Wellensittich Eifutter

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Eifutter

Beitrag von bonadea »

Ist Eifutter das gleiche wie dieses Aufzuchtfutter, was es z.B. von Vitakraft gibt?

Reines Eifutter bekomme ich bei uns hier nirgends, nicht mal im Futterhaus.

Oder lohnt es sich für 4 Wellis, das selbst zu machen und wie?
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Ist komisch das du es nirgends bekommst. Eifutter ist eigentlich ein Pulver was du übers weich/körnerfutter gibst.

Wie mans selber macht kA.

LG
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

wir bieten das eifutter von quiko an, welches wir von einer zuchtschau gekauft haben. aber eigentlich müsste es das auch im laden geben(ich mein, das hab ich schon gesehen).
zum selbermachen des eifutters habe ich hier im forum schonmal was gelesen. geh einfach auf "suchen" und geb das wort "eifutter" ein- normalerweise müsstest du was finden.

lg, babels
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hm, ja, das von Vitakraft ist nicht sooo gut. Sehr trocken.
Wer meiner Meinung nach eins der besten Eifutter macht, ist Versele-Laga.

Aber bei privater HAltung ohne Zucht immer aufpassen mit Eifutter, es ist erheblich energiereich und so mancher Besitzer hat seine Wellis damit schon übelst fett gekriegt!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

du züchtest ja nicht. Dann brauchen deine Wellis auch kein Eifutter. Im Eifutter sind als Hauptbestandteile Eier und Backerzeugnisse enthalten.
Wenn du deinen Wellis etwas Gutes tun möchtest, dann reicht es völlig, wenn du Ihnen öfter mal hartgekochtes Ei anbietest (klein hacken). Nicht zu lange stehen lassen! Es verdirbt schnell. Kleine Mengen anbieten!
Im Eigelb ist übrigens mehr Eiweiß enthalten als im Eiklar. Und: Eier machen nicht dick. Eiweiß ist für den Muskelaufbau nötig und erfüllt beim Wellensittich noch eine ganz andere wichtige Funktion: Die Feder werden aus Eiweiß- und Aminosäuren gebildet. Eiweißreiche Ernährung hilft dem Wellensittich also gut durch die Mauser zu kommen.

Grüße
Franz
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

Hallo Franz,

genau deswegen wollte ich es füttern, weil ich doch bei meinem Bobbie solche Gefiederprobleme habe, die ich nicht in den Griff bekomme, er ist ein kleiner Federfresser / Rupfer, hab schon mehrfach hier gepostet.

Gekochte Eier essen die Biester nicht, selbst wenn ich sie kleinhacke und unters Futter mische, werden sie fein säuberlich raussortiert und liegenlassen.

Deshalb dachte ich, Eifutter könne sich da positiv auswirken? :?:
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "bonadea",
versuche doch mal mit zerkleinerten Haferflocken (Moulinette), Brötchen, Zwieback oder Toastbrot, angefeuchtet bzw. eingeweicht mit etwas Honigwasser, das Ei zu vermischen und anzubieten. Zusätzlich kann z.B. Bierhefe, Kindernährmittel, Sojabohnenmehl, Weizenkeimlinge, Mineralstoffe, Traubenzucker, Insektenschrot, zerstoßene Eierschalen und noch vieles andere, wenn auch nur in kleinen Mengen, dazugemischt werden. Zum Zeitpunkt des Verfütterns sollte es eine feucht-krümelige Masse bilden. So angefeuchtetes Aufzuchtfutter sollte man täglich frisch anbieten
Gruß
karheiwer
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“