Quellfutter für Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
america

Quellfutter für Wellensittiche

Beitrag von america »

Hallo zusammen!
was ist ein Quellfutter und für was ist das gut?
Könnte irgend wer diese Frage beantworten?
Würde mich sehr Interessieren für diese Infos?
Danke für eure Hilfe!

gruss!
america
sanna

Quellfutter

Beitrag von sanna »

hallo!
Quellfutter eignet sich sehr gut für über gewichtige Papageien, denn das Fett im Korn wird beim Quell- und Keimprozess in wertvolles Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen umgewandelt. Viele Züchter reichen Quellfutter vor und während der Brutphase. Es ist wichtig, dass Luft über die Sämereien streichen kann, sonst bilden sich in dem feucht-warmen Klima sofort Pilze. Sollte das Quellfutter komisch riechen bitte sofort ALLES wegwerfen !!!

liebe gruesse
sanna
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

:idea: Quellfutterzubereitung:

wichtig ist, dass die Körner nicht zu lange im Wasser sind, denn es bilden sehr schnell Schimmelpilze. Ich bereite mein Quellfutter wie folgt:
in einer handelsüblichen Auftau-Schale mit Sieb werden die Körner mit heißen Wasser durchgespült und anschließend, ebenfalls im heißen Wasser für ca. 20-30 Minuten "eingeweicht". Nach ca. 24 Stunden sind meist die Keimlinge zu sehen und ist somit fertig zum Verfüttern. Habe so noch nie Probleme mit "komisch riechen" festgestellt. Mein "Ansatz" besteht meist aus der Menge von einem 1 1/2l Meßbecher.

Gruß
karheiwer
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“