Wellis wollen nicht mehr fliegen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
arnolds
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 05, 2014 9:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis wollen nicht mehr fliegen

Beitrag von arnolds »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir mit einem guten Rat helfen.
Anfang des Jahres ist überraschend ein Hahn aus meiner 4er-Welli-Gruppe ohne erkenntlichen Grund verstorben.
Nach einer Woche Trauerphase habe ich die kleine "Emma" aus einem Tierheim geholt. Die Dame hat sehr viel Zuneigung von den anderen haben wollen, doch nur ein Hahn hat sich mit ihr beschäftigt-dafür aber umso mehr :)
Leider musste ich diesen Hahn aufgrund einer Kehlkropfkrankheit kurz darauf einschläfern lassen. Ich habe mir wie wahnsinnig Vorwürfe gemacht, dass zwei Wellis so schnell hintereinander gestorben sind. Und für meine Kleinen war das ein wirklich großer Schock. Es ging mit allen sehr schnell bergab, von einen Tag auf den anderen. Bin dann direkt zum TA und hier wurden wenige Einzeller gefunden. Alle 3 Wellis wurden behandelt und sind nun auch wieder fit und Emma wird auch etwas mehr mit eingeschlossen. Nachdem die zweite Trauerphase nun rum ist, habe ich wieder einen vierten Wellis geholt. 3 ist ja keine gute Anzahl. Der kleine wird derzeit noch in einem separaten Käfig gehalten und kann bald "umgesiedelt" werden. Allerdings zeigen meine Wellis kaum Interesse an dem Neuzugang. Dabei dachte ich, dass ein frecher Hahn alle etwas motiviert. Sie kommen auch gar nicht mehr raus, spielen und quarken wenig. Vielleicht liegt es auch daran, dass die drei aus zwei Hennen und einem Hahn bestehen und der neue Hahn noch "abgekapselt" ist, dass es so ruhig ist.
Trotzdem mach ich mich große Sorgen. Keiner möchte mehr auf die Hand oder Hirse aus meiner Hand fressen, was früher total normal war.

Ich erwarte nicht, dass die Kleinen wieder auf meine Hand kommen, ich wäre einfach nur froh, wenn sie wieder fliegen wollen, Spaß am Spielen haben, glücklicher werden und nicht mehr so scheu sind. Früher war alles anders und sehr zutraulich. Flogen in jedes Zimmer mit, wo ich gerade war und kamen auch immer zum Gemüseschnippeln mit in die Küche, um etwas zu klauen.

Vielleicht hat jemand ein Rat, ich bin wirklich verzweifelt und mir macht die Sache auch noch sehr zu schaffen und ich habe Angst, dass die Kleinen das bemerken und deshalb so so verändert sind...

Viele Grüße und danke für jeden Rat oder Hinweis,
arnolds
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich kann Deine Sorge verstehen.
Manchmal sind die Wellis so, dann dauert und dauert es bis sie wieder munter sind. Erst die Kumpels weg, dann neuer Kumpel da und auch wieder weg und nun wieder neuer Kumpel
Du brauchst noch mehr Geduld mit ihnen.
Einen Monat lang Zurückhaltung auf allen Kanälen machte uns zwar auch wuschig, kann aber durchaus vorkommen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich denke auch, dass sich die WS erst mal wieder an die neue Konstellation gewöhnen müssen, denn es ist
in letzter Zeit dann ja viel Veränderung bei ihnen
passiert.

Ich denke, nach geraumer Zeit, werden sie
wieder munterer werden
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“