Flüssignahrung bei Kropfentzündung: Menge, Frequenz?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Dr.EricGablehauser
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 09, 2011 22:40
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flüssignahrung bei Kropfentzündung: Menge, Frequenz?

Beitrag von Dr.EricGablehauser »

Hallo zusammen,

im Schwarm hat es leider einen Hahn mit einer Kropfentzündung so stark erwischt, dass ich ihn vorübergehend "zwangsernähren" muss. Wir haben dazu auf Rat des TA verschiedene Gemische gemacht, in denen sich in verschiedenen Zusammensetzungen gequollener Gries, gekochter und zerquetschter Reis, gestossene und gesiebte Körner, kleine Mengen Banane, geriebener Apfel, Traubenzucker u.a. befindet, die mit leichtem Kamillentee und Proteinlösung sämig gemacht auf Spritzen gezogen und oral gegeben werden. Das klappt soweit auch erstaunlich gut. Der Zustand des Vogels hat sich deutlich stabilisiert.

Was ich in der Aufregung beim TA vergessen habe, zu fragen: Wie viel der oralen Gabe ist da eigentlich in welcher Frequenz angemessen? Wir haben gestern Mittag mit 0,2ml begonnen, dann etwa alle 2h wieder was gegeben und dabei die Menge leicht gesteigert. Um 22 Uhr habe ich dann mit 0,8ml noch einmal deutlich mehr gegeben. Über den halben Tag hat der Vogel damit etwa 3ml der Flüssignahrung erhalten.

Aus der Teelöffelregel lassen sich etwa 3g Trockenfutter täglich ableiten. Die Flüssignahrung besteht aber zu einem großen Teil aus Wasser, außerdem sind in dem genannten Volumen aufgrund der Konsistenz natürlich Lufteinschlüsse enthalten. Was also ist angemessen? Ich will weder zu wenig geben noch den Vogel wie eine Gans stopfen.

Habt ihr außerdem Empfehlungen zum Übergang zurück zu festem Futter - ab wann, was wird besonders gut genommen?

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Hallo, mich freut es erst einmal zu lesen, dass sich der Zustand des Vogels aufgrund der Zufütterung verbessert hat. Mich selber würde interessieren, da ja die Kropfentzündung selber nur ein Symptom ist, was als Diagnose bzw. Ursache dafür genannt wurde vom Arzt. Welche weiteren Untersuchzungen wurden vorgenommen? Den Vogel wieder aufzupeppeln ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen, das Beheben der Ursache (Auslöser) der Kropfentzündung sollte der nächste Schritt sein.
Du schreibst, dass in der Breimischung auch Obst enthalten ist, daher erlaube mir die Frage - wurden Hefepilze als Verursacher ausgeschlossen?

Frisst der Wellensittich neben deiner Zufütterung noch etwas selbstständig oder wird er derzeit nur komplett durch das Zufüttern ernährt?

Wenn du das Zufüttern absetzt, wäre es wichtig, dass du dem Wellensittich Körner anbietest, welche erstens leicht verdaulich und des Weiteren den Kropf nicht reizen - sprich sie sollten von kleinem Umfang sein wie beispielsweise Mohairhirse oder auch Kolbenhirse.

Wie geht es denn deinem Vogel heute?
Lieben Gruß von Anja
Dr.EricGablehauser
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 09, 2011 22:40
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.EricGablehauser »

Anuschka hat geschrieben:Welche weiteren Untersuchzungen wurden vorgenommen? Den Vogel wieder aufzupeppeln ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen, das Beheben der Ursache (Auslöser) der Kropfentzündung sollte der nächste Schritt sein.
Hallo Anja, danke, dass Du dich meldest. Es wurden noch keine weiteren Untersuchungen vorgenommen. Der Zustand des Vogels war schon so kritisch (26g!), dass er sofort Antibiotika per Spritze bekommen hat und wir mit dem Päppeln angefangen haben. Bevor ich jetzt Schelte bekomme: Der Hahn ist einer von der kleinen Sorte und wog normal schon nur 38g. Ich wiege den Bestand auch regelmäßig; das letzte Mal vor etwa zwei Wochen war er noch unauffällig. Auch sein Verhalten war bis zum Schluss unauffällig. Wenn wir nicht Schleimspuren am Kopf gesehen hätten, wäre es uns nicht aufgefallen. Das sind schon hervorragende Schauspieler.
Anuschka hat geschrieben:Du schreibst, dass in der Breimischung auch Obst enthalten ist, daher erlaube mir die Frage - wurden Hefepilze als Verursacher ausgeschlossen?
Nein. Wie wird das untersucht - per Abstrich? Im Labor oder kann das der Arzt selbst? Wie schnell geht das und paßt der Verdacht zur Symptomatik (s.u.)?
Anuschka hat geschrieben:Frisst der Wellensittich neben deiner Zufütterung noch etwas selbstständig oder wird er derzeit nur komplett durch das Zufüttern ernährt?
Er ist regelmäßig am Futter. Allerdings kann ich nicht kontrollieren, wieviel davon tatsächlich aufgenommen wird. Vor allem von der Kolbenhirse liegen auch entspelzte Körner am Boden. Es kann also gut sein, dass er sie nur knackt, aber nicht schluckt.
Anuschka hat geschrieben:Wenn du das Zufüttern absetzt, wäre es wichtig, dass du dem Wellensittich Körner anbietest, welche erstens leicht verdaulich und des Weiteren den Kropf nicht reizen - sprich sie sollten von kleinem Umfang sein wie beispielsweise Mohairhirse oder auch Kolbenhirse.
Danke für den Tip. Würdest Du die Kolbenhirse anweichen? Was kommt noch in Betracht?
Anuschka hat geschrieben:Wie geht es denn deinem Vogel heute?
Im großen und Ganzen unverändert. Die Kropfentzündung scheint weg zu sein, zumindest schleudert er nicht mehr. Was mir Sorge macht, ist der Substanzverlust, besser gesagt, dass er nicht wieder Gewicht zulegt. Der Stuhlgang ist zwar wieder in Gang gekommen und, obwohl zu nass, doch insgesamt recht ordentlich (d.h. chremeweißer Urin und geformter, normalfarbiger Kot, keine unverdauten Körner), aber sehr selten. Der Vogel ist nach wie vor energielos und sitzt den größten Teil des Tages mit geschlossenen Augen und aufgeplustert auf der Stange (immerhin, gestern sass er auch schon mal längere Zeit am Boden und nickte weg). Reserven sind noch da, klettern, vor den Hand abhauen und ordentlich beißen sind noch drin. Gelegentlich antwortet er auf die Rufe der anderen Vögel.

Für mich ist nach wie vor die wichtigste Frage, wieviel Nahrung ich ihm zuführe. Nach der Erfahrung gestern gehe ich davon aus, dass die 3g eher noch zu wenig waren (Am Montag hatte ich die Zufütterung schon reduziert) und die Intervalle wohl auch häufiger sein sollten. Letzeres hatte mir der TA schon bestätigt, aber zur Menge konnte er auch nichts sagen.

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Hallo Eric,

ich glaube, wenn bei deinem Vögelchen im Moment die Notwendigkeit bei der Zunahme liegt, dann würde ich derzeit das frei gegebene Futter gar nicht so genau abmessen sondern das hinstellen, was er aufnimmt. Nimmt er mehr auf als das was du abgemessen hast, dann kann das doch jetzt gerade nur förderlich sein.
Sitzt der Wellensittich denn einzeln so das die Menge, welche er frisst überschau bar ist?
Nein. Wie wird das untersucht - per Abstrich? Im Labor oder kann das der Arzt selbst? Wie schnell geht das und paßt der Verdacht zur Symptomatik (s.u.)?
Ja, genau es wird ein Kropfabstrich genommen. Manchmal kannst du selber bereits einen brotähnlichen Geruch beim Vogel feststellen. Die Vögel zeigen weniger Appetit, magern ab. Antibiotika wäre beim Nachweis von Hefepilzen keine gute Behandlung und von daher würde ich dir empfehlen, den Wellensittich schnellstmöglich einen Abstrich nehmen zu lassen. Denn es nutzt wie erwähnt nichts, wenn du die Symptome behandelst, die Ursache aber letzten Endes bestehen bleibt. Beim nächsten Stress oder Mauser würde sich der Gesundheitszustand erneut verschlechtern.
Danke für den Tip. Würdest Du die Kolbenhirse anweichen? Was kommt noch in Betracht?
Nein, da dein Vogel derzeit zunehmen muss, würde ich die Kolbenhirse keinewegs einweichen. Du solltest derzeit nach Möglichkeit leicht verdauliche Saaten füttern wie beispielsweise Senegalhirse, Japanhirse, Knaulgras.

Wichtig ist, dass dein Vogel weiterhin selbstständig frisst und du ihm das Fressen erleichterst indem die oben angesprochenen Saaten in der Mischung mit enthalten sein sollten.
Lieben Gruß von Anja
Dr.EricGablehauser
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 09, 2011 22:40
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.EricGablehauser »

Anuschka hat geschrieben:Hallo Eric,

ich glaube, wenn bei deinem Vögelchen im Moment die Notwendigkeit bei der Zunahme liegt, dann würde ich derzeit das frei gegebene Futter gar nicht so genau abmessen sondern das hinstellen, was er aufnimmt.
Das ist ein Mißverständis. Frei gegebenes Futter hat er genug. Mir geht es um die Menge, die ich zufüttere, also oral per Spritze gebe.
Anuschka hat geschrieben:Sitzt der Wellensittich denn einzeln so das die Menge, welche er frisst überschau bar ist?
Ja, natürlich.
Anuschka hat geschrieben:Manchmal kannst du selber bereits einen brotähnlichen Geruch beim Vogel feststellen. Die Vögel zeigen weniger Appetit, magern ab.
Geruch und wenig Appetit treffen nicht zu.
Anuschka hat geschrieben:Antibiotika wäre beim Nachweis von Hefepilzen keine gute Behandlung und von daher würde ich dir empfehlen, den Wellensittich schnellstmöglich einen Abstrich nehmen zu lassen.
Das ist mir bewußt. Morgen ist sowieso wieder Termin. Danke für den Tip.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Das ist ein Mißverständis. Frei gegebenes Futter hat er genug. Mir geht es um die Menge, die ich zufüttere, also oral per Spritze gebe.
Ah Entschuldigung, dass habe ich dann wirklich missverstanden. Du solltest dem Vogel etwa 10% vom Körpergewicht zufüttern. Wenn wir also von 35g ausgehen, somit dann circa 3,5ml.
Lieben Gruß von Anja
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“