Desinfektionsmittel

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Desinfektionsmittel

Beitrag von Rhönwellis »

Ich weiß gar nicht so recht, ob meine Frage in dieses Unterforum gehört, wenn nicht, dürft ihr es gerne verschieben.

Benutzt ihr zur Reinigung eurer Volieren Desinfektionsmittel oder ähnliches? Wenn ja, mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe meine Voliere einmal komplett zerlegt und wollte sie mal gründlich reinigen, meine Nachbarin hatte mir dafür Sagrotan angeboten, damit macht sie immer ihr Terrarium, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Chemiekeule gesund ist? Oder kann ich es bedenkenlos verwenden?
Zuletzt geändert von Rhönwellis am So Sep 29, 2013 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vanodine würde ich vorschlagen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Vorsicht, Vanodine färbt sehr stark, da es sich um eine Jodverbindung handelt. Ich verwende es nicht mehr, außer zur Herstellung von Keimfutter.

F10 ist eine gute Möglichkeit, allerdings sehr kostspielig. Ich verwende es zur Desinfektion meiner Zuchtboxen (Kunststoff). Das Vogelhaus wird mit Essigreiniger geputzt, schwierige Ecken mit dem Dampfreiniger.

Zur Desinfektion der Volieren verwende ich ein Mittel von Backs, welches auch gegen Wurmeier wirkt.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ich verwende dazu Bactazol. Darf aber nicht im gleichen Raum angewendet werden , in dem die Vögel sind. :)

http://www.dehner.de/zoo-vogel-einstreu ... tAodhBgAiw
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Vanodine V.18 ist zwar ein Grobdesinfektionsmittel auf Jodbasis und es ist richtig, dass Jod zuerst bräunlich färbt. Diese Farbschicht ist dann desinfizierendes Jod, das sublimiert und nach kurzer Zeit nichts mehr davon zu sehen ist.

Das Mittel ist in saurer Lösung, ggf. würde ich bei empfindlichen Oberflächen vor Anwendung testen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Zur wöchentlichen Reinigung verwende ich im Putzwasser den Eukalyptusreiniger von Avian.
Er reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang....und die Welli´s können im gleichen Raum bleiben. :)

Zurzeit ist er aber wohl nicht lieferbar.....oder sehe ich da nicht richtig. :? - Schade !! Bräuchte nämlich bald wieder ne Flasche.....

http://www.avian.nl/index.htm?am=79&taal=DE

Bild


Bild

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Super, vielen Dank für eure Beiträge dazu :)

Ich habe jetzt auch wie üblich heißes Wasser und einen Schuß Essigreiniger verwendet.
Das Bactazol-Spray werde ich mir die Tage aber hier bei .. einem größeren Tierbedarfshandel.. holen gehen, danke für die Empfehlung :)
An Vanodine traue ich mich dann doch nicht dran, ist mir mit der angesprochenen, möglichen Verfärbung irgendwie zu riskant..
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Das Färben ist relativ, wie Neandertaler schreibt. Ich fand´s halt unschön bei Trinkröhrchen und den weißen Kunststoffboxen, weil es einen rötlich-gelben Farbstich hinterlässt. Auf Fliesen sieht man nichts davon. Ich habe auch schon eine Kellerwand abgewaschen, die stockte, weil sie zu dicht vollgestellt war. Auf dem weißen Putz war nichts zu sehen und "gewachsen" ist dort auch nichts mehr.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Frank M. hat geschrieben:Hallo!

Ich fand´s halt unschön bei Trinkröhrchen und den weißen Kunststoffboxen, weil es einen rötlich-gelben Farbstich hinterlässt. Auf Fliesen sieht man nichts davon.
Wir haben weiße Kunststoffnäpfe etc. da hätten wir dann das selbe Problem.. da nehme ich dann doch lieber das Bactazol-Spray :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Bei Trinkröhrchen nehme ich keine Chemie! Bactazol ist ein Biozid und Insektizid.

Futter- und Trinkgefässe werden mit möglichst heißem Wasser und Essigessenz gewaschen. Das Wasser so heiß, wie es das Plastik verträgt. Das killt alle Keime, da bin ich mir sicher.

Letztes Jahr auf der BS habe ich mir eine Trinkwasserdesinfektion aufschwatzen lassen, die angeblich auch bewirkt, dass sich in den Trinkröhrchen keine Beläge mehr bilden. Beläge? Ich wechsle das Wasser täglich und die Röhrchen werden dabei heiß ausgewaschen. Mit Belägen hatte ich noch nie Probleme.

Und da ich wissen will, was ich meinen Vögeln zumute, habe ich das Zeug natürlich probiert: Gallbitter! Kein Wunder, dass da wenig getrunken wird. Also, weg damit. Lieber ein wenig mehr Hygenie als Chemie.

Eine Desinfektion findet bei mir nur im , ich nenne es mal Wohnbereich der Vögel statt. Käfig/Voliere, Sitzstangen, Nistkasten.

Was mit Ernährung zu tun hat, wird mindestens genauso penibel gehandhabt wie das eigene Geschirr. Somit brauch ich hier nicht extra desinfizieren.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Stimme ich voll und ganz zu, danke nochmal für den Hinweis!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“