Schieflage....Hautabschürfung...Tumor....verdrehte Krallen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Schieflage....Hautabschürfung...Tumor....verdrehte Krallen

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Mein Liebling Butschi macht mir Sorgen.

Seit einiger Zeit schon hat er an einem Fuß alle Zehen nach vorne gestellt.
Er kann die Äste /Stangen also mit einem Füßchen nicht mehr richtig greifen.
Auch die Krallen wachsen nach oben -das stört ihn beim Sitzen,so dass er immer wieder daran herummacht mit dem Schnabel.

Jetzt hab ich ihn mir mal von unten angeschaut.Da er auch Schieflage bekommen hat.Er sitzt schief.
Und wird von den anderen gemobbt.:'( weggeschubst.:'( :'(.Mein kleiner Liebling.

Nun habe ich festgestellt warum er so schief sitzt. Er hat eine regelrechte Fleischwunde.Abgeschürfte Haut am Beinchen.
:'(

Meine vk-Tierärztin sprach wegen den verdrehten Krallen vor längerem schon von der Möglichkeit eines Tumors im Körper.
ODER der Butschi hat sich mal in einem Baumwollseil verheddert und so die Zehen gebrochen......*Kopfkratz*.

Hab ihn heute von den anderen getrennt - und ihn in einen Krankenkäfig gesetzt.
Samstag geht´s zum vk-Tierarzt.

Aber ausser Liegebrettchen (hat er 5 Stück in der Voliere) UND Salben kann man da wohl nichts machen,oder was meint ihr ??
Ist eigentlich auch ein Verband möglich ??



Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mit Sitzbrett in einen Krankenkäfig war auf jeden Fall schonmal der richtige Schritt. Ich drücke die Daumen dass der TA morgen helfen kann.
Salben ist ebenfalls gut, aber Du kannst da selber im Moment derzeit wirklich nicht viel mehr tun. Einen Verband kann man anlegen, aber das ist ohne Erfahrung sehr schwierig. Bis morgen schafft er es nun wohl auch noch so!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo
Hab ein Röntgenbild machen lassen. :) .....und nun ist es Gewissheit. :cry:

Ein Nieren-Tumor !! :cry: :cry: :cry:
Hab von meiner vk-Tierärztin Tumor - Tropfen (Neydil) mitbekommen,die ich Butschi nun 2bis 3x wöchentlich eingeben soll.
Das soll den Tumor im Wachstum aufhalten.

Ausserdem soll ich ihm jeden Tag eine in der Apotheke angefertigte Salbe auf Lebertranbasis auf die Wunde auftragen: :)
Darin ist auch Antibiotika enthalten. :)

Butschi´s vk-Tierärztin hat sich 1,5 Stunden Zeit für uns genommen um uns alles zu zeigen , zu erklären und Butschi zu versorgen (Wiegen,Krallenschneiden,Röntgen.......)
Sie war auch gleich dafür ein Rötgenbild zu machen , als sie hörte , dass mein Freund an bösartigen Tumoren verstorben ist-und der Butschi auch sein Lieblingswelli war.....ausserdem wunderte sie sehr,dass Butschi nicht seine Wundstelle schonte,sondern auf dieser genau saß -und statt dessen das verkrüppelte aber unverletzte Füßchen entlastet.
Da drückt was von den Organen her sagte sie mir......und so war es auch. :cry:

viewtopic.php?t=92320
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:cry: Oje, nun auch noch das :cry:
Tut mir echt leid. :cry:

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Medikamente
gut anschlagen und der Tumor wenigstens ein
bisschen eingedämmt werden kann
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Brassada :-)

Mustafa hat ja auch beinahe 3 Jahre jeden 2. Tag das Neydil schnabulös bekommen (Er hatte speziell die NR.66 für Knochentumoren) . Und was den Tumor betrifft, ist der relativ geschrumpelt. Aktuell bekommt er es nicht mehr, weil er mir signalisiert, dass er es nicht mehr mag und da sagt Frau Geduldig, dieser "Bitte" sollten wir nachkommen.
Auch bei Schätzle, Susi etc. bei denen Neydil als Entlaster eingesetzt wurde hat es sichtbar mildernt gewirkt.
Na und was die Intuition von Dr. Geduldig angeht, die ist ja sowieso unschlagbar. Sie zeigt mir auch immer, dass bestimmte Dinge möglich sind, auch wenn die Wissenschaft das nicht anerkennen mag.

Wir drücken hier alle Daumen und Krallen für den kleinen Mann.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“