Was kann das bedeuten????

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was kann das bedeuten????

Beitrag von Oskar »

:cry: Mein Lieblingswelli Sunshine, hat an den Beinen und unter den Flügeln ganz kahle Stellen - überhaupt scheint das Untergefieder sehr licht.

Es geht ihr ansonsten gut - sie frisst, fliegt, der Kot ist normal. Ihr Verhalten hat sich nicht verändert, außer dass die kahlen Stellen, oder das was sie verursacht offensichtlich stören.

Ich habe jetzt schon Pet M gegeben um die Immunabwehr zu stärken und streue Kieselerde über das Futter.
Aber ich mache mir große Sorgen.

Leider ist auch gerade meine Mutter ein Pflegefall geworden und ich bin total eingespannt - der VK TA ist 40 KM weit weg - das schaff ich frühestens morgen Nachmittag.[/img]
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das klingt nach irgendwelchen Parasiten wie Federlinge oder so, aber das ist eine gewagte Ferndiagnose. Es könnte sich auch um ein Verdauungsproblem handeln.

Nimm bitte den vk TA auch wenn´s erst morgen und ein paar Kilometer weit weg ist.

Bis dahin für Deinen Welli: Durchhaltevermögen.

Für Dich und Deine Mutter viel Kraft, es ist nicht einfach für einen zu pflegenden Menschen und für die Pflege leistenden Personen so eine Situation zu bewältigen.

Alles Liebe

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Tut mir leid, dass Du nun gleich mehrere Sorgen
auf einmal hast! :cry:
Ich würde den Vogel auch mal einem vogelkundigen TA zeigen!
Schau einfach, wann es zeitlich geht.

Ich wünsche Dir gute Nerven!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Oskar,

das tut mir leid, da hast du jetzt sicher allerhand zusätzliche Sorgen.

Konntest du denn mit dem Welli schon was klären?

Wir drücken die Daumen und schicke dir eine dicke Portion Kraft und Zuversicht!

Viele liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir auch leid dass Du so viele Sorgen hast im Moment.
Ohne Bild mag ich allerdings zu Sunshine nichts sagen. Es könnte sich um den Bereich handeln wo eh nicht so viele Federn sind und wenn sie zB einfach etwas moppelig geworden ist dann kann es dort passieren dass die Unterwäsche durchschaut. Das muss man wirklich mit dem vk TA abklären, ob es was krankhaftes ist.
Zuletzt geändert von Heike am So Jan 26, 2014 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

temse DSV2410 hat geschrieben:die Unterwäsche
.....Die Unterwäsche !! :-D :-D :lol: :lol:
Das sagen meine vk-Tierärztinnen auch immer !! :-D :-D :lol: :lol:

Hab Dir ja schon geantwortet,Susi ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Ich würde euch gerne ein Bild zur Verfügung stellen - aber ich bekomme hier einfach nichts eingestellt.

Vielleicht erklärt mir noch mal jemand, wie das funktioniert.

Der TA konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er hat nichts entdeckt - die Pünktchen im Gefieder die man sah, erwiesen sich unter dem Mikroskop als getrocknetes Blut.
Es gab Spot on zur Sicherheit in den Nacken und Biotin fürs Gefieder.

Kann es sein, dass sie sich rupft, weil sie brutig ist???? sie sucht in der ganzen Wohnung nach einer Höhle. Sie ist jetzt ein Jahr alt also im besten Alter. Vielleicht ist sie deswegen einfach depremiert???

Parasiten schliesse ich jetzt mal aus - denn die anderen Wellis haben ja auch alle nichts.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Brutig sein ist eine mögliche Erklärung. Dann rupfen sich die Hennen dort allerdings nicht sonderlich, sondern das Gewebe "schwillt" etwas an und somit scheint es dann durch.
Hoffentlich wird es nicht zu stark mit dem Drang, sonst müsstest Du dagegen was tun.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Nachdem sie mir nun immer in den Ärmel und unter den Pulli gekrabbelt ist und das Gerupfe kein Ende fand, habe ich ihr einen Nistkasten angeboten. Es hat keine 5 Minuten gedauert und sie saß darin.

Sie hat sich unsterblich in einen meiner Neuzugänge verliebt und er findet die Nistkastennummer nun auch spannend.

Mit Sunshine wollte ich eigentlich nicht züchten - aber wenn es ihr damit besser geht, dann geht ihr Wohlergehen eindeutig vor.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Oskar hat geschrieben:Ich würde euch gerne ein Bild zur Verfügung stellen - aber ich bekomme hier einfach nichts eingestellt.
Hallo Oskar

mir hilft diese Seite ungemein. erst Fotos am PC verkleinern, dann hier kostenlos hochladen:
http://www.bildupload.com/

Dann die Zeile von BB-Codes Bild: kopieren und hier einfügen...


Wünsche alles Gute für Sunshine

:)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“