Gicht?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Gicht?

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

Mein Sandmann hat Gicht glaube ich. Seine Füsschen sind etwas dicker und ich musste den Ring entfernen da er ihn behindert hat. Habe jetzt mal gegoogelt was man da machen kann, habe aber nix wirkliches gefunden. Habt ihr da einen Tip?
Zum vk Tierarzt werde ich noch fahren.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

dank dir, also wenn es wirklich Gicht ist kann man ja herzlich wenig tun. Wir werden sehen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ui, das tut mir leid mit deinem Sandmann... ich kann dir leider auch nur mit Weblinks zur Verfügung stehen.

Ich hoffe der vk TA findet genauers raus.


http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... /gicht.htm

http://www.dievogelschule.com/haltung/g ... ienvogeln/

http://www.papageienzeit.de/97.html
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bei Gicht kann man leider wirklich nicht viel tun.
Um das Fortschreiten ab diesem Punkt einzudämmen kann man versuchen, so proteinarm wie möglich zu füttern.

Durch die von Gicht verursachten Ablagerungen in den Gelenken werden die Knorpel in Mitleidenschaft gezogen und der ganze Prozess ist schmerzhaft.
Beliebte Inhaltsstoffe in Tierprodukten zur Unterstützung dieser Probleme sind Grünlippenmuschel, Weide, Teufelskralle und Walnussöl. Sie alle wirken natürlich entzündugnshemmend und schmerzlindernd und können dem Stoffwechsel helfen die entsprechenden Zellen zu regenerieren.
Ich bin nicht auf dem Laufenden ob es mittlerweile in D spezielle Präparate für Vögel und Reptilien gibt, aber da es eine immer weiter verbreitete Erkrankung auch bei ihnen ist könnte ich es mir durchaus vorstellen. Vielleicht weiß Dein TA da Rat?
Ansonsten könnte man auch mal Pulver das eigentlich für Hunde gemacht ist über zB einen Apfel streuen. Ich denke dabei zB an das Megaflex von der Firma Bayer, aber es gibt noch zahlreiche Produkte anderer Firmen mit ähnlicher Zusammensetzung.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich werde ihn heute mal fragen, hab um 19 Uhr nen Termin.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Drücke die Daumen! Berichte doch bitte was es ergeben hat, ja?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ich bin voll der Depp, gibts ne Deppin? Dann bin ich das.
Also grade vom Arzt wieder gekommen. Es sind Räudemilben. Hätte mir eigendlich auffallem müssen, am Schnabel hat man auch bischen gesehen. Aber ich hatte noch nie einen Welli mit solchen verkrusteten Füsschen, habe es immer nur am Schnabel gesehen. Auf jeden Fall die übliche Behandlung mit Ivomec, soll ich aber nach zwei Wochen wiederholen, natürlich den ganzen Bestand, inklusive Graupapageien und Weißstirnamazonen obwohl die sowas selten bekommen.

die Prophylaxe mit Frontline wirkt über haupt nicht, sagte auch mein Tierarzt.
Bin aber froh das mein Sandmännchen keine Gicht hat. mein kleiner Schatz. :-D
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na ja, so gesehen - jippieh, dass es keine Gicht ist sondern "nur" Räudemilben! :jumpy: :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Edith, Du stehst nicht alleine da.
Bisher kannte ich auch nur vordringlich den Befall am Schnabel und bin als Paul´s Füße dick wurden und garnicht gut aussahen auch erstmal aufgeregt geworden.

Du mußt nur sehr viel mehr Vögel behandeln als ich hier mit den 6 Jungs.

Schön, daß das Alles wieder wird.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Die Räudemilben sind auf jeden Fall besser in den
Griff zu bekommen, als Gicht!
Somit ist das für den Vogel auf jeden Fall
die bessere Diagnose!
Gute Besserung! :)

Dass auch Menschen mit viel Erfahrung in Sachen WS
mal etwas "übersehen" oder falsch einschätzen, ist
doch menschlich. Deshalb bist Du sicher kein Depp,
liebe Edith!
Du hast mit dem TA-Besuch genau richtig reagiert
und das zählt! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja sicher im Endeffekt bin ich froh das es *nur* Räudemilben sind. Werde in Zukunft noch besser drauf achten müssen. Jetzt weis ich auch das Ivomec auch gegen Würmer ist. Sagte mir der Tierarzt gestern, das wusste ich auch noch nicht. Habe noch nie ne Wurmkur gemacht.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Edith das passiert. Man schaut sich die Tiere an und hat doch manchmal die Scheuklappen auf.
Ist doch alles gut ausgegangen, vor Allem du hast richtig reagiert.
Außerdem du bist kein Depp!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

...auch keine Deppin! :-D

Ich freu mich so... immerhin eine Diagnose welche behandelbar ist, und nicht so entgültig wie eine Gichterkrankung vielleicht wäre.

Vielleicht magst du mal ein Bild der verkrusteten Füsschen einstellen, nur damit man lernt wie Räudemilbe aussehen können....

Grüß dein Sandmännchen von mir.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja gerne, hab grade ein Bild gemacht. Wenn man genau hin schaut sieht man sogar die Löcher wo diese Milben sich rein graben.
Hab mir die anderen angeschaut, da ist bei dem ein oder anderen bischen an der Nasenhaut, aber so schlimm wie bei Sandmann nicht.
Werden alle am Wochenende mit Ivomec und Öl behandelt.
Dateianhänge
Räudemilben.jpg
Räudemilben.jpg (12.95 KiB) 11561 mal betrachtet
Sandmann total sauer auf mich sitzen alleine im Käfig
Sandmann total sauer auf mich sitzen alleine im Käfig
sandmann.jpg (26.94 KiB) 11561 mal betrachtet
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Noch ein Beispiel, so sah Paul aus:

Pauls Füße: normal

Bild

nicht gut:

Bild

auch dick, der Ring sitzt normalerweise lose

Bild

der Schnabel:

Bild

Bild

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja bei Paul sahen die Füsschen eher schuppig aus, bei Sandmann waren bzw sind ja richtige Knübbelchen. Gleiche Krankheit, sieht aber doch etwas anders aus.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du hast völlig Recht, da ist ein Unterschied. Kann so oder so aussehen. Das hat mich auch veanlaßt hier im Forum nach zu fragen.
Über die einfache Lösung des Problems haben wir uns genauso gefreut wie Du.


Auf jeden Fall Gute Besserung für Sandmann.
Wenn er wieder gesund und bei den Kumpels ist vergeht das sauer sein auf Dich auch wieder.

Alles Gute und liebe Grüße
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“