Hilfe bei neuem Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Charlie1305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 23, 2021 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Charlie1305 »

Hallo zusammen,
Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps für meinen Neuzugang Branwell. Ich habe ihn seit letztem Donnerstag, er ist ca. 7 Jahre alt und machte anfangs auch einen völlig normalen gesunden Eindruck. Ich habe ihn trotzdem getrennt in einem Käfig untergebracht, auch damit er sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen kann (er steht aber im gleichen Zimmer wie die Voliere).
Ich finde schon dass er von Anfang an einen etwas erhöhten Schlafbedarf hatte, allerdings ist das ja auch alles sehr aufregend, so ein Umzug für diesen kleinen Kerl also dachte ich mir klar braucht er noch Erholung. Sieben Jahre sind ja jetzt auch nicht sooo jung.
Am Samstag habe ich dann allerdings etwas in seinem kot entdeckt was für mich wie ein Wurm aussah. Ich habe dann Bilder gegoogelt und dieser sah genau aus wie spulwürmer. Dazu würde auch das etwss antriebslose passen und sein kot sieht mal ganz unauffällig und dann etwas "matschig" aus.
Ich habe am Montag sofort meinen Tierarzt angerufen, in Rücksprache mit ihm mich dann aber an einen Vogelspezialisten gewandt. Zu ihm ist es eine stolze Stunde Fahrt aber das war es mir wert. Heute hatte ich dort einen Termin, fühle mich nun aber fast ratloser als davor...
Ich muss dazu sagen dass er mir am Telefon schon recht unsympathisch wirkte, sehr kurz angebunden und kaum ein Ohr für meine Sorgen aber er soll sich ja auch nicht super mit mir verstehen sondern sich gut mit Wellis auskennen.
Ich habe ihm also eine kotprobe vorbeigebracht und er hat diese direkt untersucht, Ergebnis: keine würmer. Das was ich für einen Wurm hielt sei möglicherweise Schleimhaut (kann mir dazu vielleicht auch jemand mehr erklären was das bedeutet? DANKE)
Das hat mich erst mal sehr erleichtert, zumal die Behandlung von Würmern ja auch nicht immer unproblematisch verläuft.
Auf meine Frage ob ich ihn also mit meiner vorhandenen WelliWitwe Charlotte zusammen lassen kann meinte er nur kurz angebunden das wissen er auch nicht. Kann ja sein dass der Vogel was anderes hat, Viren, Bakterien etc.
Was mich daran irritiert ist dass ich ihm am Telefon die Situation geschildert habe, auch die lange Fahrt und er dennoch meinte ich solle den Vogel nicht mitbringen, sondern eben nur den Kot.
Heute hieß es dann wenn ich Branwell vorbeibringen macht er noch Abstriche um alles weitere auszuschließen.
Ich will dem Tierarzt nicht seine Ahnung von Wellensittichen absprechen, aber ich habe mich dort einfach nicht gut aufgehoben gefühlt und möchte eher ungern nochmal zu ihm . Zumal er was das Befinden meines Wellis betrifft äußerst ungesprächig war, mir aber sehr gerne seine eigenen futtermischungen, diverse vitamin- und mineralpräperate verkauft hätte. Die "telefonische Beratung " bei der ich im Grunde nur einen Termin vereinbart habe, wurde mir auch mit 15 € angerechnet (das habe ich aber erst zu Hause gesehen). Insgesamt kam bei mir einfach mehr Interesse am Geldbeutel als an meinem Vogel rüber.
Tut mir leid dass der Text jetzt schon so ewig lang ist denn nun fängt mein problem im Grunde ja erst an, denn ich weiß nicht was ich machen soll.
Im Grunde wirkt er nicht krank, er frisst (inzwischen auch aus meiner Hand) und trinkt und zwitschert, aber schläft eben auch viel. Ich bin immer noch unsicher ob es nicht doch auch an seiner neuen Situation liegen könnte die ihn belastet. Ich meine er kommt aus einer voliere mit Kumpels und nun hockt er alleine in einem fremden Käfig. Vielleicht ist es also eher dass er ein bisschen unglücklich ist und er würde munterer wenn ich ihn mit Charlotte zusammen ließe?
Andererseits will ich eben auch nicht riskieren dass er doch eine Krankheit hat die womöglich ansteckend wäre... Besonders verunsichert bis ich da wegen dem nicht immer so idealen Kot , es sieht nicht wie Durchfall aus aber eben auch nicht so richtig richtig fest. Wiederrum auch wenn ich bei dem Tierarzt nicht super glücklich war, hätte er doch aber was gesagt wenn der Kot bedenklich gewesen wäre oder?
Wie sind eure Meinungen dazu? Wie schließt ihr Krankheiten bei neuen Wellensittiche aus?
Vielen vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo und Danke für den ausführlichen Bericht!

Was Du über den Arzt schreibst, hört sich für mich nicht gut an.
Mein TA ist deutlich näher erreichbar und trotzdem möchte er das kranke Tier auch immer
selbst in Augenschein nehmen , um dann in seiner Praxis entscheiden zu können, welche Untersuchungen
nötig sind, um eine fundierte Diagnose zu stellen.

Natürlich kann der Umzugsstress bei Deinem Neuzugang eine Rolle spielen,
aber ich würde den Vogel wohl eher noch mal einem anderen vk TA vorstellen, bevor ich ihn
zu den anderen Vögeln lassen würde.

Ich drücke die Daumen, dass ihm nichts Ernstes fehlt
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Charlie1305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 23, 2021 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Charlie1305 »

Vielen Dank für deine Antwort liebe Andrea.
Ich habe tatsächlich noch eine Gemeinschaftspraxis für Vögel und Reptilien gefunden, die ist zwar noch etwas weiter weg aber das nehme ich gerne auf mich wenn sie mir dort helfen können. Die Beratung am Telefon war jedenfalls schon super nett, ich habe für übermorgen einen Termin bekommen.
Nachdem meine Erfahrung beim Vogelarzt heute nicht so besonders gut gelaufen ist, hättet ihr vielleicht noch Tipps worauf ich achten soll? Also was soll am besten alles gecheckt werden? Ich dachte an Kropf- und Kloakenabstrich und würde auch gerne nochmal den Kot untersuchen lassen, ich denke der Arzt heute hat nämlich nur nach Würmern und nicht anderen Krankheiten geschaut...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Neandertaler »

Mit Kropf- und Kloakenabstrichen werden die meisten der verbreiteten Erreger/Krankheiten gefunden. Das sollte für eine erste Untersuchung reichen.

Vorsichtig wäre ich, wenn er eine Vitaminspritze geben will. Die wird immer dann empfohlen, wenn der Arzt nicht weiter weiß. Aber sie ändert nichts an einer Krankheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Charlie1305 hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 16:22 Ich habe tatsächlich noch eine Gemeinschaftspraxis für Vögel und Reptilien gefunden, die ist zwar noch etwas weiter weg aber das nehme ich gerne auf mich wenn sie mir dort helfen können. Die Beratung am Telefon war jedenfalls schon super nett, ich habe für übermorgen einen Termin bekommen.
Das hört sich ja schon mal gut an!
Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Termin!!! :-D :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Charlie1305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 23, 2021 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Charlie1305 »

Hallo,
Nachdem ich hier so nette Antworten bekommen habe, wollte ich kurz von meinem TABesuch heute berichten.
Beim Abstrich konnte er eine einzelne Megabakterie entdecken, meinte aber dass das noch keine Krankheit mache. Durch den Stress in den vergangenen Tagen, den Umzug und die neue Umgebung ist es durchaus möglich dass sein Immunsystem einfach ein bisschen anfälliger ist.
Er hat sich viel Zeit genommen und ihn gründlich untersucht, den Allgemeinzustand als sehr gut bewertet. Ich soll Branwell aber regelmäßig wiegen, damit ein möglicher Gewichtsverlust gleich entdeckt wird (heute hat er 48 Gramm gewogen) und weiterhin gut beobachten.
Ihn mit Charlotte zusammen zu lassen hält er für unproblematisch worüber ich mich besonders freue.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Kero »

Freut mich das es so gut ausgegangen ist.
Bei Ärzten sollte man sich im Zweifel immer eine Zweitdiagnose einholen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Gitta »

dieser Beitrag ist mir leider völlig durch die Lappen gegangen :shock:

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :wave_tone2:

Dein Bericht über Branwell zeigt, dass Du Deine Vögel sehr genau beobachtest und dass Du sehr veranwortungsvoll damit umgehst. Das gefällt mir :thumb:

Ich drücke die Daumen für den kleinen Kerl!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Charlie1305
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 23, 2021 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei neuem Wellensittich

Beitrag von Charlie1305 »

Vielen lieben Dank für Eure netten Worte.
Gestern habe ich mit meinem Vater telefoniert, als ich von meinem Besuch beim Tierarzt erzählen wollte durfte ich mir nur anhören dass das doch alles übertrieben sei...
Ich komme aus keinem so besonders tierlieben Umfeld, daher weiß ich es umso mehr zu schätzen dass Ihr Euch die Zeit für meine Sorgen genommen habt.
Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“