Joghurt für Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Joghurt für Wellensittiche

Beitrag von budgie-O »

Ich denke mir, dass Naturjoghurt fuer einen Wellensittich nicht schaedlich ist.
(Habe hier im Forum gelesen, dass Joghurt hilft die Darmflora aufzubauen.)

Was aber, wenn er ab und zu von einem Vanillejoghurt, dem ja Zucker zugesetzt ist, naschen will?

Nein, keine Sorge, er bekommt nichts vom Tisch. Er wird waehrend der Mahlzeiten eingesperrt.
Nur am Wochenende darf er zum Ende des Fruehstueckens vom Ei naschen, hmmmm....
Dateianhänge
Ei01_1.jpg
Ei01_1.jpg (34.87 KiB) 6768 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Joghurt für Wellensittiche

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

habe gerade diesen alten Beitrag gefunden und gesehen, dass keiner geantwortet hat.

Da die Frage vielleicht wieder einmal auftaucht, will den Beitrag noch mal hochholen und darauf antworten, wie ich das sehe.

Zucker ist für meine Wellensittiche immer tabu gewesen. Selbst der Honig in den Knabberstangen ist für mich nicht die richtige Ernährung für Wellenstittiche - auch wenn sie nicht Karies bekommen können :-)
Aber es spricht für mich nichts dagegen, dass Wellensittiche an Milch oder Milchprodukten naschen. Ich kenne einen Züchter, der Hüttenkäse unter sein Weichfutter mischt.
Außerdem meine ich mich daran erinnern zu können, dass es Zeiten gab in denen die jungen Wellensittiche sogar mit in Milch eingeweichtem Brot aufgezogen wurden.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Joghurt für Wellensittiche

Beitrag von Neandertaler »

Du erinnerst Dich richtig! Kommerzielles Ei- und Aufzuchtfutter gab es damals noch nicht. Die Züchter fütterten in Milch oder je 1/2 Milch und Wasser trockenes Weißbrot ein und gaben es den züchtenden Paaren. Natürlich musste man dabei besonders auf Sauberkeit achten, denn Milch konnte "schlecht" werden und dann waren die Probleme da!

Yoghurt wäre sehr gut für Wellensittiche, denn die Milchsäurekulturen wirken probiotisch und damit positiv für die Darmflore. Das Problem: Wie bekomme ich den Yoghurt in den Vogel rein?

Bei heutigen Probiotika ist das leichter, weil die über das Trinkwasser gegeben werden können.

Ja, Franz, diese Frage liegt schon lange zurück. Damals habe ich fast jede solcher Fragen beantwortet, ich weiß auch nicht, warum mir die von budgie-o durch die Lappen gegangen ist.

budgi-o und Oskar ... aber das ist eine andere Geschichte. Damals wars.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Joghurt für Wellensittiche

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, es ist sicher leichter ein Probiotikum übers Trinkwasser zu verabreichen, als den Vogel zu begeistern,
Johurt zu fressen
Außerdem ist der Verdauungsapparat eines Wellensittichs ja mit dem des Menschen nicht vergleichbar und
der Wellensittich hat auch andere Enzyme zur Verdauung und Verwertung der Nahrung,
somit erscheint es mir sinnvoller, vogelspezifischere Lactobacillien für Vogel-Nahrungsergänzungsmittel
(wie z. B. PT 12) zu verwenden, als Joghurt zu verfüttern,
der bzgl. der Milchsäurebakterien und auch bzgl. der sonstigen Inhaltsstoffe eher für die menschliche Verdauung produziert wurde.
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier schon mal einen Thread dazu gab.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“