gekeimte Kolbenhirse!

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Benutzeravatar
*Stuffi*
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Mär 26, 2006 21:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

gekeimte Kolbenhirse!

Beitrag von *Stuffi* »

Habe schon viel über gekeimte Kolbenhirse gelesen!
Wie macht ihr das?
Nehmt ihr die einfache Hirse mit Stengel und legt sie in's Wasser oder rupft ihr diese zuerst?

Das normale Keimfutter kenne ich ja, was meine Wellis auch sehr gerne mögen, aber von der keimenden Kolbenhirse habe ich bis jetzt noch nichts gehört! :oops:
Bild
Liebe Grüße!Bild
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hallo!

Hier im Thread kannst du es ca in der Mitte nachlesen. albmaid hats sehr schön erklärt und bei mir funktionierts bis jetzt ganz gut.

http://forum.wellensittich.de/viewtopic ... c&start=45

Bei mir dauert es aber noch was bis ich es ihnen vorsetzen kann!

LG
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
*Stuffi*
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Mär 26, 2006 21:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von *Stuffi* »

Danke Junior!
Vielleicht brauche ich ja doch eine Brille!? ;) :-D
Bild
Liebe Grüße!Bild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Habe das genau so wie beschrieben ausprobiert, es hat suuuper geklappt. Leider sind meine Süßen davon noch nicht so begeistert.

http://www.wellensittich.de/haustiere/faq-70940.html

Vielleicht kommt das ja noch, biete es auf jeden Fall weiterhin an.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hi Belle
häng doch mal ungekeimte und gekeimte Hirse nebeneinander - vielleicht kommen sie so mal ausversehen dran und somit auf den Geschmack.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

@albmaid

3 Tage lang wurde die gekeimte Hirse ignoriert. Gestern war der vierte Tag und Sunny hat angefangen ab und zu mal zu knabbern.

Sie ist zwar noch nicht so begeistert, wie von normaler Hirse, aber vielleicht kommt das noch, hab noch mal welche angesetzt.

Vielleicht hab ich sie auch zu doll keimen lassen, Sunny hat mehr unten geknabbert, wo die Keime noch nicht so lang waren.
Werde sie diesmal etwas früher anbieten.

Vielleicht probiert Lucky sie dann auch mal ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das ist ja witzig - war bei meinen auch so - zuerst mochten sie die noch nicht so stark gekeimten Ecken - aber je öfter ich sie angeboten habe, umso mehr "Grün" durfte dran sein.

Wahrscheinlich sind deine dann demnächst genauso verrückt drauf wie meine.

Ich binde die Stückchen ja immer an einer Stange fest und Tasha versucht sie immer wegzutragen :roll: - wahrscheinlich will sie sie vor Jack in Sicherheit bringen :-D . Und wenn das nicht funktioniert wird sie ganz schön zickig.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich habe heute auch einmal Hirse zum keimen angesetzt.Nachdem meine ja alles Grüne lieben hoffe ich dass sie auch gekeimte Hirse mögen! Wie lange sollte sie denn keimen? Und wie schnell verdirbt sie dann, wenn sie nicht gleich gefressen wird?
Grüßle Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich habe heute auch einmal Hirse zum keimen angesetzt.Nachdem meine ja alles Grüne lieben hoffe ich dass sie auch gekeimte Hirse mögen! Wie lange sollte sie denn keimen? Und wie schnell verdirbt sie dann, wenn sie nicht gleich gefressen wird?
Grüßle Ute
Benutzeravatar
*Stuffi*
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Mär 26, 2006 21:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von *Stuffi* »

Habe Dienstag auch eine Kolbenhirse zum Keimen angesetzt und heute sind schon die ersten Keime zu sehen.
Nach albmaids Erklärung sind nach 4 Tagen schon ordentliche lange Keime zu sehen!
Ich werde sie ihnen morgends anbieten und abends, bzw. morgends wieder wegnehemen.
Bild
Liebe Grüße!Bild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

@albmaid

Ich glaube Lucky wird sie auch bald probieren, wenn Sunny sie weiter mal frisst. Vielleicht mag sie ja nach und nach auch etwas mehr grün, werde es immer mal wieder ausprobieren!
Und es ist ja auch mal ne schöne Abwechslung für die Kleinen.
Halte dich auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt ;) .

@bodo+rolf
Also ich hab sie das erste mal 4 Tage keimen lassen, aber diesmal lass ich sie nur 3 Tage keimen, weil Sunny sie so scheinbar lieber mag oder sich erst daran gewöhnen muss.
Nach dem letzten Tag des keimens hab ich die Hirse dann n eine Tüte getan und ab ins Gemüsefach. Da ist sie dann nur noch minimal weiter gekeimt.

Ich hänge die Hirse morgens in den Käfig und nehme sie dann abenbs raus. Einmal hab ich vergessen :oops: , am nächsten Tag waren die Keime durch das Licht ganz grün :shock: .
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Finde das ne super Sache mit der gekeimten Hirse. Habe das auch ausprobiert. Und nach 3 Tagen hat sie gekeimt. Meine kleinen Racker finden das super lecker. Werde ich jetzt regelmäßig machen. Ich find aber, mit roter Hirse geht es besser und es ist auch mehr dran. Also DANKE für den super Tip.
Liebe Grüße Jens
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Lustig, bei mir geht die gelbe besser!

Das ist ja echt witzig!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

hi - schön, dass euren die gekeimte Hirse genauso schmeckt wie meinen.

Ich glaube auch, dass es an der Hirse(-Qualität) liegt wie schnell sie keimt. Vorallem daran, wie lange sie schon gelagert wurde.
Meine französische Hirse (von BirdBox) keimt allgemein besser und schneller. Jetzt habe ich gerade gelbe Hirse aus dem Zoofachgeschäft angesetzt. Da bekommen schon gar nicht alle Körnchen Keime und das dauert .... :roll:

Das mit der Sonne und den grünen Keimen stimmt - ich weiss ja nicht wie "experimentierfreudig" ihr seid.
Durch die Sonne entwickeln die Keimlinge auch ziemlich viele Bitterstoffe - die natürlich nicht ungesund sind - aber einfach nicht schmecken - könnt's ja selbst mal testen. Menschenversuch für Tierfutter .... das finde ich gut :!:

Und wie lange man sie hängen lassen kann - keine Ahnung. Die ist ja ratzfatz leegeputzt. Aber länger als einen Tag würde ch sie keinesfalls hängen lassen. Obwohl sie bei weitem nicht so zum Schimmeln neigt wie normales Keimfutter. Aber das Zeug is halt einfach schnell verdorben.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Also meine Hirsesorten beziehe ich vom selben Händler, aber wenn man sie sich mal genau ansieht, merkt man auch, dass die einzelnen Stängel in einem Paket unterschiedlich reif sind.
Das ist sicher auch Faktor, der beim Keimen eine tragende Rolle spielt.

Also der Hirsekolben, den ich gestern Abend rausgenommen habe, war schon ziemlich nackt gefressen.
Habe gerade eine Frische Hirse reingehängt, mal schauen, was sie damit heute machen ;) .
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hallo!

Hatte das ja auch mal ausprobiert ( mit Gelber Kohi )!
Anfangs hieß es 'was das denn fürn Monster?' Keine Chance das die da dran gehen... :(

Dann hab ich albmaids tip ( normale Hirse daneben ) ausprobiert.

Die wurde natürlich sofort gefressen. Da für Pico aber kein Platz mehr da war ( Krümel macht sich beim fressen ganz gerne breit :roll: ) , musste er wohl oder übel die gekeimte fressen. Auch erst unten wos nicht/kaum gekeimt war!

Später hab ich dann die normale Kohi weggenommen ( wärend ihres beiseins ) und die Augen waren groß 'Wo will die mit der Hirse hin?' :shock:

Und siehe da: eine halbe std später war von der gekeimten Kohi nix mehr da! :-D Erst die Keimlinge runterputzen und dann die restlichen Körner! Lag fast nix aufm Boden! :-D
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hei - ihr habt ja eure Avatare geändert. Und alle aufeinmal. Ich bin total verwirrt. :?

Aber schön, dass sonst alles klar geht. :-D
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Also was meine Racker angeht, länger als einen halben Tag hängt die gekeimte Hirse nicht in der Voliere. Verderben kann die also in dem Fall nicht. Und wenn die Hirse beim Keimen nicht irgendwo aufliegt, dann schimmelt sie eigentlich auch nicht. Vorausgesetzt, sie wird jeden Tag abgespühlt. Zum trocknen nehme ich 4 Lagen Küchenrolle und lege sie dazwischen. Alo meine Racker sind so begeistert davon, dei Hirse kann gar nicht so schnell keimen.
Schönes Wochenende und LG Jens
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Meine KoHi ist mir leider geschimmelt, weiß auch nicht was ich falsch gemacht hab.
Hab mich schon so gefreut. :cry:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Hast du albmaids Anleitung genommen????

So hat es bei mir super geklappt. Ich weiß leider nicht, wie man einen Link einfügt, aber dass übernimmt bestimmt jemand für mich, oder :oops: ?
:-D :-D :-D
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Der Link ist auch hier im Post auf der ersten Seite zu finden.


Manchmal kommt es vor, dass die Kohi schimmelt. Das liegt meist daran, wenn sie zulang braucht, um zu keimen. Oder wenn sie zu eng liegt.

Ausserdem am Wetter, Luftdruck, Temperaturwechsel, Hoch/Tiefdruck - abnehmender oder zunehmender Mond oder wenn man vergisst die Voodoo-Puppen zu giessen ... :shock: ;) :lol:
Benutzeravatar
*Stuffi*
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Mär 26, 2006 21:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von *Stuffi* »

*Lol* :lol:

Und man bedenke die Chaos-Theorie! :)
Bild
Liebe Grüße!Bild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

*Stuffi* hat geschrieben:*Lol* :lol:

Und man bedenke die Chaos-Theorie! :)
Murphy's Gesetz 8)
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

OMG, das hab ich alles nicht beachtet!!!
Bin ich jetzt verflucht? Muss ich jetzt selber Hirse essen, um mein Leben zu retten? :lol: :lol:
Ich häng sie mir gleich mal als Kette um den Hals...
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

TapsiTapir hat geschrieben:OMG, das hab ich alles nicht beachtet!!!
Bin ich jetzt verflucht? Muss ich jetzt selber Hirse essen, um mein Leben zu retten? :lol: :lol:
Ich häng sie mir gleich mal als Kette um den Hals...
Entweder das oder 3 Stunden "Musikantenstadl" gucken. Alternativ ginge auch "Baywatch" - je nachdem was schlimmer für dich ist. :lol:
Das mir das nie wieder passiert ........
;) :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Also jetzt bis du aber wirklich ein bissel hart. Solch eine furchtbare Strafe hat TapsiTapir wirklich nicht verdient :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Ich habe meinen beiden heut Mittag gekeimte Kohi gegeben. Hat beim ersten Versuch geklappt mit dem Keimen. Als ich das "haarige" Ding gesehen hab dachte ich, da gehen die niemals ran, aber ich hab mich geirrt. Vorhin war das meiste weggeknispelt.
Danke Albmaid für diese tolle Idee.
Dateianhänge
Kohi alle.JPG
Kohi alle.JPG (13.7 KiB) 6836 mal betrachtet
Kohi gekeimt.JPG
Kohi gekeimt.JPG (22.62 KiB) 6836 mal betrachtet
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

@albmaid

Ich glaube meine Beiden finden gekeimte Hirse doch ganz lecker...

Unten die Beweisfotos!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D



P.S. Danke für diese SUPER TOLLE Idee! ! !
Dateianhänge
Hmmm, alles verputzt...
Hmmm, alles verputzt...
Hirse nachher.JPG (39.35 KiB) 6800 mal betrachtet
Sieht doch ganz lecker aus...
Sieht doch ganz lecker aus...
Hirse vorher.JPG (48.13 KiB) 6800 mal betrachtet
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

das is mir ja mal neu !!!
geil ...
glei versuch :lol:
grad bei meinen grün schnäbeln :-D

aber dunkel ziehen wenn ich recht gelesen hab !!!
da bin ich echt mal gespannt !!!

auf jeden fall ne gute idee !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

@TeufelTi

Ich hab sie in einem Weizenbier-Glas im Küchenschrank.
Nach 2-3 Tagen kommen sie dann in eine Tüte und ab ins Gemüsefach.

Da keimen sie dan kaum weiter und man braucht nicht so oft welche ansetzen.

Die ersten Versuche musste ich leider wegwerfen, meine Wellis wollten einfach nicht ran. Aber dann hat es "Klick" gemacht und nun ist es der Hit!
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“