Leberprobleme?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leberprobleme?

Beitrag von Dauerwelli »

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Vor ca. 1 Monat haben wir uns im Zoohandel einen neuen Welli-Hahn zugelegt - Pitti, schon ein älteres Tier.
Zuhause ist uns aufgefallen, dass er ein wenig die Flügel hängen lässt, ansonsten war er aber munter und verzwitschert und hat sich direkt mit unserem Veteran Eddie angefreundet.

Vor zwei Wochen hat er dann aus heiterem Himmel schlimm gebrochen. Ich habe ihn sofort (inkl. unserer anderen Sittiche) auf Schonkost gesetzt, also Reis, Nudeln, Kartoffel etc.
Nach zwei Tagen hat er nicht mehr gebrochen und auch wieder gefuttert. Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass er die Otto-Normal-Körner verschmäht hat und eigentlich nur Haferkörner, Hirsekolben und Unmengen von Sand frisst. Er hat auch viel geplustert.
Ich bin also letzten Montag mit ihm in die Tierklinik in Duisburg und die Ärztin sagte, er hätte Atemwegsbeschwerden und ich habe Korvimin und Baytril erhalten. Das hat er fünf Tage bekommen im Quarantänekäfig, ohne Sand, wie von der Ärztin empfohlen.
Es ging ihm auch was besser, er sah schon bedeutend fitter aus. Gestern kam er wieder zu den anderen, weil ich dachte, Gesellschaft tut ihm gut.
Pitti hat sich als erstes auf den Sand gestürzt und hing anschliessend wieder in den Seilen. Der Kot war ganz hellgelb auf einmal und er hat wieder geplustert, gewürgt und die Flügel hängen total runter.
Also haben wir ihn kurz darauf wieder in den Quarantänekäfig gesetzt, ohne Sand. Ich denke, die Ärztin hat mir das Falsche geraten und bei Pitti liegen eher Verdauungs-/Leberprobleme vor.

Ich habe gestern abend noch im Internet Mariendistelpulver und Wellensittch-Diät-Mischung bestellt, weil ich das in dem Zoogeschäft hier nicht bekommen habe.
Gerade habe ich bei dieser Körnerbude, so heisst sie, angerufen und musste erfahren, dass die wohl nicht liefern, weil die Besitzerin krank ist und der Mann nicht weiß, wie er eine Bestellung durchführt. Also ist meine Kohle (Paypal) weg und ich bekomme das Futter nicht.

meine Fragen:
a) von welchem zuverlässigen (!) Lieferanten bekomme ich schnell Mariendistelpulver und Wellensittch-Diät-Mischung
b) darf ich Pitti Hafer geben oder ist das auch ungesund in seinem Fall? Wie sieht es aus mit gekochtem Ei? Hirsekolben? Was darf er sonst? Und was auf keinen Fall? Er verweigert die normalen Körner
c) wie lange kann ein Welli ohne Sand bleiben? Ist Grit ein passender Ersatz? Und was mache ich, wenn er auch soviel Grit frisst?

Viele Grüße
Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Die Mariendistel kannst Du auch als Globuli geben. Die gibts in der Apotheke unter dem Namen Carduus marianus Stärke D6. 5 Kügelchen in 200ml Wasser auflösen umrühren und in den Trinknapf umfüllen, tut auch den anderen gut. Generell würde ich dem Kleinen einen Genossen dazusetzen wenn es nichts ansteckendes ist.
Ob die Ärztin richtig diagnostiziert hat weiss ich nicht, ein Kropfabstrich hätte eventuell Aufschluß gegeben ob ein Bakterieller Infekt, Trichos oder auch Pilze ne Rolle spielen
Leberprobleme sehen auch so aus, dass ist wohl war, allerdings haben ander Krankheiten ähnliche Symptome. Möglicherweise hat er aber auch andere Sachen des Verdauungsapparates.
Hirse werden da gut vertragen. Diätfutter bestelle ich immer bei Biofuttershop.de das Megabakterienfutter. Allerdings brauchen die auch schon mal länger bis die was senden.

So bin heute etwas müde, mal gespannt ob noch wer was raten kann. Ich kriegs heute nicht mehr auf die Reihe.
Daumen und Krallen sind gedrückt.

lg Carmen :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Leber braucht dann insgesamt Unterstützung mit Mariendistel und Vitamin B Komplex.

Mariendistelsaat kannst Du durch eine (Kaffee)Mühle oder eine Mühle im Reformhaus mahlen. Im Reformhaus kannst Du auch mit Glück Maiendistel kaufen.
Gibt´s aber auch direkt in der Apotheke. Das Pulver einfach über das Futter streuen. Eine Prise auf die Tagesration.

Nächste Möglichkeit mit Vitamin B-Komplex und Mariendistel gibt´s beim TA, egal ob vk oder nicht, denn es ist für Hunde, Katzen und Pferde - ja na Größe

Rascave hepar forte

Ich habe vom TA 10 Tabletten bekommen für 3,50 Euro
Die gibt Du in einen Mörser und machst daraus Pulver. Davon kommt wieder eine Prise über das tägliche Futter.

Wenn Du keinen Mörser zur Hand hast nimmst Du einen großen Löffel, legst die Tablette da drauf, nimmst eine zweiten Löffel und dann mit etwas Kraft auf einander drücken. Ist mühsamer als der Mörser aber mit 1 Taleltte kommst Du schon mal einige Tage aus.

Den Mörser habe ich mir in einem Billigladen dann für 2,99 Euro gekauft.
(ich schicke PN für Bezugsquelle)

Alles Gute für Dich und Deinen Welli

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Man, Danke euch, ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann.
Und schön, dass ihr immer noch hier im Forum seid :)

Mariendistelpulver hatte ich gestern noch per Prime bestellt, das Diätfutter ist auch bestellt, das kommt hoffentlich morgen.

Hm, ja, mit der Gesellschaft für Pitti ist es was schwierig. Ich würde ja noch einen dazusetzen, aber die anderen sind zwei Pärchen, die will ich ungern trennen. Wenn, dann würde das auch in einigen Tagen interessant, wenn es ihm etwas besser geht (was ich hoffe).

Man, ich bin ein Depp. Ich habe mir gestern noch einen Wolf gesucht, wo ich Hepar Comp bestellen kann. Auf die Idee, in der Tierklinik zu fragen bin ich nicht gekommen :roll:

Darf er denn Hafer fressen oder lieber nicht? Hafer und rote Hirse sind momentan das Einzige, was er annimmt.

Viele Grüße
Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hepar Comp vet. bekommst du auch in jeder Apotheke. Sie bestellen es auch für dich. Ich hatte jahrelang einen "Lebervogel" und habe alles, auch die Globuli in der Apotheke bekommen. Gute Besserung für den Zwerg!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Rascave hepar forte gibt´s nicht in der Apotheke. Man muß den Apotheker gut kennen, denn Tiermedizin bestellen die sonst nicht.
Epato 1500 plus enthält sogar noch mehr Mariendistel, hat aber nicht jeder TA.

Sand brauchen Deine Wellis nicht. Die 5 Jungs hier fliegen sol lange drüber bis er in der Ecke liegt und sie wieder Boden pur haben.

Grit ist schon wichtig. Den solltest Du extra reichen in einem Napf.

Irgendwas stimmt mit der Verdauung Deines Wellis nicht. Es können auch mehrere Probleme sein.
Man kann bekanntlich Flöhe und Läuse haben.
Ein weiterer Termin beim vk TA ist angeraten.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

So, ich war heute in 6 Apotheken und in der Tierklinik und habe weder Hepar noch Hepeel noch Vergleichbares bekommen. Ein Apotheker meinte, er wäre kein Tierarzt (jaja, sorry, mea culpa, wie konnte ich nur :roll: )

In der Tierklinik wurde mir gesagt, die hätten so was gar nicht da und wollten mir Amylin geben. Und ich soll mit Pitti zum Ultraschall kommen. Da würde mich interessieren, wie deren Behandlungsmethode ist, wenn die so ein Präparat nicht dahaben. Aber egal, ich werde dann morgen mit ihm hin, vllt können die ja wider Erwarten was feststellen. Wie ich in der PN geschrieben habe, bin ich von der Klinik alles andere als begeistert.

Ach so, hatte ich vergessen: Pitti hat auch ein Lipom am Unterbauch und das ist grösser geworden. Ich habe die Tierärztin darauf angesprochen und sie sagte, sie wolle es nicht operieren, solange er die Atembeschwerden hat. Was ich ja auch verstehe. Nun ist sein Atmen zwar was besser geworden, aber nicht so, wie man es nach 5 Tagen Antibiotikum erwarten sollte.
Wahrscheinlich läufts darauf hinaus, dass das Lipom die Beschwerden verursacht, manmanman

Weiterhin habe ich vorhin gelesen, dass Hafer einem Lipom nicht guttut? Ich war ja in erster Linie froh, dass er überhaupt gefressen hat, auch wenn mich der viele Hafer gestört hat :cry:

Der Kot sieht wieder so aus wie er aussehen sollte. Flügel liegen ein wenig besser an und Pitti ist munterer und guckt aufmerksam, wenn ich zu ihm hinkomme.
An das normale Sittichfutter geht er nach wie vor nicht dran, es hat also rote Hirse mit Korvimin bekommen.

Mal sehen, was der Ultraschall morgen ergibt.

Viele Grüße
Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Update:
Die Untersuchung heute hat ergeben, dass Pitti eine vergrösserte Leber hat.
Er bekommt ab sofort Diät.
Ein Glück war Ricos Futterkiste rasend schnell und heute ist das Diät-Futter angekommen. Pitti ist sofort ans Näpfchen geflitzt, hat reingeschaut, mich dann mit einem wahnsinnig beleidigtem Blick angesehen und sich abgewandt :oops:
Ich hatte ich Vorfeld schon gesehen, dass da nicht ein einziges Haferkörnchen drin ist.
Na, mal schaun, ich hoffe, der Hunger treibt's hinein :roll:

Viele Grüße
Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Du kannst ihn ja auch langsam dran gewöhnen. Mische einfach das alte und neue Futter. Dann immer weniger vom alten und vom neuen immer mehr'bis nur noch neues Futter drin ist. Also Diät Futter musste Bodo nie haben. Nur eben Futter mit wenig bzw keinem Hafer drin. Ich mische seither Versuch. Futtersorten und Knaulgrassamen. So konnten und können alle das selbe fressen und Bodo musste nicht in Einzelhaft sitzen. Weiterhin gute Besserung.
Bild
Ajas
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ajas »

Hallo, was wurde denn an Deinem Pitti nun bgenau untersucht?
Ist die Lebererkrankung nun sicher oder immernoch nur Vermutung Deinerseits?

Wenn daran etwas ist - die homöopathischen Mittelchen, die so durchs Internet geristern, kannst Du vergessen!

Wenn Dein Piti ausserdem ein Lipom hat, ist es naheliegend, dass er eine Fettleber hat.
Letztendlich spielt das aber keine grosse Rolle, weil die Unterstützung der Leber immer gleich abläuft.

Ganz oben auf der Liste und wichtiger als jede Medizin (kein Scherz!):
möglichst wenig Fett!

In den normalen Körnern ist genügend Fett, welches der Körper für fettlösliche Vitamine usw. benötigt.

Also keine Ölsaaten! Das heisst - auch keine gemahlene Mariendistel!!

Das Ricos Diätfutter ist ok, enthält aber auch Ölsaaten (in den Wildamen).

Besorge Dir besser, wenn das alle ist, lieber von Jehl Pampa oder Prärie (lass Dich nicht irritieren, dass da Nymphenfutter dran steht, letztendlich spielt nur die Zusammensetzung eine Rolle).

Dazu Vitamin B-Komplex, z.B. von Nekton.

Und dazu Aminosäuren, z.B. das genannte Amynin, beser Volamin (das gleiche, nur länger haltbar) oder auch Spirulina, auch Bierhefe kann man nehmen (nur eines davon).

Dazu gern Mariendistelextrakt. Sylimarin. Z.B. CT-Hartkapseln aus der (Online-günstiger)Apotheke. Aber nicht die gemahlenen Samen, weil Ölsaat = schlecht für Leberwelli. Nur die Kapseln (öffnen und ab übers Futter)

Dazu, wenn Du möchtest, ab und an etwas Vitamin K (Ka-Vit z.Bsp., auch Apotheke). Ist sehr lichtempfindlich.

Ab und zu vielleicht sowas wie Korvimin oder Prime.

Im Sommer gern Löwenzahn, jetzt wenn Du magst, ab und an mal Tee.

Und wenn Du dann immernoch nicht genug hast, kannst Du auch was von dem homöopathischen geben. Aber wie gesagt, das bringt in der Regel kaum etwas. Denn homöopathische Medis helfen nur, wenn vom Spezialisten individuell für den Patienten ausgewählt.

Das wichtigste aber ist wirklich die fettarme Ernährung und natürlich viel Bewegung. Dann kann Dein Welli vielleicht noch lange damit leben.

Viele Grüsse,
Ajas
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Kurze Frage: bist du Tierarzt? Oder woher weißt du das alles?
Bild
Ajas
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ajas »

Nein, bin kein Tierarzt, hatte aber selber mehrere Jahre einen "Leberwelli" und mich "damals" ziemlich intensiv damit beschäftigt. :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach so, danke für die Antwort! ich hatte auch jahrelang einen Leberwlli, der sogar Lähmungen am rechten Beinchen und Flügel hatte. Der Ta hatte ihn aufgegeben, aber mit Globuli und Homeopathie haben wir ihne wieder hin gekriegt und er hat noch einige Jahre ohne Lähmungen gelebt. Unsere (damals) neue TÄ behandelt nämlich auch damit und arbeitet mit einer Tierheilpraktikerin zusammen. Nur weil du so gegen Globuli schreibst.
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Und wie geht es dem kleinen Patienten?
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Da ich ja mittlerweile mehrere Leberwellis hatte, mit normalen Leberschäden aber auch mit Tumoren, verfüge ich ja mittlerweile auf eine breite Erfahrung und kann denke ich auch dazu meinen Beitrag leisten hinsichtlich Homäopathie aber auch die Schulmedizin.
Differenziert gesehen, kann sicher keiner sagen "alles gut" oder "kann man alles vergessen" weder hinsichtlich der Schulmedizin noch der Homäopathie.
Ich bin mit meinen Schnäbelchen bei zwei der hervorrangendsten vk bzw. ve Tierärztinnen des Landes. Hier wird Homäopathie als auch Schuldmedizin eingesetzt. Bei meinen Wellis erbrachten bereits der pure Einsatz von Hämopathie wie viele hier wissen jahrelange nachweisbare Verbesserungen.
Naja gestorben sind trotz Leberschäden viele, aber nicht aufgrund der Leberschäden selbst, sondern weil sich da später auch Tumoren entwickelt haben (gegen die auch die Schulmedizin nichts hätte machen können)
Auffallend ist in dieser Praxis, dass die Vögel um einiges länger Leben als viele andere. Das habe ich auch immer wieder aus dem persönlichen Vergleichen. heraus mitbekommen.
Ich selbst finde beides hilfreich: Schulmedizin als auch Hämäopathie. Je nachdem aus welchem Grund es eingesetzt wird :-)
Noch ein kleines Beispiel von meinem Mustafa, was zwar nichts mit Leberschaden zu tun hat, aber mit einem Knochentumor der mit purer Hämäopathie behandelt wird. Es ist nachweislich ein Knochentumor und wurde u.a. auch per Röntgenaufnahme festgehalten. Ebenso die weitere Entwicklung unter der Behandlung von einem hämäopathischen "Zytostatikum". Die Wirkung ist eindeutig sichtbar. Und zwar so, dass die Bilder von meinem Mustafa und die Verläufe auch andere TÄ (durchaus Koriphäen) sehr stark interessieren ;-)

Nur weil bei einem Vogel was nicht hilft, heißt das meiner Meinung nach nicht dass es für andere Vögel unbrauchbar ist. Ist wie bei uns Menschen ;-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“