissen was es bei der Ernährung spezielles zu beachten gibt.
Der Züchter ist ein Profi und würde nie falsch handeln.


Darf ich frisches Obst anbieten?
Was haltet ihr von Vitamintropfen?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Bis auf Avokados (GIFTIG für Wellis)
mußt Du mit Geduld versuchen rauszufinden,was sie mögen.
Unter "Suchen" findest Du sicherlich mehrere Auflistungen.
Vitamintropfen höchstens ins Wasser, das gibt´s jeden Tag frisch, dann lieber Obst und Gemüse. Gemüse sollte nicht gespritz sein, dagegen hilft oft schälen.

Den Züchter darfst Du sicherlich noch zu Deinen Wellis fragen. Er weiß möglicherweise, was sie schon gern essen.

Guten Appetit für die Wellis und liebe Grüße an Dich
Andrea
Benutzeravatar
SabineRo
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittichfutter für junge Wellensittiche

Beitrag von SabineRo »

Im Handel gibt es eine breite Palette an Vogelfutter zu total verschiedenen Preisen. Daher ist es auch wichtig zu wissen, auf was bei Vogelfutter geachtet werden muss. Dass das Futter aus dem Handel nicht nur gute Inhaltsstoffe vorweist, erkennt man bereits daran, dass höchstwahrscheinlich oft Futterreste im Vogelhäuschen gefunden werden. Das liegt daran, dass die Anbieter das Futtermittel strecken. Vögel fressen solche Füllmittel aber nicht. Bei schlechtem Futter wird man einen besonders großen Ausfall haben.

Man sollte immer darauf achten, ob der Anbieter Angaben über den Kcal Gehalt macht. Nur wenn der Ölgehalt präzise bekannt ist, kann eine Aussage bezüglich Kcal getroffen werden. Weiterhin sollte vom Anbieter garantiert werden, dass das Futter nicht aus den Ambrosia-Risikogebieten Nordamerika oder Ungarn stammt. Die allergieauslösende Ambrosia kann außerdem auch von schlecht gereinigtem Futter übertragen werden. Das Zeichen "Ambrosia controlled" bietet keine Sicherheit. Darüber hinaus sollte geschaut werden, ob das Futter zertifiziert ist. Nur Hersteller, die großen Wert auf Qualität legen, lassen das Vogelfutter überprüfen.

Futter aus dem Handel wird in der Regel nicht alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Um dieses Defizit ausgleichen zu können, sollte man dem Tier geschältes Gemüse und Obst sowie Quark, Eigelb und Biskuit zufüttern. Auf keinen Fall sollte man Vögeln Schinken, Speck, Käse oder salzhaltiges Brot geben. Das bringt den Hochleistungsorganismus des Tieres total durcheinander.

Wer im Garten ein Vogelhäuschen aufgestellt hat, der muss sich im Winter immer an die Wetterlage halten. Mit beginnendem Frost könnte angefangen werden, das Häuschen zu befüllen. Verwenden Sie nur Winterfutter für Vögel. Die Futterstelle sollte trocken und sauber gehalten werden. Es darf kein Kot ins Futter gelangen, da sich andernfalls Krankheiten schnell ausbreiten.

Wenn man tote Vögel findet, dann könnte eine Trichomonade oder Salmonellose der Grund hierfür sein. Solche Krankheiten breiten sich sehr schnell aus. In diesem Fall sollte die Fütterung unmittelbar eingestellt werden. Manche Arten der Salmonellose kann sogar auf den Menschen übertragbar sein. Der tote Vogel muss unbedingt mit Handschuhen entsorgt werden. Nach einem solchen Vorfall sollten Hände und Futterstelle desinfiziert und umgestellt werden. Außerordentlich oft treten solche Krankheiten an großen Futterstellen auf. Aus diesem Grund sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber mehrere kleine Futtersäulen aufstellt, anstelle von einer größeren.

Wenn Tauben oder Rabenvögel von der Futterstelle ferngehalten werden sollen, dann können spezielle kleine Futtersäulen erworben werden. Aber auch ein Maschendraht, durch den ausschließlich kleine Singvögel durchschlüpfen können, könnte in diesem Fall helfen. Das Futterhaus muss frei aufgestellt werden, damit der Vogel schnell wegfliegen kann, wenn sich eine Katze annähert. Bäume und Büsche sollten mindestens drei oder vier Meter vom Häuschen entfernt sein. Für Vogelarten, die das Futterhaus nicht benutzen und ihr Futter lieber auf dem Boden suchen, gibt es spezielle Automaten. Hier muss besonders auf die Hygiene geachtet werden und außerdem sollte die Futterstelle des Öfteren umgestellt werden.
Benutzeravatar
Maanu
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:56
Wohnort: Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maanu »

SabineRo hat geschrieben:Danke für die Infos.
Sind ja nicht meine ersten Wellis:-)nur so kleine hatte ich noch nicht:-)
wenn der Züchter "Profi" ist und die Jungen selbstständig fressend abgegeben hat, brauchst du nix besonderes beachten

meine Küken bekommen nach dem Absetzen auch einfach das Futter, was der restliche Schwarm bekommt ;)
nur wie schon gesagt, Hirse ist einfacher zu fressen
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“