MILBEN ? Was hat Paul ?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

MILBEN ? Was hat Paul ?

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen,

gestern sahen Fauls Füße noch völlig normal aus, für unseren Blick

hier Paul´s rosa Füße - also vorher

Bild

und nun sieht es so aus:

Bild

irgendwie sind sie auch dick, der Ring sitzt normalerweise lose

Bild

und so sieht sein Schnabel aus:

Bild

Bild

Müssen wir Paul zum vk TA tragen ?
Können wir sonst was für ihn tun ?

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Di Jan 14, 2014 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andra ich bin mir nicht ganz sicher. Es kann der Beginn mit den Grabmilben sein.

Es wäre sehr schön, wenn ein Experte seine Meinung noch schreibt.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hmm, das sieht schon komisch aus..

Juckt er sich daran denn auch und war er nachts irgendwie unruhig? Dann könnten es ja tatsächlich Milben sein, und dann müsstet ihr auch zum Arzt... Vor allem wenn der Ring jetzt so eng sitzt solltest du da dann auch nicht allzu lange warten...

Ich bin gespannt, ob da jemand hier noch was genaueres weiß :)


Liebe Grüße und gute Besserung an Paul
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Andrea!

Von heute auf morgen?

Vielleicht ein (erster) Gichtanfall oder so?

Ich habe das noch nie live gesehen.

Hoffentlich findet sich schnell eine Erklärung.

Beste Grüße.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich werde heute nachmittag beim TA auftauchen.

Paul verhält sich normal und die anderen kriegen dann eben auch Medizin.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Für unsere Augen von heut auf morgen.

Wenn sowas schleichend sich verschlechtert springt einen das nicht sofort ins Auge.

Wir inspizieren nicht jeden Tag die Füße. Wir gucken uns insgesamt die Vögel an, geben Futter aus der Hand und lassen uns ´nen Knopf an die Backe sabbeln.
Sie kriegen frische Luft, frisches Futter und frisches Wasser.

Heute saß Paul mit seinen Füßen direkt auf Augenhöhe ein paar Zentimeter vor mir und da hab ich die Veränderung gesehen.

Letzte Woche mußte die ganze Bande ausdiskutieren wer hier Chef ist, da flogen außer den Wellis hier einige Federn und einer von ihnen hat bei dem Knatsch Luis in den Fuß gebissen. Das gab Geschrei. Wir gehen zur Voliere und da liegen Blutstropfen drin. Ich habe selten so aufmerksam die Jungs inspiziert bis ich den Kratzer gefunden hatte. Glaub ja nicht, daß Luis irgendwen an den Fuß rangelassen hat. Die Diskussion unter den Vögeln hat ca. 20 Minuten gedauert, nun wissen sie wer wem was zu sagen hat und gut ist.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Letzte Woche? Die Wahrscheinlichkeit für dich, als gute Beobachterin, ist doch relativ hoch, dass es dir in diesem Zustand bereits zu diesem Zeitpunkt aufgefallen wäre. Meine ich, außer es war da nur schwach geschwollen.

Nichtsdestotrotz, hoffen wir auf gute Nachrichten.

Drücke euch die Daumen.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Mißverständnis, letzte Woche bei der Prügelei waren seine Füße noch voll in Ordnung, hab mich blöd ausgedrückt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Nein liebe Andrea,

Du hast dich absolut verständlich ausgedrückt.

So habe ich es auch verstanden.

Das interessiert mich sehr, was Paul da hat.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Grabmilben mit kleinen Schäden am Gefieder an einem Auge.
Am offensichtlichsten an den Füßen, aber noch nicht schwerwiegend.
Paul ist sonst in einem sehr guten Zustand.

Nun haben alle 6 Jungs 1 Tropfen Medizin und sind erstmal beleidigt.
In 7 Tagen das Ganze noch einmal. Machen wir selbst. Habe die Medizin mit bekommen.

Paul´s Füße haben Parafinöl bekommen. Wir müssen den Fuß mit dem Ring beobachten, wenn der klemmt muß der Ring runter.

Frau Dr. Sanders war über die Farbe: grau-grün Rezi-Schecke etwas verblüfft. Erste Annahme: gelb

Es wird alles wieder gut :) :) :)


Zu der Frage woher sowas kommt:
Die leben in der freien Natur und man kann sie jederzeit mit reintragen an der Kleidung oder der Wind pustet sie rein oder sie sind an einem Grashalm, den sie futtern oder am Blumenstrauß in der Wohnung.
Hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun. Passiert einfach.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Dass alles wieder gut wird, ist doch super :)

Und dass sie nach der Behandlung erstmal beleidigt sind, ist ja auch klar ;)


Das hört sich doch aber alles ganz gut an, mich wundert nur, dass das so plötzlich aufgekommen ist :?



Weiterhin aber gute Besserung für deinen Kleinen.


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo liebe Andrea

ich lese das jetzt erst, hätte anhand der Bilder
aber auch am ehesten auf Grabmilben getippt.
Dass sich das so schnell entwickelt und die Füßchen
dabei so anschwellen, wusste ich aber auch nicht.
TA- Besuch war auf jeden Fall richtig
und ich wünsche dem kleinen Patienten nach dem aufregenden Tag
nun einen ruhigen Abend und vor allem gute Besserung.
Bzgl. des Rings würde ich mir auch etwas Sorgen machen,
aber wenn das Medikament schnell wirkt und der Fuß entsprechend schnell abschwillt,
mag es ja noch gut gehen.
So wie ich Dich kenne, hast Du das sicher gut im Blick!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch einen
schönen und ruhigen Sommerabend. :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Na Gott sei dank!

Mal eine "gute Nachricht" bei Erkrankungen.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich lese das jetzt erst, weil ich derzeit meistens anderweitig tätig bin. Übrigens: noch bis Donnerstag.

Mein erster Gedanke war hier: Räudemilben und Ivomec.

Endlich ein Tierarzt mal wieder, der die richtige Diagnose stellt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

FriendlySandra hat geschrieben:Dass alles wieder gut wird, ist doch super :)
mich wundert nur, dass das so plötzlich aufgekommen ist :?
Sandra mit Alino und Sunny
Vielleicht war es ja schon 2 oder 3 Tage da, nur wir haben es nicht wahrgenommen. Paul macht es sich gern gemütlich und wenn wir die Füße nicht so genau sehen, können wir auch nicht eher was machen.

Tut uns auch sehr leid mit seinen geschwollenen Füßen, jetzt wird es wieder, das ist die Hauptsache.
Wir passen gut auf die Jungs auf.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das stimmt, kann auch sein, dass es nur noch nicht so sichtbar für euch war :)

Aber jetzt wird das ja alles wieder! Es ist ja immernoch früh entdeckt worden und kann dann ja auch dementsprechend gut behandelt werden ;)


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea das freut mich, den Jungs wird nun schnell geholfen.
War meine Vermutung richtig, Ivomec ist bei Grab- und Räudemilben ein gutes Mittel.

:x Ich sollte mir auch von dem Zeugs was in den Nacken machen.
Zecke Nr.13 war mal wieder eine "BÖSE". Nun darf ich 20 Tage Antibiotika nehmen.
Da kommen die Jugs besser bei weg, die brauchen "nur" 2x die Medizin.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Heute gab´s jetzt die zweite Portion Medizin.

Sie gucken uns mißtrauisch an, können wir ihnen nicht verdenken.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Elisa,

habs erst jetzt gelesen, dass ihr da wieder ein Sorgenkind hattet. Aber zum Glück hast du es ja rechtzeitig bemerkt und schnelle Hilfe bekommen. Soweit ich weiß, ist dann ja nach der heutigen Arzneigabe dann erst mal alles ausgestanden.

Weiterhin gute Besserung für alle und gute Nerven für dich. ;)

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea sind bei Paul die Füße und Beinchen wieder dünner?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

das würde mich auch interessieren, sah schon brenzlich aus, mit dem Ring :(
weiter GUTE BESSERUNG für alle :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben:Heute gab´s jetzt die zweite Portion Medizin.

Sie gucken uns mißtrauisch an, können wir ihnen nicht verdenken.
Ja, dass sie misstrauisch gucken, ist ja klar,
denn man kann es ihnen ja leider nicht richtig erklären, dass es nur zu ihrem besten ist!!
Weiterhin alles Gute!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn Paul dann mal druafgucken läßt sieht es viel viel besser aus und ist auch wieder dünner geworden.

Paul merkt sofort, wenn ich ich seine Füße fotografieren möchte, dann rennt er weg und versteckt sie.

Hier hatte ich gestern einen kleinen Erfolg, den Ring sieht man natürlich nicht, der ist aber wieder voll beweglich

Bild

Und eben habe ich ihn überrascht

Bild

Das sieht wirklich besser aus als letzte Woche

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Im Gegensatz zu letzter Woche sehen die Füße besser aus. Man sieht auch, der Ring hat wieder Luft.
Gut das du es so rechtzeitig gemerkt hattest.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Anne DSV2252 hat geschrieben:Gut das du es so rechtzeitig gemerkt hattest.
Ja, das finde ich auch und prima, dass die Medizin
gut anzuschlagen scheint! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Anne DSV2252 hat geschrieben:Gut das du es so rechtzeitig gemerkt hattest.
Na ja, viel Auswahl war da nicht, Pauls Füße sahen einfach garnicht gut aus also mußte was getan werden. Da gab´s bei genauer Betrachtung kein früher oder später.

Die 3 Ps in jedem Auge für: " Panik Panik Panik schon wieder ein Welli krank !!!" war in diesem Falle größer als das Krankheitsbild und leichter und schneller zu behandeln als alle vorherigen kranken Wellis.

Es ist schon klasse, daß es für Milben diese einfache Methode der Behandlung gibt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Elisa hat geschrieben:Es ist schon klasse, daß es für Milben diese einfache Methode der Behandlung gibt.

Andrea
Andrea da muss ich dir zustimmen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Den Tropfen Ivomec gab´s schon gestern für alle 4 Jungs
diesmal hat Smokie so ausgesehen wie Paul im letzten Jahr

Schön, daß es möglich ist Milbenbefall so einfach zu behandeln.

Mir tut es nur wieder leid, daß der Befall bestimmt schon ein paar Tage da war und wir es "erst" später bemerkt haben. Das juckt und kratzt ganz bestimmt ziemlich und wir mögen es überhaupt nicht, wenn die Jungs ein Unwohlsein haben.
Aber es wird ja jetzt besser, das ist sehr gut.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea macht euch keine Vorwürfe. Das kann man leicht übersehen werden und du merkst es ja immer noch rechtzeitig.
Das Ivomec wird schnell helfen.
Ich sage gute Besserung.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, da wünsche ich natürlich auch mal rasch
gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“