Sunny zuckt mit dem linken Fuß

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sunny zuckt mit dem linken Fuß

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade mal wieder Sorgen um unsere Sunny. Ich hoffe ihr könnt mir schnell einen Rat geben oder mich beruhigen.

Seit etwa einer Stunde zuckt ihr linker Fuß immer wieder. Sie hebt ihn kurz und schnell an. Als es mir vor einer Stunde auffiel, versuchte sie auch dran zu nagen, als ob sie etwas stören würde. Das macht sie jetzt nicht mehr, aber der Fuß zuckt alle paar Sekunden bis Minuten. Was kann das sein????

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sunny das Sorgenkind.... :(

Hast Du vllt die Möglichkeit, Dich einmal telefonisch mit Deinem TA in Verbindung zu setzen und ihn zu fragen?
Ich selber kenne zuckende Füße leider nur bei Vergiftungen, zB Bleivergiftung. Da hoffe ich aber sehr, dass es nicht an sowas liegt, und würde daher lieber mit dem TA sprechen was für Ursachen er für sowas kennt, zumal er ja auch mit Sunnys Dauermedikation vertraut ist und sagen kann ob es vllt eine Nebenwirkung davon sein kann, die nach so langer Zeit auftreten könnte?

Ganz generell deutet sowas aber doch auf irgendeine Nervengeschichte hin, das Knabbern könnte bedeuten dass es ihr im Fuß vllt etwas kribbelt und sie es seltsam findet.

Drücke die Daumen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich kann nur sagen
Alles Gute und baldige Besserung für Sunny und eine Portion starke Nerven für Dich liebe Claudia.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Apr 09, 2014 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Claudia es tut mir leid, ich kann dir da auch nicht richtig weiter helfen. Es wären von meiner Seite nur Vermutungen und die helfen dir auch nicht richtig weiter.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na ich hoffe mal dass es nichts ernstes ist mit der kleinen Maus.
Es kann aber alles mögliche sein. Von Vitamin B Mangel
Bis hin zum Leber-Hirnsyndrom (hepatoenzephales Syndrom), hier würden sich die neurologischen Ausfälle nicht wundern. Selma hatte das stark ausgeprägt.
Sunny bekommt ja schon lange regelmäßig Medikamente gegen Aspergillose, da könnte die Leber schon etwas abbekommen haben.
Aber Claudia wie gesagt es muss auch gar nichts bedeuten. Ich würde fast anraten sie bei Doc Pieper vorzustellen wenn Du nicht traust, denn Du hast ja ein gutes Gefühl für Deine Wellis und liegst oft richtig.
Die WG und ihre Mutti drückt die Krallen und Daumen. Sunny soll kein Shit machen, wer soll denn sonst das Osterpaket auffuttern, Karlchen alleine schafft das nicht ;-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und Wünsche. Wir haben gestern noch beschlossen, sie heute weiterhin genau zu beobachten (sofern wir zu Hause sind) und gegebenenfalls sofort zu Dr. Pieper zu fahren.

Aber heute hat ihr Füßchen noch kein einziges Mal gezuckt, sie zwitschert und ist eigentlich wie immer. :roll:

Ob es dann wohl ein ganz "normaler Krampf" gewesen sein könnte? Sie hat anfangs heftiger und häufiger gezuckt, nach einer Stunde war es merklich weniger.

Eine Vergiftung schließen wir aus, denn ihr Käfig hat nichts, was dazu beitragen könnte. Kann ein Welli denn Vitamin-B-Mangel haben? Ich dachte immer, das ist hauptsächlich in Körnern und davon futtern sie ja nun wirklich reichlich. :roll:

Mir kam auch der Gedanke an eine Leberentzündung oder ähnliches, eben weil sie schon so lange das Medikament gegen die Aspergillose bekommt. Allerdings bekommt sie auch täglich Mariendistelpulver über das Futter gestreut...

Hm, wir werden sie wohl weiter beobachten und falls es nochmal auftaucht, Kontakt zu Doc Pieper aufnehmen.

Wäre schön, wenn jemand von euch schon mal gesehen hätte, dass ein Welli auch "normale" Krämpfe im Fuss haben kann.

Viele liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, das lese ich ja jetzt erst, liebe Claudia :(
Wie geht es Sunny denn inzwischen?
Ist das Zucken noch mal wieder gekommen?

Ich kenne das von meinen Vögeln nicht und kann
Dir daher leider keinen Tip geben.
Ich drücke aber natürlich die Daumen, dass nichts Ernstes dahinter steckt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, wie geht es ihr inzwischen? Vermutlich ja wieder besser, sonst hättest Du es eh geschrieben.... Aber wäre prima wenn Du uns Updates gibst!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wie geht es Sunny mittlerweile, besser?

Bei Cookie war es so das er durch die vergrößere Niere und Leber der Fußnerv in Mitleidenschaft gezogen wurde, welcher durch das Organ verläuft.
Der Nerv wird dann eingeklemmt und der Fuß kann zucken, bzw. sich auch für den Welli komsich anfühlen, so das er reinbeisst...

ich weiß jetzt nur nicht mehr ob der Fußnerv durch die Leber oder Niere lief,-ich glaube letzteres.


Alles Gute für Sunny.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal, Sunny geht es gut. Das Füßchen hat nicht mehr gezuckt und sie zwitschert und ist munter wie immer. :)

Gestern haben wir aber entdeckt, dass an den Fußsohlen die Haut etwas rötlicher schimmert...

Nach langem Überlegen bin ich drauf gekommen, es könnte vielleicht daher rühren, dass sie mit ihren Füßen immer auf dem Plastiknapf sitzt. Natürlich werden wir das weiter beobachten.

Ich glaube aber nicht, dass das Zucken daher rührte. Mittlerweile glaube/hoffe ich, dass es ein ganz normaler "Krampf" war, wie wir Menschen ihn auch schon mal haben. Jedenfalls hat das Füßchen keine Zuckungen mehr gehabt.

Bei Paulchen mit seinem Lebertumor war es ja auch so, dass er Zuckungen hatte, aber nicht nur in einem Fuß, sondern vor allem an den Flügeln und es war ständig bzw. öfter da. Deshalb hatte ich mir jetzt bei Sunny auch solche Sorgen gemacht. :roll:

Sie steht ja unter ständiger Beobachtung wegen ihrer Aspergillose. Uns ist klar, dass wir sehr gut aufpassen müssen, damit sie - wenn es mal schlimmer wird - nicht lange leiden soll.

Das sensibilisiert natürlich sehr.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Nachfrage. Im Moment kann ich Entwarnung geben, ihr geht es sehr gut. ;)

Viele liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das sind ja gute Nachrichten und ich freue mich, liebe Claudia!

:jumpy: :jumpy:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das klingt wirklich gut! Schön, dass es offenbar nichts wirklich schlimmes war!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Claudia für deinen Bericht.

Da wünsche ich euch, das es einmalig war. Ich freue mich, wenn es Sunny wieder gut geht.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:jumpy:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Claudia ich freue mich mit Euch,daß Sunny wieder munter und gut drauf ist.

Dir, dem Sohn und den beiden Fliegern alles Gute und liebe Grüße
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“