Unser Engel leidet an einer Kropfentzündung, Hilfe!!!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unser Engel leidet an einer Kropfentzündung, Hilfe!!!!!

Beitrag von Engelbesitzerin »

Hallöchen zusammen,

wir haben leider ein großes Problem!

Unser Welli hat leider seit letzten Mittwoch (beim TA festgestellt) eine Kropfentzündung! Er bekam erst eine AB- Spitze und da dies nicht unser TA war, sind wir dann Donnerstag zu unserem gefahren. Der meinte das gleiche, gab uns AB aufgezogen mit zum eingeben in den Schnabel für jeden Tag (also bis Sonntag erstmal) und ein Medikament für die Darmflora (Bene Bac). Montag waren wir nochmal zur Kontrolle dort und es ging ihm auch soweit gut! Er frisst, er fliegt, er putzt sich und sein Eindruck ist auch relativ fit! Leider hat er heute wieder einmal gespuckt, wir sind gleich in Alarmbereitschaft gegangen und haben beim TA angerufen. Jetzt darf er wieder die nächsten 5Tage das AB bekommen. Der Tip vom TA ist zusätzlich Keim/Quellfutter zu verfüttern! Also kein Obst mehr und nur leichtes Futter weil das besser für den Kropf ist und besser verdaut wird und den Kropf auch nicht so reizen soll.

Hat hier jemand das gleiche schon miterleben müssen und was habt ihr gemacht?

Ich hab seit 20jahren einen Nymphensittich, 19Jahre alten Nymphen der dieses Jahr verstarb und zwei kleine Wellis (m/w). Wir sind in ständiger Angst um den kleinen, weil ich dies nicht kenne und nie von sowas gehört hab.

Erläuterung. AB steht für Antibiotikum Namens Baytril

Lieben Dank schon einmal für Antworten
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na zu erst müsste mal ein Kropfabstrich klären ob Bakterien wirklich die Ursache für die Kropfentzündung sind. Denn auf z.B. einen Befall von Trichomonaden hilft kein Antibiotikum sondern so Medikamente wie Spartrix und Ronidazol etc. Hier würde ich aber anraten, sollten es Trichomonaden sein, den Schwarm zu behandeln, da diese hochansteckend sind. Ich rate dringend an, einen Kropfabstrich auch auf Trichomonaden und einen auf Pilze machen zu lassen. Das Ergebnis ob es Trichomonaden sind wirs Du gleich haben, da diese Untersuchung nur unmittelbar nach dem Abstrich bis etwa 1 Stunde danach gemacht werden kann da sonst keine Trichos mehr nachweisbar sind und diese so vorhanden unter dem normalen Mikroskop gesehen werden können. Allerdings müssen sich die Trichomonaden da direkt im Kropf befinden, was meistens auf der Fall ist, sonst sind sie nicht unbedingt gleich nachweisbar.

Baytril ist ein gutes und hochwirksames Breitbandantibiotikum wirkt halt nur bei Bakterien und nicht bei Trichomonaden oder Pilze.

Sollten Trichos nachgewiesen werden, ist normalerweise mit einer Gabe Spartrix den Trichos einhalt geboten. Allerdings geben die TÄ bei Verdacht auf Resistenzbildung auch gerne mal Ronidazol wo die Verabreichung 7 -10 Tage über das Trinkwasser stattfindet. Allerdings hat da jeder TA so seine Ansichten ob er lieber Spartrix oder Ronidazol gibt.

Hier zwei auf Vögel spezialisierte Tierärzte:

Dr. Jürgen Brinkmeier
Juliusstrasse 16
38300 Wolfenbüttel
05331/77525
05331/882022
(Mitwoch Nachmittag geschlossen)



Dr Möller
Vossenkamp3
38108 Braunschweig
0531/13222
Mo-Fr. 8-11 und 16.30-19.30 Uhr Do-Nachm. geschlossen Sa: 10-12 Uhr Bestellpraxis außerhalb der Sprechstunde

Daumen und Krallen sind gedrückt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Vielen lieben Dank schon einmal für die schnelle Antwort!

Unser Welli hat nicht mehr gespuckt seit er letzte Woche Mittwoch das AB bekommen hat, bis Sonntag bekam er dann die letzte und Montag und vorerst Dienstag also gestern keins und er fing gleich wieder an mit dem spucken. Können es trotzdem die Trichos sein wenn er mit AB nicht mehr spuckt und sobald man das absetzt er wieder anfängt?

Nach einem Abstrich hatten wir gefragt am Montag (ich hab viel gegoogle dann) und da sagte mir der TA das man den vor dem AB machen muss, jetzt wäre es nicht nachweisbar, stimmt das?

Meine Angst ist, wieviel Zeit hab ich dabei? Kann ich die nächsten vier Tage noch das AB geben und schauen ob er das wieder macht mit dem würgen oder sollte ich den Armen gleich den Stress aussetzen und zu einem anderem TA fahren?

Ich hab die Verantwortung für die Engel und wie jeder Tierliebhaber auch Angst davor die Schuld zu tragen falsch zu handeln!

Leider haben die TA`s nicht grad Arbeitnehmerfreundliche Arbeitszeiten/ Öffnungszeiten :-(
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Wie ist denn der Zustand deines kleinen jetzt?
Ich würde bei sowas nicht lange zögern, wenn es nicht besser wird oder ich dem Tierarzt nicht komplett vertraue.

Ich würde schon bevor es ihm wieder schlechter geht eine zweite Meinung einholen, da dann auch der Transport zum Arzt noch leichter zu schaffen ist für den Vogel.


Ob du die 4 Tage noch abwarten kannst, ist schwer zu sagen und kommt, denke ich, ganz auf den Zustand des Kleinen an.



Auf jeden Fall ganz liebe Genesungswünsche!

Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Es ist richtig dass ein Bakterium nur vor der AB Gabe nachgewiesen werden kann.
Wenn der Vogel nach abgeschlossener AB GAbe nochmal würgt, wäre es eher ungünstig einfach noch mal weiter zu geben. Gerade Baytril wirkt sehr zügig und wenn er danach noch würgt, könnten entweder die Keime Resistent sein oder der Vogel hat Läuse UND Flöhe, sprich auch noch was anderes. Es kann durchaus sein dass er Trichomonaden und Pilze noch dazu hat. AB kann sogar den ein oder anderen Erreger noch zur Vermehrung bringen.

Trichos können durchaus länger im Welli leben bevor sie nach außen hin problematisch werden. Wie ist denn der Auswurf? Ist er eher schleimig und riecht leicht fischig?

Das mit der Tierarztfrage kann ich verstehen, geht glaube ich jedem von uns so und wir wissen ja im Prinzip auch, dass wir es nicht richtig machen können, da uns die Kleinen oft genug was vorschauspielern.
Gehen wir nicht, verliert der Vogel oftmals schnell, in wenigen Tagen an Kräften, so dass der Besuch beim Tierarzt dann auch nicht mehr so unproblematisch ist (ein geschwächter Welli kollapiert nun mal eher) und es selbst für Medis zu spät ist.

Ich habe zur Zeit auch so einen schwerzuentscheidenden Fall zu Hause. Bei uns ist die Grunderkrankung bekannt, aber denoch habe ich das Gefühl dass da noch was ist. Mein Schätzle hat nicht mehr soviel Chancen. Prinzipiell sage ich, wenn er nicht leidet, kann er bei seinen Freunden bleiben bis er ins Regenbogenland fliegt und wir machen ihn einfach noch eine schöne Zeit. Wenn er aber noch generell ne Chance hätte, dann soll er die natürlich noch haben. Deswegn habe ich mich auch nochmal für einen Vorstellung bei der Tierärztin entschieden, was für den Kleinen auch stressig sein wird (65 knapp einfach. Vor kurzem musste ich auf meinen Haustierarzt ausweichen da der Kleine nicht transportfähig war.

Es ist immer sehr schwer zu entsheiden ob Tierarzt oder nicht, aber prinzipiell würde auch ich eher zu ja tendieren, letztendlich muss aber Deine Intuition entscheiden. Vorwürfe brauchst Du Dir keine zu machen Du machst ja doch schon sehr viel :-)

Bei den vogelkundigen Tierärzten würde ich vorher aber anrufen, wegen Terminabsprache. Die arbeiten ja oftmals in der Praxis mit, sind aber an vielen Tagen nicht da. Bei den obigen Adressen kann ich gar nichts sagen, da ich die betreffenden Praxen nicht persönlich kennengelernt habe. Die Kritiken selbst waren gut :-)

Kumpel des Wellis mitnehmen ist immer gut. Die trösten sich immer so schön :-)

Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hieltest. Daumen und Krallen sind weiterhin gedrückt.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Jul 10, 2013 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Also riechen tu ich nix am Schnabel und das hab ich schon kontrolliert (soweit ich das selbst beurteilen kann). Er sieht halt noch recht fit aus und er fliegt mit seiner Freundin hin und her, er ist soweit wir das sehen können auch nicht kurzatmig. Was er seitdem nicht mehr macht ist, das er nicht mehr den Schnabel (Kopf) ins Gefieder hinten steckt. Er plustert sich manchmal auf und sitzt nen wenig drömmelig und schläft, aber das hat er schon fast immer so gemacht! Er zwitschert nicht mehr so viel (also die erzählen ja gerne in den Bart hinein).
Sein Kropf ist nicht geschwollen bzw dick, das eine Mal war er leer und das andere Mal leicht gefüllt (aber so soll es wohl auch sein)

Der kleine ist jetzt knapp 6Jahre alt und seine Freundin fast 3Jahre alt und sie ist noch komplett fit (sichtbar gemeint)

Er bekommt seit gestern also wieder fast zu gleichen Zeit das AB abends, dazwischen soweit ich ihn ohne Stress an ihn ran komme das Bene Bac (er ist ein Freiflieger und nur Nachts im Käfig bei uns) und seit vorgestern ein Futteranreizendes Mittel ( Vitamin B wurde gesagt). Täglich zwei Mal Wasser wechsel und seit vorgestern züchten wir jetzt Keimfutter und Quellfutter, aber gefressen haben die das noch nicht. :cry:

Achso: Kotauscheidung ist ok, kein Durchfall und das sieht je nach dem Mal leicht Grün/Weiß bis leicht helleres Grün/Weiß aus. Soll ja auch immer damit zusammen hänge.

Seit er aber das AB wieder bekommt bzw seit er das bekommen hat, hat er nicht mehr gewürgt bzw ist kein Schleim oder Brei hoch gekommen. Nur Dienstag, also gestern. Montag war auch alles ok obwohl er da schon kein AB mehr bekommen hatte den Tag.


Sorry das es so ausfühlich ist :(
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das ist gut, dass es so ausführlich ist!

Und das hört sich doch ganz gut an! Ich würde erstmal beobachten und sobald es auch nur ein bisschen schlechter wird oder dir durch den Kopf geht "das sieht schlecht aus/ das ist jetzt aber komisch" würde ich sofort zum Arzt gehen.

Wenns aber besser wird, sieht es ja gut aus, dann würde ich erstmal nichts mehr machen.

Wenn die Situation noch mehrere Tage gleich bleibt, würde ich aber auch zum Arzt!

Weiterhin gut Besserung.


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Als es letzte Woche anfing und er die ersten Tage damit klar kommen mußte, sah es nicht so rosig aus (hab auch versucht ihn zu füttern mit Babybrei aber nicht soviel, meine kennen nix anderes als nen bissel Obst und Körner. Ach ja und meine Wände). Aber wie gesagt, seit Sonntag sah es besser aus und er hat auch wieder mehr gemeckert beim Medi eingeben. :)
Montag beim TA hat er sich von seiner unfreundlichen Art gezeigt und sich beim TA wie ein Terrier verbissen in dem Finger, es sah alles besser aus, bis auf das er dann gestern anfing kurz zu würgen und Futter mit kam. Es kam nur zwei Mal vor und da hatte er schon das AB wieder von mir bekommen nach Rücksprache mit TA. Aber er ist halt nicht der "Alte".

Mich freut schon zu sehen und zu merken das er sich wehrt bei der Medi eingabe und auch meckert! Das hatte die Tage davor nicht gemacht.

Wie lange dauert so eine Krankheit eigentlich???
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das hört sic doch schonmal gut an!

Einer meiner Wellis (leider schon verstorben, aber nicht daran) hatte sowas auch mal. Ihm ging's schon nach einer Woche wieder richtig gut, Medikamente hat er aber auch über mehrere Wochen (wie lange genau weiß ich nicht mehr) bekommen.

Ich glaube das kommt auf die Ursache an...


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Ja vorhin hab ich nochmal gesehen das er versucht hat zu würgen, aber es kam nichts mit hoch, aber er hat auch noch nicht soviel gefressen heute morgen.

Ich find es ziehmlich sch...... das Tiere immer an so einem Sch.... sterben müssen, bzw es zu wenige gibt die sich damit auskennen! Man sagt das es von der Überzüchtung kommen soll!? Aber so ist das leider bei Allem.
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

wenn nichts mehr kommt, ist das doch schon ein gutes Zeichen.


Natürlich ist es schlimm, dass viele Tiere an sowas sterben, ob es von der Überzüchtung kommt, weiß ich nicht, aber bei Deinem Kleinen ist der Verlauf doch nun eher positiv.
Daran sterben wird er doch wahrscheinlich garnicht... Du hast doch richtig gehandelt und mehr kann man leider nicht tun :(
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Einen TA, der von Überzüchtung spricht kannst Du in die Tonne treten.

Er kann Dir nämlich garnicht sagen, was er damit wirklich meint.

Wenn ein gut ausgebildetes Springpferd eine Ohrenentzündung bekommt ist es doch auch nicht überzüchtet, nur weil es auch einem bekannten Stall kommt.

Ist es Überzüchtung wenn ein Züchter zwei gesunde und vitale Vögel zur Brut ansetzt und da dann 4 gesunde kräftige Vögel in sagen wir grau-grün und gescheckt bei rauskommen ?
Erfolgreich Züchten egal in welcher Sparte, ist nur mit gesunden und vitalen Lebewesen wirklich möglich.

Der Weizen und der Hafer auf den Feldern war auch mal klein und windanfällig. Jahre oder Jahrzehnte später sind die Pflanzen nach sorgfältiger Auswahl der Saaten ertragreich mit stabilen Stängeln.
Wenn einem das Brot nicht schmeckt, liegt das bestimmt nicht an Überzüchtung des Korns.

*************

Für Dich und Deinen Welli weiterhin alles Gute !!!

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Es gibt überall eine Schwachstelle.....

Leider nun nochmal zu meinem Problem:
Seit heute Mittag frißt der Kleine nicht mehr richtig und hat auch wieder gewürgt, allerdings ohne Futter (vllt auch kein Wunder wenn er nichts zu fressen drin hat). Ich hab ihm jetzt wieder Babybrei gemacht und ihm was zugefüttert. Unter der Rotlichtlampe genießt er die Wärme bei uns.

Mal so ne Frage:
Was kostet ein Kropfabstrich beim TA ungefähr?
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habs jetzt nich genau im Kopf, aber entweder sinds 20 Euro oder 30 laut Gebührenordnung, denke aber eher 20. Dann noch die Untersuchung. Das ist aber bei Trichos nicht so tragisch.
Bakterien/Pilze ist etwas teurer, da aufwendiger im Diagnoseverfahren und bei positivem Bakterienbefund wegen des Antibiogrammes (welches Medi auf den Erreger wirkt) . Natürlich ist das auch abhängig vom Geldbeutel aber auch das geht in der Regel.

Ne gute Möglichkeit ist es monatlich immer einen kleinen Betrag (selbst wenn es nur 2 Euro) in eine extra Kasse zu tun, summiert sich und ist im Bedarfsfall ne richtige Erleichterung.

Mh, wäre schön wenn Deinem Kleinen geholfen werden kann. Ist halt doof das man nicht weiß was er hat, kann ja sovieles sein.

lg Nurmi :) :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Naja, also so im Schnitt 50Euro.....

Also der kleine Spatz hat jetzt um kurz nach 21Uhr angefangen an seine Knabberstangen zu gehen, er liebt die Sorten Ei und Popcorn. (Ich weiß, die dürften kein Zucker bekommen, aber er will heute nichts anderes fressen!!!!) Er hat fast auch die letzte Stunde nichts anderes gemacht ausser zu fressen :-) Mit kleinen Pausen.

Wir können leider erst am Freitag zu dem Vogelkundler fahren, weil wir beide arbeiten müssen und er morgen ja leider nicht Nachmittags geöffnet hat.

Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?
Ist es normal das ein Welli viel Abends frißt? (Unser macht das sehr oft, obwohl er immer die Ruhe zum fressen hätte)

Ich hoffe er hält durch und ich kann mit ihm Freitag hin fahren und ihn auch lebend wieder mitnehmen! Ich hab schließlich noch drei andere Vögel und wenn ich bei allen dann die Kontrolle machen muß mit dem Abstrich, wird es nen teuerer Monat :-(
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na mach Dich mal nicht verrückt.
Solange er da mal ran geht und das nicht übermäsig futtert denke ich das ist o.k. Meine Heidi hatte ja Megabakterien, welche ja eigentlich Pilze sind, und hatte auch oft obendrauf noch nen bakteriellen Infekt. Mit irgendwas wurde sie meist noch mitbehandelt. Aber auch sie hatte Phasen, da hat sie nur die Stangen gefuttert und nichts anderes. Fr.Dr. hatte dagegen auch nichts einzuwenden, da sie es ja in dem Sinn nicht übermäsig gefuttert hat, und wir außerdem froh waren, wenn sie überhaupt was gefuttert hat. Hat sich dann auch immer nur auf kurze Zeit beschränkt, dann haben eh die Medis gegriffen. Ich denke es istja kein hochkonzentrierter Traubenzucker und man kann es mal geben.

Hast Du vielleicht zufällig Knaulgrassamen? Das bevorzugt momentan das Schätzle. Anscheinend plagt das das Kröpfchen nicht so.

Nee Du mach Dir da mal keine Sorgen, mit den Kropfabstrichen. Bei Trichos werden i.d. Regel generell der ganze Schwarm mitbehandelt, ganz einfach weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich die anderen schon was eingefangen haben. Kropfabstriche der anderen werden in der Regel nicht gemacht. Bei bakterillem oder Pilzinfekt wird nur dem betroffenen Vogel Medis gegeben und da die anderen keine Anzeichen zeigen, sehe ich da keine Notwenigkeit für einen Abstrich. Vielleicht sieht der TA ja auch keine Notwendigkeit für eine Pilzuntersuchung bei dem kranken Vogel. Er sieht ja den Vogel vorort und kann sich ein Bild machen.

Trichos werden in der Regel sofort nach dem Abstrich diagnostiziert. Sie sind unter dem Mikroskop sichbar, aber nur kurze Zeit.
Bakterien/Pilze können ne Woche dauern, da diese bebrütet werden müssen um sie diagnostizieren zu können. Da isses dann auch abhängig davon, was der TA davon selbst an Vorrichtungen hat und was er einschicken muss. So können dann eventuell auch noch 1 oder 2 Tage Wartezeit eingespart werden.

Hab ihr gleich einen Termin bekommen oder lief das als Notfall? Mal gespannt was gesagt herauskommt. Hoffentlich kann man was finden.
Vielleicht tut sich ja auch was bis Freitag

In jedem Fall sind die Daumen und Krallen gedrückt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das ist doch gut, dass Du Dich entschieden hast, nochmal zum Tierarzt zu gehen.

Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Liebe und ganz viel Durchhaltevermögen bis morgen!


Hoffentlich wird was gefunden und der Kleine wird dann richtig behandelt und bald wieder gesund!


Ich drücke ganz fest die Daumen!


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Ich konnte leider noch nicht mit der Praxis sprechen, da ich in den Sprechzeiten arbeiten mußte und dafür keine Pause bekomme. (Arbeitgebern sind die privaten Angelegenheiten egal, auch wenn es sich um ein Familienangehörigen in dem Sinne handelt!)

Ich werd morgen früh gleich um 8 Uhr noch anrufen und versuchen in als Notfall unter zu bekommen!!!!!

Ja er hat gestern Abend noch orgendlich an der Knabberstange gehangen und ich war so glücklich das er alleine gefressen hatte und sich auch einigermassen normal verhalten hat! Er frißt in der Regel sehr oft Abends bei uns weil er dann kein "Ärger" mit seiner Freundin bekommt beim fressen. Heute Morgen sah es wieder nicht so toll aus und jetzt wo ich von der Arbeit heim bin und ihm das Bene Bac gleich geben hab, sieht er wieder sehr müde aus. Bin mir nicht so sicher ob das kleiner Körnchen im Kot war eben. (Ich hoffe nicht! Werd es weiter beobachten)

Stimmt das eigentlich wirklich das man das Bene Bac nicht mit dem AB zusammen geben soll????
Woher kommt das eigentlich sonst, das Vögel an solch Sachen erkranken? Ich hab alles so gelassen wie die Jahre davor auch und sowas nie gehabt bei mir!

Nein das mit dem Knaulgrassamen kannte ich nicht, aber ich google grad wo man das bei uns in Gifhorn bekommen kann und versuche das liebend gerne mal aus!!!! Ich bin für alles zu haben, wenn der Kleine somit noch alleine frißt!!!!

War mir noch Hoffnung gibt, ist das er manchmal (auch wenns wenig ist) alleine frißt, fliegen kann und sich auch gegen die "Großen" durchsetzt. Das zeigt immer noch Willenskraft meine ich!

Liebe Dank für die Ratschläge und Tips!!!!!
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Ich hab jetzt erst gesehen, dass du aus Gifhorn kommst. Wie lange würdest du fahren zum Tierarzt?

Ich komme aus der Gegend um Hannover, eine sehr gute Praxis, zu der ich immer gehe (sie haben meinem Alino das Leben gerettet) ist in Burgdorf.

Da kann man auch ohne Termin hin, muss dann aber etwas warten...

Bei Interesse kann ich dir die Adresse gerne geben.


Die Praxis hat übrigens auch Samstag und sogar Sonntag für eine Stunde auf, falls du da nicht arbeiten musst.

Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Burgdorf liegt von uns knappe 40km weg.
wir würden morgen dann nach Braunschweig fahren zu Dr. Möller. Mal sehen wie der ist, Bewertungen sind welche so und welche so. Aber das hat jeder TA.
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Von uns ist Burgdorf auch etwa so weit entfernt, wir sind aber auch nur darauf gekommen, weil wir sonst eher wenige solcher vogelkundigen Ärzte um uns haben... Aber wenn Braunschweig näher an Gifhorn dran ist, ist das ja auch noch besser! Der TA wird schon in Ordnung sein.

Wenn du aber trotzdem nicht zufrieden sein solltest, oder du noch eine Meinung brauchen solltest, kannst du immernoch gerne nachfragen :)


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Braunschweig ist dann knapp 30km von uns bzw zum TA hin. Ich hoffe das ich nicht noch mehr TA`s um Rat fragen muß, das will ich dem Kleinem dann auch nicht zumuten....Man sagt auch, zuviele Köche verderben den Brei :-) Na ich will auch hoffen das es morgen alles glatt geht und das wir dann bescheid wissen was es ist und das wir ihn wieder gesund bekommen.
Aber Dir erstmal!
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Ganz viel Glück euch für morgen!

Ich hoffe, du berichtest hier wies gelaufen ist :)


Ich hoffe auch für euch, dass ihr nicht noch mehr Tierärzte braucht, sondern dass euch morgen geholfen wird.


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke es schadet nie, immer Reserveadressen für den Notfall zu haben. Kann ja immer mal ein Arzt im Urlaub sein oder nicht da.
Generell würde ich auch bei einem bleiben bei einer Behandlung, stimmt schon, viele Köche verderben den Brei.
Ich kenne den Dr. Möller auch nicht persönlich. Hat meist gute Kritiken. Glaube aber nicht alle Ärzte in der Praxis sind vogelkundig, anrufen bringt sicher Gewissheit ob wer Vogelkundiges da ist.

Ich drücke auch mal die Daumen und die Welli-WG ihre Krallen für Morgen :-)

BBB soll deshalb während der Abio-Gabe vermieden werden, weil es sich um Lebendkulturen handelt und die Gefahr gegeben ist, dass sich das Abio anstatt gegen die Bakterien gegen das BBB richtet. Ich kann jetzt nur von einem meiner Vögel sprechen, meiner Heidi, die hatte mal so starken Durchfall vom Abio bekommen, dass Fr. Dr. keinen Einwandt hatte, es zweimal, allerdings um 12 Stunden zeitversetzt zu geben. Generell sollte es aber so 1 Tag nach der letzten Gabe verwendet werden. Da durch die Abio-Gabe auch die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich persönlich nehme PT12, da es vogelspezifischer ist, aber BBB ist sicher denoch nicht verkehrt :-)
Knaulgras bei manchen Versantfirmen auch Kirlitzgras genannt, gibts meist Online.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

BBB=Babybrei?

Er bekam gestern Abend etwas mit (Baby)Kompott und heute abend ein wenig. Ich hab ihm auch nen bissel Kaamillentee eingeflosst, weil er glaub ich nicht alleine zum trinken möchte. Ich hab auch nen bissel Angst dem Traubenzucker unter zu mischen, da dies ja auch Zucker ist. Heute hat er sogar Nachmittags mal so etwas gefressen und hat vorhin nach dem Bene Bac etwas normal Futter gefressen aus dem Napf (ich hab es jetzt mal versucht mit dem kleiner walzen, also mit nem Nudelholz über die Körner)

@ Nurmi Stimmt, ich hab fast fast vergessen das es mehrere TA in der Praxis gibt! Ich werd mir doch mal die Adresse aus Burgdorf geben lassen oder suchen, wenn dann will ich das auch richtig haben, wenn ich ihm schon den stress aussetzen muß. Und ich nehm seine Freundin mit im Käfig, dann ist er nicht alleine!!!!!!
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:-D Nein BBB ist BirdBeneBac ;-) Habe ich anfangs auchnicht kapiert.
Nee Traubenzucker auf keinen Fall bei vermuteten Infekten wie Bakterien etc. Das ist zu hochkonzentriert und bietet den idealen Nährboden für Keime.
Denke morgen früh anrufen und nachfragen ob wer Vogelkundiges da ist. Ansonsten gibts ja tatsächlich noch Burgdorf :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Engelbesitzerin
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 09, 2013 20:46
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Engelbesitzerin »

Guten Morgen,

heute ist es soweit und ich hab mich gestern entschlossen, ich fahre mit der Gesellschaft heute nach Burgdorf. Die scheinen wirklich komplett die Richtige Anschrift zu sein!

Kleine Bericht am Morgen:
Er hat gestern normal gefressen, nicht übermäßig und auch nicht hektisch! Heute früh hat er eigentlich normal gefressen und ist auch soweit fit heute (er sieht immer gestresst aus wenn ich einfangen mußte und ihm das Bene Bac gab).

Wir sind super gespannt was nachher bei rum kommt und ich hoffe das ich dort heute hin fahren kann!
Das Leben meiner Tiere steht immer über mein Eigenes!


Immer in unserem Herzen bleiben Dummpfbacke und Fritz.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Viel Erfolg und gib dann bitte mal Bescheid,
was der Arzt gesagt hat!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also wenn das die Praxis Völker/Schmook ist, dann ist das eine gute Wahl :-)
Die gelten auf alle Fälle als vogelkundig und umsichtig. Sind glaube ich dann zwei Ärztinnen :-)

Wenn alle Stricke reisen wäre dann immer noch die tierärztliche Hochschule Hannover
Blütenweg 9
30559 Hannover
Tel.: +49 511 953 6800


Telefonische Auskunft der einzelnen Abteilungen
Vögel
+49 511 953-6820 (Mo: 10.00-11.00 Uhr sowie Do/Fr 14.00-15.00 Uhr)

Ausgesprochen gute Kritiken :-




Die Klinik wurde bis vor kurzem noch von Dr. Kummerfeld geleitet (Eine Koriphähe) und nun von Dr. Fehr.


Bei uns sind gerade alle am Daumen und Krallen Drücken. Das Schätzle drückt am Festesten ;-) :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Genau die Praxis meinte ich, Nurmi :)

Ich war bis jetzt nur bei Frau Dr. Völker, die hat aber wie schon gesagt meinem Liebling das Leben gerettet :jumpy:

Die andere Ärztin ist auch eine Frau und höchst wahrscheinlich auf dem gleichen Niveau wie Frau Dr. Völker :)



Das ist in jedem Fall eine super gute Wahl :)

Obwohl ich aus Hannover komme, war ich noch nie in der TiHo, hast du da schonmal persönliche Erfahrungen gesammelt Nurmi? Wenn ja, kannst du die empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“