Sunny gehts schlecht :(

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh, das ist schön zu lesen! Hoffentlich geht es weiterhin bergauf!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

temse DSV2410 hat geschrieben:Oh, das ist schön zu lesen! Hoffentlich geht es weiterhin bergauf!
Danke für deine lieben Worte! Das hoffe ich auch :)

Er ist im Moment auch tagsüber ganz fit, das sieht gut aus ;)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das einzige Problem was ich nun noch habe ist, dass er sehr viele Medikamente braucht, die es verlangen, dass ich ihn in die Hand nehme... Erstmal ist er sehr scheu und dann kann ich das mit dem in die Hand nehmen nicht so gut, oder zumindest zappelt er zu doll und verschluckt sich oft.

Habt ihr da noch Tipps? Das birds-online-Kapitel dazu hab ich schon gelesen.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Da müßt ihr beide durch
ich habe es inzwischen raus, wie man eine Welli festhält und ihm Medizin gibt, das war die ersten Mal nicht so ganz der Hit.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Elisa hat geschrieben:Da müßt ihr beide durch
ich habe es inzwischen raus, wie man eine Welli festhält und ihm Medizin gibt, das war die ersten Mal nicht so ganz der Hit.
Danke Andrea, na gut, dann müssen wir da durch :(

Mir macht momentan nur Sorgen, dass er sich jedes Mal verschluckt, das ist schon fast mehr schädlich als hilfreich :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Verschluckt er sich wirklich oder tut er nur so? Wahrscheinlich wunderst du dich über die Frage, aber unser Bodo hat sich auch immer verschluckt, meinte ich. Bis er eines Tages schon so getan hat bevor er die Medi überhaupt bekam, dieser Schauspieler. Nach der Devise ich habe mich doch schon verschluckt, also lass es ;) Oft hat er dann sein Füßchen in den Schnabel genommen um mir zu zeigen, dass er ja schon etwas im Schnabel hat und nichts mehr rein passt.

Wenn er sich aber wirklich verschluckt, kann es vielleicht daran liegen dass du es zu schnell in den Schnabel spritzst. Das ist mir anfangs auch passiert.
Aber mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.
Viel Glück
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für deine liebe Antwort. Ich bin mir sicher, dass er nicht nur so tut, weil er das richtig durch die Nase wieder herausbekommt. Und weil er 10 min danach immer noch damit kämpft... Aber das ist ja ganz schön raffiniert gewesen von deinem Süßen ;)

Ich habe es sicherlich auch schonmal zu schnell gemacht, aber heute echt Tröpfchen für Tröpfchen. Da hat er sich dann in der Hand nicht verschluckt, aber dann als er wieder im Käfig saß ging's sofort los. Das war vor 5 min, er hat immer noch damit zu tun :(

Ich habe vorhin bei der Tierärztin angerufen, sie ruft in der nächsten Zeit persönlich zurück, dann kläre ich das. Bis dahin lassen wir das Medikament erstmal weg.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Es muss nicht unbedingt Verschlucken in dem Sinne sein, ehrlich gesagt gehe ich eher davon aus dass er es einfach so ekelhaft findet dass er es sofort und möglichst ohne richtig zu schlucken wieder loswerden möchte. Dann röcheln und sprotzen sie nämlich sehr gerne mal und schütteln immer so mit dem Kopf und machen hustenähliche Bewegungen und Geräusche, um es eben rauszuschleudern. Dabei kommt es auch schonmal aus der Nase bzw ist von außen rangespritzt und beim Atmen sieht man es dann dort auch sprudeln. Im Endeffekt ist dann immer der ganze Kopf und am besten auch die Tapete voll. Zumindest bei mir, und ich hab Übung im "Zwangs-Verabreichen". :roll:

Na, wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Aktion und ich drücke die Daumen dass die TÄ einen Lösungsvorschlag hat!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, beim Verabreichen von Medikamenten kann man schon Nerven lassen,
wenn das Tier absolut nicht will :(

Ich finde es aber klasse, wie viel Mühe Du Dir damit machst.
Gib dann mal bitte Bescheid, was die TA gesagt hat .
Alles Gute für den kleinen Patienten und auch für Dich.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Es kann gut sein, dass Sunny uns was vorspielt oder sich garnicht richtig verschluckt, aber er kneift dabei immer seine Augen zu und atmet schwerer, deshalb wollte ich das nicht so häufig riskieren.
Die TA - Helferin meinte auch, ich sollte es weglassen, bis die TÄ mir gesagt hat, was sie tun würde.
Durch den Feiertag habe ich da auch noch nicht Bescheid, was nun los ist, ich hoffe sie meldet sich heute mal...

Sunny hast die Medis nun gestern nicht bekommen, und schon ist er wieder mehrmals in der Nacht von der Stange gefallen :( mit Medis war es nur ein Mal, also scheint das auf jeden Fall der richtige Weg zu sein, ich muss es nur noch in den Vögel reinbekommen :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

So, die TÄ hat noch angerufen :) wir sollen jetzt das Renes übers Trinkwasser geben, und für das Schmerzmittel geht's nicht anders, außer wenn er es freiwillig über Hirse aufnimmt.

Mehr kann man da nicht machen :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nur als Tipp. Versuche deinen zwerge doch an den Löffel oder das Schnapsglas zu gewöhnen. meine 4 trinken alle aus dem Glas, so kann man auch mal medis verabreichen und das relativ stressfrei für alle. Bei uns gibt es jeden Tag Wasser aus dem Glas, dann ist es ganz normal und es wird auch Globuli oder medis angenommen. Es sei denn sie schmeckt echt schlimm.
Weiterhin Gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Sandra!

Wie klappt es denn inzwischen und wie geht es
dem Patienten ?
Ich wünsche weiterhin gute Besserung! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo ihr Lieben,

danke für euer Interesse. Das mit dem Schnapsglas hattest du ja schonmal vorgeschlagen, liebe Ute! Wir arbeiten dran, bei Alino klappt's schon soweit, Sunny ist sowas von zögerlich, aber bei allem :)

Ansonsten habe ich ihm das Schmerzmittel nun immer über Hirse gegeben, laut TÄ ist das okay. Seitdem ich das mache, behält er es bei sich und was will man mehr: er schlägt durch :) und wir auch :-D

Es waren also mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit "nur" die Füße.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Unsere Daumen und Krallen sind weiterhin gedrückt!
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wir drücken auch weiterhin, klingt ja aber nach einer ganz guten Richtung.

Ich kriege ja immernoch jedes Mal nen Schrecken, wenn ich den traurigen Smilie im Thema des Threads sehe, und bin dann wieder erleichtert, wenn dann aber keine neue schlecht Nachricht hinzugekommen ist! ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

FriendlySandra hat geschrieben:Ansonsten habe ich ihm das Schmerzmittel nun immer über Hirse gegeben, laut TÄ ist das okay. Seitdem ich das mache, behält er es bei sich und was will man mehr: er schlägt durch :) und wir auch :-D
Das hört sich doch gut an! :) :)
Dann drücke ich mal mit die Daumen,
dass die positive Entwicklung anhält!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen und natürlich Krallen ;)

Ich merke es auch tagsüber, dass er inzwischen einfach wieder so munter ist, wie schon lange nicht mehr :) manchmal fällt er noch runter, aber das geht alles so in Ordnung, das passiert ja Alino auch mal ;)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunny gehts schlecht :(

Beitrag von Apoplexy »

FriendlySandra hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, ist Sunny im Moment nicht ganz in Ordnung :(

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic93709.html

Hier nochmal alle Symptome, die er zeigt:

- Fällt mehrmals in der nacht von der Stange an das Gitter (selten ist dies auch tagsüber der Fall)

- schläft tagsüber viel und in komischer Haltung (Kopf nach vorne und unten und kippt langsam immer weiter nach vorne)

- zuckt mit den Flügeln und den Füßen (--> laut TÄ Durchblutungsstörungen)

- knabbert sich die großen Federn an den Flügeln kaputt

- hat eine Beule zwischen den Beinen (möglicherweise aber auch unabhängig davon, da laut einer anderen TÄ ein Lipom)

Gestern bei der TÄ wurde er geröngt, wegen Verdacht auf Nieren-oder Hodentumor. Festgestellt wurde nur eine Veränderung der Niere, nicht zwangsläufig aufgrund eines Tumors. Er hat dann eine nieren- und leberunterstützende Infusion bekommen.

Sunny soll nun so viel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen und bekommt zusätzlich zur Unterstützung ab heute täglich 0,2 ml Renes/ Viscum comp. direkt in den Schnabel.


Es ist klar, dass wir nochmal zu TÄ gehen, um uns bei Verbesserung des zustands weitere Infusionen abzuholen oder bei unverändertem Zustand weiter zu suchen.
Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsaustausch und Vermutungen über das Krankheitsbild sehr freuen

;)
Hallo
ich kann nur Vermutungen anstellen udn dir von meinen Wellis erzählen.

Ich hatte ja meinen Cookie (sein 2.Todestag jährt sich nächsten Mittwoch) und er hatte eine vergrößerte Niere. Soweit ich das damals richtig verstanden habe laufen durch die Niere Nerven durch, welche in den Füßen enden. Und es kann sein das diese Nerven in der Niere gedrückt werden und so bei den Wellis eine Fußproblematik (Durchblutungsstörungen) entsteht.

Auch Peppino hatte wohl Nierenprobleme, wenn er eine Runde zuviel flog dann fiel er danach einfach um, oder flog irgendwo gegen, da er nicht mehr landen konnte. Das sind wohl Ermattungszustände, weil er dann kraftlos ist.


Bei beides fiel mir auch auf das sie frassen ohne Halt, aber dennoch wieter abnahmen (gewichtsüberprüfung wichtig indem du vielleicht den Fressnapf auf eine Küchenwaage stellt und auf Tara klickt udn wartest)...

Wichtig ist wohl das nun die leber udn Niere unterstüzt wird, das macht dein Tierarzt ja soweit. Ist er Vogelkundig?
Du könnest in Absprache mit dem Tierarzt auch Globuli Carduus Marianus mit in den Wassernapf geben(darf kein Metallnapf sein).

Und bei Nierenentzündung ist ein ein eiweißarmes Futter besser...
Auch den Kot beobachten, unf ggfs. Häufchen sammeln für den TA wäre auch gut.
Wenn er sehr flüssigen Kot hat, dann verliert er sicher auch viel Mineralen durch die Flüssigkeit. Uns hat das die Ringerlösung gut geholfen- aber alles dies mußt du mit dem TA ansprechen.


Wenn du magst kannst dui auch hier nachlesen, aber sei gewarnt, es sind viele Seiten über mein Cookieentchen:
http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... asc-0.html
http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... okie+niere

und von Peppino:
http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... asc-0.html
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich drücke euch weiterhin die Daumen...

Vielleicht klappt es wenn du das Renes übers Trinkwasser geben kannst, indem du es in eine Spritze (ohne Nadel) aufziehst udn dann immer einen Tropfen rausdrückst. Vielleicht nippt er dann daran udn du kannst ihn daran gewöhnen...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :roll:

Sunny gehts soweit wieder bestens, er fällt nur noch ganz selten runter :-D

Die Medikamente bekommen bei nun aus dem Schnapsglas, es klappt inzwischen so einigermaßen :lol:

Seitdem sind sie auch wieder zutraulicher und Sunny kommt auf den mit Creme beschmierten Finger ;)

Körperlich ist er nun also weitesgehend gesund, die eigentlichen Probleme sind weg... Doch jetzt kann der junge Mann mal wieder nicht fliegen, er ist aber nicht in der Mauser, keine einzige Feder auf dem Käfigboden oder überhaupt im Zimmer...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Das kommt immer wieder und geht auch immer wieder, die TÄ kann nicht finden, außer, dass die Federn zerfranst sind (wahrscheinlich der Grund dafür), es ist unabhängig von der Mauser...

Ich bin schon wieder ratlos :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
es freut mich sehr das es ihm besser geht...

Vielleicht klappt diese Idee:
Bild

und deine Idee mit dem Finger einsalben und Welli auf den Finger ist ja klasse!

Hat er denn öfter so Phasen außerhalb der Mauser in denen er nicht fliegen kann?

Mein Cookie könnte damals nicht weit fliegen da er eine Entzündung am Schultergelenk hatte, aber das sah man auf dem Röntgenbild. dafür bekam er dann auch eine Medizin...

Was passiert denn bei ihm?
Fliegt er erst gar nicht, oder stürzt er ab und macht eine Bruchlandung, oder kann nicht beisteuern und landet an der Wand/Schrank oder wie kann man es sich vorstellen?

Nur als Ideen zum Auffangen:

Ich hatte meinem Cookie eine lange Leiter gebastelt und auch ein Auffangtuch, falls er mal vom Ast fällt:
Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend Sandra

Die Medikamentengabe hast Du ja super hinbekommen
(Creme auf dem Finger und Trinken aus dem Schnapsglas!) :woot:
Es freut mich auf jeden Fall, dass es Sunny diesbezüglich wieder besser geht.

Bzgl. des Fliegens würde mich auch interessieren,
wie sich das konkret zeigt und ob das immer nur sporadisch so ist oder ob er generell nicht fliegt.
Ich meine mich zu erinnern, dass sich das zwischenzeitlich doch gebessert hatte, oder?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

ja, das mit der Medikamentengabe klappt zum Glück super ;)

bei Sunny zeigt sich das Flugproblem immer ziemlich plötzlich: dann kann er so zusagen von einem auf den anderen Tag nicht mehr fliegen. er fliegt generell nicht perfekt und sehr wenig, aber er tut es, auch freiwillig.

Wenn er dann das Flugproblem hat, stürzt er immer ab, kann nie genug Höhe gewinnen und ist nicht mehr so gut im Treffen der Stangen. er fliegt dann auch schonmal gegen ein Fenster oder Möbelstücke. Nach einer Zeit bessert sich das aber wieder und er kann wieder gut auf dem Spielplatz oben auf dem Schrank landen, kommt sicher an und trifft den Sitzplatz auch...

zwischenzeitlich ist das also eigentlich komplett weg... es kommt nur eben unregelmäßig immer wieder...
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, dazu habe ich leider auch keine Idee! :(
Dass es nur sporadisch auftritt, ist ja seltsam.
Als Laie würde ich bei Deiner Beschreibung am
ehesten auf ein neurologisches Problem tippen.
Vielleicht drückt da zeitweise irgendetwas auf einen
Nerv, was ja auch das gelegentlich Fallen von der Stange erklären würde!?

Aber das ist nur eine vage Vermutung, denn es gibt
da sicher zahlreiche mögliche Ursachen

Ich kann Dir da leider echt nicht weiter helfen,
aber ich würde ihn auf jeden Fall nicht unbeobachtet
fliegen lassen und in Zeiten wo er das Problem wieder
verstärkt hat, würde ich ihn vermutlich auch gar nicht erst raus lassen,
denn dann ist die Verletzungsgefahr ja schon sehr hoch.

Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp für Dich!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Sandra,
also mich erinnert es stark an meinen peppino. Bei ihm hat es sich genauso geäußert.
Hin und wieder hatte er Flugprobleme, manchmal klappe alles ganz gut: flog zirka eine Runde (eine kleine) aber es klappte auch alles mit der Landung. Ein andermal flog er los und man kontne schon sehen das er in einen Sinkflug geriet und eine Bruchlandung bevor stand... er kontne dann gar nicht mehr koordinieren oder ein Ziel fixieren. Er knallte dann irgendwo gegen und schmierte wortwörtlich ab.
Wurde er von anderen "gejagt" so das er mehr fleigen mußte, als er im grunde konnte, kam es bestenfalls noch zu einer normalen Landung, aber man sah wie er dann auf der stange stand, die brust vibrierte und er richtig schwankte. Einmal stürzte er einfach von der Stange udn fiel vor Erschöpfung runter... da war kein Halten mehr.
ich kontne mir dann nur helfen indem ich ihn notfalls in einen kleinen seperaten Käfig setzte,d amit er zur Ruhe kam und sich erholen konnte. Er hatte dann nämlich immer große der Atemnot und später bekam er auch Probleme mit seinem Füsschen.

er hatte auch Streßbedingt immer schnell Durchfall, war sehr Klein (auch seine Federchen waren so klein) und er fraß um sein Leben- nahm aber nicht zu.

Die Frage ist nun was Peppino hatte... auf dem röntgen erkannte man eine vergrößerte Leber (nach hinten hin zur Wirbelsäule) und das die Darmschmingen aufgegast waren.
Ein Welli atmet wohl mit lunge und Luftsäcken und wenn zB die Leber vergrößert wäre, kann es sein das es drück es.

Rotlicht tat ihm sehr gut...
Das ganze Thema findest du hier:

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... asc-0.html

Das alles sind nur Vergleiche und ich hab natürlich nicht die Ahnung von Wellis..daher würd ich vioelleicht nochmal in einer anderen vk-Praxis ein Röntgen machen, bzw. fragen ob sie die anderen Röntgenbilder als Zweitbefund auswerten können (ggfs. in jetztiger Praxis Fotos von den Röntgenbildern machen, ohne Blitzlicht).
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hört sich alles sehr logisch an, ich werde die TÄ nächstes Mal nochmal drauf ansprechen. Im Moment kann er immernoch nicht fliegen... er bleibt jetzt im Käfig :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Gute Besserung... :) :) :)
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke ;)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“