Wellimännchen schont Fuß, was kann es sein?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellimännchen schont Fuß, was kann es sein?

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo zusammen,

habe ein Problem, eines meiner Wellimännchen, welches gerade mit einer Henne zur Brut angesetzt ist, schont seit ca 1 Woche sein Beinchen.

Er lässt es gerade mit den Zehen nach unten runterhängen. Ich habe das Beinchen schon abgetastet, konnte keinen Bruch feststellen. Habe angenommen, dass es sich vielleicht um eine Verstauchung handeln könnte, auch wenn ich nicht weiss, wo er sich die zugezogen haben sollte, ist ja in einem Zuchtkäfig.

Behandle nun seit zwei Tagen mit Traumeel vet. Salbe und Traumeel im Trinkwasser, konnte aber keine Besserung feststellen, hatte schon ein paar Mal verstauchte Füße bei Wellis, dies hatte sich aber nie so lange hin gezogen.

Habe nun einen anderen Verdacht, kann es sein, dass sich durch die Hormone irgendwie der Hoden so vergrößert hat, dass es irgendwelche Nerven abdrückT? Dafür würde ja die Haltung sprechen. Auch, dass es anfangs nur ganz leicht war, da hat er das Beinchen noch benutzt, nun seit ca. 3 Tagen lässt er es nur runter hängen.

Mein vogelkundiger Tierarzt ist leider erst wieder nächste Woche da. Was kann ich noch machen um dem kleinen so Helfen. Vielleicht ist ja die Niere oder Hoden irgendwas entzündet, habt ihr mir nen Rat?

Besten Dank und viele Grüße
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, von Deiner Beschreibung her würde ich auch
vermuten, dass da etwas auf den Nerv drückt! :(
Bei einer Verstauchung hätte Deine Behandlung mit
Traumeel zumindest mal eine Verbesserung erreichen
müssen.

Wirklich diagnostizieren kann das aber wohl nur
Dein TA.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Waren jetzt bei einem anderen Tierarzt, der leider nicht so die Ahnung hat. Wenn es nicht besser wird, gehts eben nächste Woche noch zum vogelkundigen Tierarzt.

Vermutung ist, dass etwas durch eine Entzündung angeschwollen ist, was auf den Nerv drückt.

Er bekommt jetzt Baytril und Vitamincombex übers Wasser.

Es sollte nun die nächsten Tage besser werden.

Wenn nicht, gehts nächste Woche zum anderen Tierarzt.

Einen Tumor haben wir jetzt mal ausgeschlossen, der wäre schon extrem schnell gewachsen. Verstauchung und gebrochenes Bein kommen auch nicht in Frage, dafür hält er wohl das Bein zu komisch.

Danke für deine Antwort, schade, dass wohl nur so wenig Leute nen Rat haben....
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Bei Ferndiagnose zu krankem Vogel bin ich immer zurückhaltend und wenn mir nichts dazu einfällt schreib ich auch nix. Ich halte das für klüger als auf gut Glück irgendwas zu raten. "Fällt mir nix zu ein" ist ja auch nicht gerade ein hilfreicher Kommentar. Ist nicht irgendwie persönlich oder so. Hilft zwar weder Dir noch dem Welli aber soll man machen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hat sich ja jetzt auch erledigt.

Ziehe mich jetzt auch wieder zurück.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke die Daumen, dass das Baytril anschlägt!
Ansonsten machst Du es sicher richtig, nächste Woche noch mal zu Deinem vk TA zu gehen!

Alles Gute für den kleinen Patienten!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke die Menschen hier haben einfach keine Lust mehr auf Treads zu antworten deren Ersteller nur dann kommen wenn sie was brauchen und selbst nie einen bei anderen beantworten. Das meine ich nicht nur auf Dich bezogen Ann-Kathrin, sondern dass ist schon eine ganze Weile eine zunehmende Gangart in diesem Forum. Die noch aktiven User sind es einfach müde. Mal abesehen davon ist hier der Rat zum Tierarzt gegeben worden, dass einzig Richtige finde ich, warum sollen jetzt 10 User alle das gleiche schreiben. Wenn sie sehen einer hats geschrieben reichts doch, das ist doch nichts persönliches wenn dann keiner mehr schreibt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es kommt auch hinzu, es ist Austellungszeit, da schauen die Züchter weniger im Forum rein. Von Freitags bis Sonntags mal garnicht, weil unterwegs.
Ich weiß aus etlichen Gesprächen, daß viele Züchter in diesem Forum lesen, nur gerade bei Ferndiagnosen sehr sehr zurückhaltend sind.

Bei Milben bekommst Du mehr Antworten, bei einem Problem, daß eine Differenzialdiagnose erfordert möchte keiner was Falsches sagen, ist zu gefährlich für einen Welli.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Welli ist am Sonntag leider verstorben.

Habe also den Termin beim anderen Tierarzt am Montag nicht mehr gebraucht.

Es tut mir ja leid, aber ich muss irgendwie Arbeit, Studium, Zucht und das bisschen Privatleben was ich dann noch hab unter einen Hut bringen.
Deshalb war ich einfach schon länger nicht mehr da.

Aber egal.

Machts gut.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das tut mir sehr leid, dass er verstorben ist.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, das tut mir leid! :cry:
Habe ich gerade erst gelesen! :(
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“